Die Abschlussberechnung scheint das Fach Arbeitslehre zu ignorieren.
In der 9 wird AL überhaupt nicht für die Abschlusberechnung genutzt, obwohl AL korrekt benotet ist. Die Fachbereichsnote wird für den HA nicht zur Berechnung des HA09 herangezogen.
Siehe Screenshots (die Lernbereichsnote ist auf 5 gesetzt).
In der 10 wird ebenfalls AL nicht beachtet, für den HA hingegen wird die Lernbereichsnote korrekt beachtet.
Ein Beispiel der Berechnung (aus einer anderen Berechnung). AL taucht in der FG2 nicht auf.
Bei einer Berechnung eines HA10 wurde FBAL korrekt mit aufgeführt.
Es wird die aktuelle SchILD-Version genutzt. An einer anderen Schule trat (vermutlich) der gleiche Fehler auf.
Liegt hier nur eine Fehlbedienung unsererseits vor?
Abschlussberechnung in der 9 und 10 durch ignorieren von "Arbeitslehre" fehlerhaft?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Abschlussberechnung in der 9 und 10 durch ignorieren von "Arbeitslehre" fehlerhaft?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Re: Abschlussberechnung in der 9 und 10 durch ignorieren von "Arbeitslehre" fehlerhaft?
Muss es nicht E statt E5 heißen? Immerhin taucht in der Berechnung E mit 4 gewertet auf.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
-
GE Schwerte
Re: Abschlussberechnung in der 9 und 10 durch ignorieren von "Arbeitslehre" fehlerhaft?
Zwei Dinge, die mir auffallen:
- Das Fach "E5" gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, das heißt nun "E".
- Woher stammt die Kursart "EG? Offiziell gibt es afaik nur EGS1 und EGSN.
Welches Fach ist denn bei ihnen "AL", bzw welches ASD-kürzel steckt dahinter?
Die 9er sind ja noch in der "alten" PO, da gäbe es AH, AT und AW im Bereich Arbeitslehre.
Ist "AL" ggf. die Lernbereichsnote, die auf der Seite "Allgemeine Angaben" eingetragen wird?
Dann komme ich mit je einem Defizit und FG1 und FG2 auch zu HA9.
- Das Fach "E5" gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, das heißt nun "E".
- Woher stammt die Kursart "EG? Offiziell gibt es afaik nur EGS1 und EGSN.
Welches Fach ist denn bei ihnen "AL", bzw welches ASD-kürzel steckt dahinter?
Die 9er sind ja noch in der "alten" PO, da gäbe es AH, AT und AW im Bereich Arbeitslehre.
Ist "AL" ggf. die Lernbereichsnote, die auf der Seite "Allgemeine Angaben" eingetragen wird?
Dann komme ich mit je einem Defizit und FG1 und FG2 auch zu HA9.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 16. Januar 2023, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Frodermann
- Fachberater*in
Muss es, wird intern aber meiner Meinung nach intern gleich behandelt, ist also hier nicht relevant. (Denke ich.)JensSpeh hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 17:20 Muss es nicht E statt E5 heißen? Immerhin taucht in der Berechnung E mit 4 gewertet auf.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Frodermann
- Fachberater*in
Kläre ich morgen bei unserer DB.GE Schwerte hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 17:31 - Woher stammt die Kursart "EG? Offiziell gibt es afaik nur EGS1 und EGSN.
ASD-Bezeichnung: "Arbeitslehre - Integration Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaftslehre"Welches Fach ist denn bei ihnen "AL", bzw welches ASD-kürzel steckt dahinter?
In der 10 hatte der Algorithmus LBAL für die Lernbereichsnote aufgegriffen.Die 9er sind ja noch in "alten" PO, da gäbe es AH, AT und AT im Bereich Arbeitslehre.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Kurosinski
Wird das Fach Arbeitslehre denn bei der Berechnung für den HA10 auch der Fächergruppe 1 (Hauptfach) zugeordnet? Wie die Note aus dem Lernbereich.In der 10 hatte der Algorithmus LBAL für die Lernbereichsnote aufgegriffen.
Ich würde auch bei dieser Angelegenheit die Fehlersuche beginnen....Kurosinski hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 21:00Wird das Fach Arbeitslehre denn bei der Berechnung für den HA10 auch der Fächergruppe 1 (Hauptfach) zugeordnet? Wie die Note aus dem Lernbereich.In der 10 hatte der Algorithmus LBAL für die Lernbereichsnote aufgegriffen.