Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Kein FHR bei Wiederholer

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Björn Schnieder
Schulform: Gymnasium

Kein FHR bei Wiederholer

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere Oberstufenkoordinatorin bat mich Schild "beizubringen", dass betreffende Schülern nach der Wiederholung der Q1.1 mit diesen Ergebnissen die FHR erreicht hat. Schild weigert sich aber beharrlich, egal wie ich die Wertungshäkchen setze. Meine Interpretation der APO GOSt geht in eine ähnliche Richtung, aber ich bin natürlich nicht so tief drin. Können mir unsere Experten hier helfen? Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Problem Laufbahn Wiederholer.jpg
Problem Laufbahn Wiederholer.jpg (71.93 KiB) 578 mal betrachtet
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kein FHR bei Wiederholer

Beitrag von GE Schwerte »

Meiner Meinung nach kein FHR wg. APO-Ghost §40a Abs2.

Zwei "aufeinanderfolgende Halbjahre" sind für mich: 1-2, 2-3 und 3-4, nicht aber 2-1.

PS:
Siehe auch VV zu 40a, da steht es ähnlich.
https://bass.schul-welt.de/9607.htm#13-32nr3.1p19
Björn Schnieder

Die Argumentation unserer Koordinatorin lautet:
Q1.1 (aus 2022/23) und Q1.2 (aus 2021/22) sind schullaufbahnrechtlich aufeinanderfolgende Jahrgänge, wenn gleich sie auch aus verschiedenen Durchgängen stammen ("Dies gilt auch für Halbjahre aus verschiedenen Durchgängen, solange sie schullaufbahnrechtlich aufeinander folgen")!?
Dateianhänge
3AD4DE19-5847-492F-A065-95CC98226099.jpeg
3AD4DE19-5847-492F-A065-95CC98226099.jpeg (341.08 KiB) 565 mal betrachtet
90D61482-6956-4DBD-BD64-E7981FC9EB1C.jpeg
90D61482-6956-4DBD-BD64-E7981FC9EB1C.jpeg (320.4 KiB) 565 mal betrachtet
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
kann es sein, dass Wertunghäkchen in der Laufbahnübersicht nicht korrekt gesetzt sind? Nach dem Screenshot sieht es so aus, als sei Q1.1 von 2021/22 gewertet, Q1.1 (wdh) von 2022/23 aber nicht. Sollte es nicht umgekehrt sein?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Björn Schnieder

Bei allen drei Halbjahren ist das Wertungshäkchen wegen der FHR Berechnung gesetzt,zudem in der aktuellen Q1.1 das Häkchen für Wiederholung!
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Björn Schnieder hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 17:28 "Dies gilt auch für Halbjahre aus verschiedenen Durchgängen, solange sie schullaufbahnrechtlich aufeinander folgen"
Dieser Satz bietet viel Interpretationsspielraum. Meines Wissens ist die oben genannte Kombination nicht zulässig, auch wenn in Ihrer Quelle etwas anderes steht. Grund dafür ist besagte VV zu 40a:
"Im Falle einer Wiederholung werden die Leistungsbewertungen des ersten Durchgangs gemäß § 19 Absatz 2 Nummer 3 APO-GOSt unwirksam. Ein im ersten Durchgang erreichter Abschluss bleibt erhalten." Nicht gewertete Abschnitte können also mE nur dann für den Abschluss benutzt werden, wenn der Abschluss bereits vor der Wiederholung erworben wurde, denn durch die Wiederholung werden die Leistungen aus dem ersten Durchgang unwirksam und können demnach auch nicht zu einer späteren Abschlussberechnung herangezogen werden.
Der Algorithmus in Schild folgt zumindest dieser Logik, daher wird es Ihnen vermutlich nicht gelingen, das Programm von etwas anderem zu überzeugen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Björn Schnieder hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 19:54 Bei allen drei Halbjahren ist das Wertungshäkchen wegen der FHR Berechnung gesetzt
Das dürfte das Problem sein; SchiLD kann nicht damit umgehen, dass derselbe Jahrgang - Q1.1 - zweimal als gewertet auftritt. In meiner Testumgebung hier bekomme ich aber durchaus eine FHR-Berechnung, wenn ein laufbahnmäßig früherer Jahrgang auf den späteren folgt - aber eben jeder Jahrgang nur einmal als 'gewertet' auftritt. GGf. muss ich Kurse in diesen beiden Abschnitten händisch markieren, aber dann rechnet SchILD.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Björn Schnieder

Okay,das ist ein Ansatz! Danke! Werde ich morgen mal versuchen. Unabhängig vom Programm scheint jedoch eine Klärung beim Dezernenten sinnvoll...
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Ich weiß nicht, welchem Kommentar Sie fotografiert haben. Ich hab die "offizielle" VV und APO zitiert.
"Private" Kommentare von externen Autoren sind nicht immer verbindlich, auch wenn sie bei einem Verlag
als Buchform erscheinen.

Herr Müller und ich sehen den Fall z.Zt. etwas anders als ihre Oberstufenkoordination.
Da hilft ggf. eine Mail an den Dezernenten ihrer Bezirksregierung mit der Bitte um Klärung.
Und: Unterschiedliche Bezirksregierungen treffen unterschiedliche Entscheidungen. Viel Glück! ;-)
Björn Schnieder

Christoph Sprung hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 20:31
Björn Schnieder hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 19:54 Bei allen drei Halbjahren ist das Wertungshäkchen wegen der FHR Berechnung gesetzt
Das dürfte das Problem sein; SchiLD kann nicht damit umgehen, dass derselbe Jahrgang - Q1.1 - zweimal als gewertet auftritt. In meiner Testumgebung hier bekomme ich aber durchaus eine FHR-Berechnung, wenn ein laufbahnmäßig früherer Jahrgang auf den späteren folgt - aber eben jeder Jahrgang nur einmal als 'gewertet' auftritt. GGf. muss ich Kurse in diesen beiden Abschnitten händisch markieren, aber dann rechnet SchILD.
Also ich habe das soeben mehrfach probiert, aber Schild lässt mich nicht das erste Halbjahr Q1 im zweiten Durchgang auswählen mit dem Hinweis "Kein zweiter Abschnitt gefunden". Daher funktioniert auch keine händische Markierung der Kurse. Können Sie mir sagen wie Sie genau in der Testumgebung vorgegangen sind? Unabhängig davon ist die zuständige Dezernentin ob der Klärung dieser Frage schon angeschrieben. Das Foto stammt von unserer Oberstufenkoordinatorin und die hat es aus den Erläuterungen zur APO GOSt!
Antworten