Facharbeiten zählen als Klausuren

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Facharbeiten zählen als Klausuren

Beitrag von Falko Müller »

Gutem Abend,
bei der Erstellung des Klausurplans für die Q1 ist mir aufgefallen, dass die eingetragenen Facharbeiten nicht an allen Stellen von den Klausurschreibern abgezogen werden.
Ich habe alle Facharbeiten eingetragen und bei der Klausurblockung den Haken bei den Facharbeiten gesetzt. Im Dialog "Klausuren->Klausurtermin festlegen" werden in der Ergebnisausgabe die Facharbeiten korrekt ausgewiesen und bei der Berechnung der betroffenen Kurse als mündlich gezählt. Bei der Prüfung auf die Anzahl der Klausuren pro Woche werden sie aber wieder als Klausurschreiber gezählt.
Im Dialog "Klausuren->Klausurblockung" werden die Facharbeiten ebenfalls als Klausuren gewertet: z.B. in einer LK-Schiene werden mir in der ersten Spalte alle 200 SuS als Klausurschreiber angezeigt, obwohl 36 von ihnen eine Facharbeit schreiben. Wenn ich dann mehrere Schienen mit STRG-Klick markiere und prüfe, werden die Facharbeiten ebenfalls als Klausuren gezählt. Daher bekomme ich leider keine passenden Zahlen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Facharbeiten zählen als Klausuren

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 17:47Daher bekomme ich leider keine passenden Zahlen.
Hallo Herr Müller,
ich habe mir das nochmal angeschaut und an einigen Stellen (im Blockungsdialog) überarbeitet. Im Planungsdialog hätten die Zahlen bei der Prüfung allerdings passen müssen. Aber auch das habe ich (geringfügig) verändert. Ich habe den aktuellen Snapshot hochgeladen. Bitte prüfen Sie mal, ob jetzt alles passt. Alternativ können Sie mir Ihre Blockung schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Der Snapshot liefert nun bei allen Prüfungen die passenden Ergebnisse. Lediglich in der zweiten Spalte im Blockungsdialog ("schriftlich") steht noch nicht die korrekte Anzahl, aber das ist ja eher ein kosmetisches Problem.
Freundliche Grüße
Falko Müller
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 21:42Lediglich in der zweiten Spalte im Blockungsdialog ("schriftlich") steht noch nicht die korrekte Anzahl,
Ok, wird noch geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten