Import SchuelerBasisdaten.dat

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Christoph Sümerli
Schulform: Gymnasium

Import SchuelerBasisdaten.dat

Beitrag von Christoph Sümerli »

Hallo zusammen,

ich möchte die Daten der zukünftigen Fünftklässler aus einer Excel-Tabelle importieren (über Datenaustausch -> Schnittstelle SchiLD-NRW -> Import). Das klappt alles tadellos, aber an einer Stelle werden die Daten nicht richtig übernommen:
bei Schülern, die von einer Grundschule aus einem anderen Bundesland (bei uns Niedersachsen) kommen, wird der Name der Grundschule im Reiter "Schulbesuch" nicht übernommen, obwohl die Schule im Katalog "andere Schulen und Schulnummern" mit der von SchiLD automatisch generierten Schulnummer (980003) enthalten ist und diese Nummer dort auch nicht doppelt vorkommt.
Wenn ich die Schule manuell im Reiter "Schulbesuch" des Schülers eintrage und die Daten anschließend exportiere, enthält die Datei SchuelerBasisdaten.dat genau die richtige Schulnummer.

Mache ich hier etwas falsch oder geht das einfach nicht (insb. wenn man einen Schritt weiter denkt und demnächst mehrere Grundschulen aus Niedersachsen mit manuell zugewiesenen Schulnummern so verwalten will)?

Vielen Dank!

Christoph Sümerli
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Re: Import SchuelerBasisdaten.dat

Beitrag von A.Löser »

haben SIe bei der Schule aus Niedersachsen auch die Spalte Kurz-Bezeichnung gefüllt ?
DIese Angabe wird bei Schulbesuch / Name der Schule angezeigt.
Ist die Spalte leer, dann kann es sein, dass die Schule zwar übernommen wurde, aber nicht angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Christoph Sümerli

Hallo Herr Löser,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider löst das mein Problem nicht. In dem Feld unter dem Namen der Schule wird die Schulnummer auch nicht angezeigt. Das Problem habe ich auch, wenn ich die Basisdaten eines schon eingetragenen Schülers mit einer Grundschule aus Niedersachsen exportiere, den Schüler lösche und anschließend wieder importiere. Ich habe deshalb eher das Gefühl, dass es ein grundlegendes Problem ist: entweder in meiner Vorgehensweise oder in der von SchiLD.;-)

Vielen Dank & viele Grüße

Christoph Sümerli
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Da diese Schulnummern nicht eindeutig in Schild-nrw sind, kann es sein, dass diese nicht importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Christoph Sümerli

Hallo Herr Pfotenhauer,
das Problem scheint nicht nur an der nicht eindeutigen Schulnummer zu liegen. Ich habe testweise mal alle bis auf eine Schule aus Niedersachsen gelöscht. Das Problem besteht dann immer noch.
Ich werde die Daten einfach manuell nachpflegen.

Viele Grüße

Christoph Sümerli
Antworten