Hallo zusammen,
in der Anlage D habe ich nach dem Zeugnisdruck für alle SuS das 2. Halbjahr als neuen Lernabschnitt angelegt und den Datenbestand hinsichtlich der Fachbelegungen gepflegt; der schulweite Halbjahreswechsel ist allerdings noch nicht vollzogen.
Um die Klausurbelegungen der Schüler nun allen Kollegen in Form von Listen zugänglich zu machen, sollen die Belegungen (z. B. GKM, GKS) mittels Report gedruckt werden. Da das Halbjahr noch nicht gewechselt werden kann, frage ich nun in die Runde, wie ich den angehängten Report derart verändern muss, um die Daten für das zweite Halbjahr ohne schulweiten Halbjahreswechsel ausdrucken zu können.
Der angehängte Report greift auf die Daten des aktuellen Halbjahres zu.
Danke und viele Grüße
Rainer Meessen
Report: Übersicht Kursteilnehmer
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Report: Übersicht Kursteilnehmer
- Dateianhänge
-
- Kopie von Übersicht_Kursteilnehmer_alle_Kursarten.rtm
- (112.96 KiB) 19-mal heruntergeladen
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Report: Übersicht Kursteilnehmer
Was spricht gegen die Standard-Kursliste und das Einstellen des betreffenden Lernabschnitts oben mittig im Report-Explorer?
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Meessen,
ich frage mich gerade, wie sie die Fachbelegung der SuS hinbekommen haben, ohne diese schon zu versetzen (Individualdaten I, Jahr und Halbjahr). Die SuS müssen bei Ihnen doch eigentlich schon in 22.2 sein, womit die eigentliche Versetzung der SuS vollzogen ist.
Den Report können Sie nur ausdrucken, wenn sich die Schule in 22.2 befindet (Schulverwaltung, Schule bearbeiten). Sollten Sie die SuS schon versetzt haben, dürfen Sie dort nicht mehr die Schaltfläche drücken, sondern müssen lediglich das korrekte Halbjahr einstellen.
Ich habe es nicht getestet, aber eine Auswahl eines folgenden Halbjahres oben im Reportexplorer ohne Versetzung der Schule (s. Tipp von GE Schwerte) wird bestimmt nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass dort nur zurückliegende halbjahre ausgewählt werden können.
ich frage mich gerade, wie sie die Fachbelegung der SuS hinbekommen haben, ohne diese schon zu versetzen (Individualdaten I, Jahr und Halbjahr). Die SuS müssen bei Ihnen doch eigentlich schon in 22.2 sein, womit die eigentliche Versetzung der SuS vollzogen ist.
Den Report können Sie nur ausdrucken, wenn sich die Schule in 22.2 befindet (Schulverwaltung, Schule bearbeiten). Sollten Sie die SuS schon versetzt haben, dürfen Sie dort nicht mehr die Schaltfläche drücken, sondern müssen lediglich das korrekte Halbjahr einstellen.
Ich habe es nicht getestet, aber eine Auswahl eines folgenden Halbjahres oben im Reportexplorer ohne Versetzung der Schule (s. Tipp von GE Schwerte) wird bestimmt nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass dort nur zurückliegende halbjahre ausgewählt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo Herr Raffenberg,
über den Gruppenprozess "Versetzung/Übertragun ins neue Halbjahr" habe ich nur die betroffenen Schüler der Anlage ins 2. Halbjahr übertragen.
Der schulweite Halbjahreswechsel über das Menüe Schulverwaltung/Schule bearbeiten hat aus organisatorischen Gründen noch nicht stattgefunden. Daher kann ich im Report-Explorer auch Reports für das 2. Halbjahr noch nicht ausdrucken.
Damit die Kollegen ihre bereinigten Belegungslisten vor kommenden Montag erhalten, würde ich also gerne den gestern beschriebenen Weg wählen.
Viele Grüße
über den Gruppenprozess "Versetzung/Übertragun ins neue Halbjahr" habe ich nur die betroffenen Schüler der Anlage ins 2. Halbjahr übertragen.
Der schulweite Halbjahreswechsel über das Menüe Schulverwaltung/Schule bearbeiten hat aus organisatorischen Gründen noch nicht stattgefunden. Daher kann ich im Report-Explorer auch Reports für das 2. Halbjahr noch nicht ausdrucken.
Damit die Kollegen ihre bereinigten Belegungslisten vor kommenden Montag erhalten, würde ich also gerne den gestern beschriebenen Weg wählen.
Viele Grüße
-
- Schulform: Gesamtschule
Doch, das funktioniert (siehe Bild).Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 17:17Ich habe es nicht getestet, aber eine Auswahl eines folgenden Halbjahres oben im Reportexplorer ohne Versetzung der Schule (s. Tipp von GE Schwerte) wird bestimmt nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass dort nur zurückliegende Halbjahre ausgewählt werden können.
Wir sind in 2022/23.2; auswählen kann ich bis 2022/23.4 (Schule im Quartalsbetrieb).
- Dateianhänge
-
- reportexpl.png (14.99 KiB) 289 mal betrachtet
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ein Hinweis:
Aufgrund Ihrer Vorgehensweise, einige SuS schon ins 2. Halbjahr zu übetragen, können Sie den Prozess unter Schulberwelatung/Schule bearbeiten nicht mehr nutzen. Sie müssen zuerst die restlichen SuS per Gruppenpozess versetzen und danach nur noch das Schuljahr ändern.
Aufgrund Ihrer Vorgehensweise, einige SuS schon ins 2. Halbjahr zu übetragen, können Sie den Prozess unter Schulberwelatung/Schule bearbeiten nicht mehr nutzen. Sie müssen zuerst die restlichen SuS per Gruppenpozess versetzen und danach nur noch das Schuljahr ändern.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Das wusste ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 13:37 Doch, das funktioniert (siehe Bild).
Wir sind in 2022/23.2; auswählen kann ich bis 2022/23.4 (Schule im Quartalsbetrieb).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg