Lernstandsbericht mit Empfehlung für die weitere Schullaufbahn

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Lernstandsbericht mit Empfehlung für die weitere Schullaufbahn

Beitrag von chr512 »

Hallo,

die verfügbaren Lernstandsberichte für die z. B. ukrainischen Kinder sehen keine Schulformempfehlung für die Sek 1 vor. Für die Kinder der 4. Klasse, 1. Hj., erscheint davon nichts, obwohl alle Felder ausgefüllt sind.
Die Reports für die Lernstandsberichte so anzupassen, dass die entsprechenden Datenfelder aus Schild für die Schulformempehlung berücksichtigt werden, übersteigt meinen Horizont.
Meine Lösung war bis jetzt, dass ich den Standard-Report (GS-HybridZeugnis.rtm) so anpasse, dass statt als Überschrift statt Zeugnis Lernstandsbericht steht. Das habe ich geschafft.
Allerdings steht dann im Satz des Konferenzbeschluss logischerweise noch, dass es sich um ein Zeugnis handelt. Hier hätte ich gerne Lernstandsbericht stehen (siehe Foto).
Ich finde den zu ändernden Punkt leider nicht. Den Report habe ich ebenfalls angehängt.

Um Hilfe und Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße!
Dateianhänge
GS-HybridZeugnis.rtm
(272.17 KiB) 14-mal heruntergeladen
Konferenzbeschluss.jpg
Konferenzbeschluss.jpg (12.49 KiB) 216 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Lernstandsbericht mit Empfehlung für die weitere Schullaufbahn

Beitrag von A. Schüller »

Sollte hiermit klappen
Dateianhänge
GS-HybridZeugnis (1).rtm
(272.32 KiB) 20-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
chr512
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Lernstandsbericht mit Empfehlung für die weitere Schullaufbahn

Beitrag von chr512 »

Vielen Dank, klappt! Wo würde ich diesen Punkt finden? Ich würde mich gerne mal selbst in die ganzen Details reinfuchsen...

In der Kopfzeile ab Seite 2 steht leider auch noch Zeugnis, ist mir gerade aufgefallen.

Ich sehe gerade, dass es bei den offiziellen Lernstandsberichten (https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... _09_01.zip) in Ankreuzversion dieses Problem ebenfalls gibt. Statt Lernstandbericht steht am Ende noch Zeugnis. Ebenfalls in den Kopfzeilen ab Seite 2. Ich hänge es hier mit an.
Dateianhänge
GS-Lernstandsbericht_Ankreuzform.rtm
(595.84 KiB) 15-mal heruntergeladen
A. Schüller
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Lernstandsbericht mit Empfehlung für die weitere Schullaufbahn

Beitrag von A. Schüller »

Wenn man im Berabeitungsmodus ist, wechselt man auf den Reiter "Berechungen" für den Hauptbericht :Schueler. Dann Ansicht -> Ereignisse auswählen (oben in der Leiste).
Den Rest wie im Bild:
2023-01-17_155058.png
2023-01-17_155058.png (63.5 KiB) 199 mal betrachtet

Klappt das für die Ankreuzzeugnisse?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
chr512
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Lernstandsbericht mit Empfehlung für die weitere Schullaufbahn

Beitrag von chr512 »

Perfekt, danke Frau Schüller! Ich musste in der Ansicht der Berechnungen nur noch auf Ereignisse umschalten. Jetzt habe ich eine viel bessere Übersicht und kann kleinere Anpassungen selbstständig vornehmen. Wunderbar! Die Kopfzeile habe ich gefunden. :)
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“