Konferenzliste Abschlussziel und Prognose
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Konferenzliste Abschlussziel und Prognose
Hallo zusammen,
wir benutzen aktuell den folgenden und angehängten Report für die Konferenzlisten
In der Spalte "Abschlussziel" soll jetzt falls möglich auf Grundlage der G-Kurse in D, E5,M und Chemie das Abschlussziel errechnet werden.
Wie kann in in einem Subreport der Wert für die jeweilgen Fächer nicht nur ausgelesen, sondern auch zur Berechnung des Abschlusszieles verwendet werden?
Gibt es diese Möglichkeit?
Lieben Gruß
wir benutzen aktuell den folgenden und angehängten Report für die Konferenzlisten
In der Spalte "Abschlussziel" soll jetzt falls möglich auf Grundlage der G-Kurse in D, E5,M und Chemie das Abschlussziel errechnet werden.
Wie kann in in einem Subreport der Wert für die jeweilgen Fächer nicht nur ausgelesen, sondern auch zur Berechnung des Abschlusszieles verwendet werden?
Gibt es diese Möglichkeit?
Lieben Gruß
- Dateianhänge
-
- Konf_Noten_Jg10mitProg_1.rtm
- (87.17 KiB) 18-mal heruntergeladen
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Konferenzliste Abschlussziel und Prognose
Man könnte in dem Report mittels Abfrage der Kursarten der 4 Fächer in einer Programmierung (und dem Notenstand) eine Berechnung mittels IF-THEN-ELSE einfügen.
Das könnte relativ aufwendig werden.
Ist es nicht einfacher die Prognose mit Prognos zu berechnen und dann den Prognosreport "PM2 Report" zu drucken (3 SuS pro Seite)?
Ist es nicht einfacher die Prognose mit Prognos zu berechnen und dann den Prognosreport "PM2 Report" zu drucken (3 SuS pro Seite)?
Ich habe den Eindruck, dass das Abschlussziel das maximal möglich sein soll, unabhängig davon, was tatsächlich erreicht wird. Deswegen ist m.E. ja auch die tatsächliche Prognose ebenfalls angedruckt. DAs müsste aber der TO bejahen oder verneinen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Wer oder was ist "TO"?

Thread opener

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Aha. Kannte ich nur als OP (original poster).

-
- Schulform: Gesamtschule
TE - Themen Ersteller kenne ich.
Mein Vorschlag mit Prognos zielt aber auf darauf ab, mögliche Abschlüsse darzustellen.
In der Detailansicht des Schülers (und auf dem PM Report) ist das ja relativ gut zu sehen.
Ich glaube, dass eine Programmierung da schwierig ist.
Lieber ein Info Blatt, wie viel e Kurse mit welchen Noten.
Mein Vorschlag mit Prognos zielt aber auf darauf ab, mögliche Abschlüsse darzustellen.
In der Detailansicht des Schülers (und auf dem PM Report) ist das ja relativ gut zu sehen.
Ich glaube, dass eine Programmierung da schwierig ist.
Lieber ein Info Blatt, wie viel e Kurse mit welchen Noten.
Dem stimme ich zu. Letztendlich ist erst einmal entscheidend, was habe ich für einen Abschluss jetzt erreicht. Daran muss sich doch am besten eine Beratung anschließen, wie dieser verbessert werden kann. Kann natürlich auch ergeben, dass gar keine Verbesserung gewünscht ist, weil die erreichte Zielsetzung für die weitere Laufbahn ausreicht (Ausbildung, weiter am BK usw.)

Genau, es geht umfassen maximal möglich erreichbare und eine eventuell Abweichung davon. Dies soll möglichst einfach in der Konferenzliste zu erkennen sein.JensSpeh hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 16:43 Ich habe den Eindruck, dass das Abschlussziel das maximal möglich sein soll, unabhängig davon, was tatsächlich erreicht wird. Deswegen ist m.E. ja auch die tatsächliche Prognose ebenfalls angedruckt. DAs müsste aber der TO bejahen oder verneinen...
Also ja
Der Notenstand kann dabei auch unberücksichtigt bleiben, es geht ja um das theoretische maximale Laufbahnziel, also nur die Zahl der E–Kurse bestimmt, ob H, F, oder Q möglich ist. Die Berücksichtigung der Noten und die Berechnung erfolgt über Prognos.Kurosinski hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 14:09 Man könnte in dem Report mittels Abfrage der Kursarten der 4 Fächer in einer Programmierung (und dem Notenstand) eine Berechnung mittels IF-THEN-ELSE einfügen.