Bezeichnung Abteilungsleiter am Gymnasium in Ordnung?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Bezeichnung Abteilungsleiter am Gymnasium in Ordnung?

Beitrag von A.Latour »

Hallo,

mein Schulleiter möchte alle Zeugnisse der Sekundarstufe I am Gymnasium so abgeändert haben, dass nicht "Abteilungsleiter" beim Unterschriftsfeld steht, sondern "Mittelstufenkoordinator" bzw. "Erprobungsstufenkoordinatorin", da es am Gymnasium keinen Abteilungsleiter gäbe und demnach das Zeugnis als Dokument einen Formfehler hätte. Auch der Hinweis, die Zeugnisse hätten den Segen des Ministeriums und sollten demnach rechtskonform sein, überzeugt ihn nicht.

Gibt es irgendwo eine belastende Aussage darüber, wie rechtssicher Zeugnisse mit der Bezeichnung "Abteilungsleiter" am Gymnasium sind, oder wie kann ich ihn überzeugen, nicht jedes Halbjahr die neuen Zeugnisformulare anpassen zu müssen?

Herzliche Grüße,

Andreas Latour
Raffenberg
Re: Bezeichnung Abteilungsleiter am Gymnasium in Ordnung?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Andreas,
in der APO-SI steht in den Vorgaben zu den Zeugnissen beim Unterschriftenfeld der Schulleitung "Schulleiter/-in oder Vertretung". Welche Funktion die durch die Schulleitung benannte Person inne hat, würde im Vertretungsfall ja ebenfalls nicht benannt, wenn man das unveränderte Zeugnis benutzen würde. Die Person würde ja dann lediglich z.B. mit "i.V. Unterschrift, Amtsbezeichnug" unterschreiben. Insofern handelt es sich meiner Meinung nach nur um eine nette zusätzliche Information, welche Funktion die unterschreibende Person an der Schule inne hat. Ich kenne keine Stelle, an der dies präzisiert behandelt wird. Vielleicht hat jemand noch ein schlaues Kommentarbüchlein zur Hand.

Wahrscheinlich könnte man sich eher darüber streiten, wann ein Zeugnis von einer anderen Person als der Schulleitung unterschrieben werden darf, aber das ist ein anderes Thema.

Insofern kann ich Deine Schulleitung schon verstehen, dass am gymnasium Abteillungsleiter / -leiterin nicht schön ist, wenn diese unterschreiben soll. Leider kann man im Reportdesigner die Bezeichnung der Abteilungsleitung nicht abfragen. Das ist der Grund, weshalb mit dem allgemeinen Wort Abteilungsleitung gearbeitet wird. Ich würde Euch deshalb empfehlen, in der ini-Datei das T bei UnterschriftSLAL zu setzen. Dann kannst Du den kompletten Text (M. Müller, OStD (Mittelstufenkoordinator)) frei eintragen, oder das Schulleiterkürzel verwenden, wenn dieser unterschreiben soll.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 14:10 [...]
OStD (Mittelstufenkoordinator))[...]
An so ein Gymnasium möchte ich auch gerne... ;)
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Die Forderung muss lauten: A15 für alle Abteilungsleiter alias Stufenkoordinatoren. Das wäre analog zu "A13 für alle". ;)
Noch gerechter wäre freilich, das auch noch von der Schülerzahl abhängig zu machen. Ab Vierzügigkeit A15, drunter nur A14.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

Danke für die Antworten! Ich habe jetzt einfach in der Programmierung den Begriff "Abteilungsleiter" geändert in "Mittelstufenkoordinator" und "Erprobungsstufenkoordinatorin" und daraus zwei verschiedene Zeugnisreports abgespeichert. Dauert nur eine Minute und damit wesentlich kürzer, als weitere Diskussionen in der Schule... ;)
Antworten