Hallo zusammen,
in der Schule haben wir die Schild Version 2.0.27.8 mit der Datenbank Version vom 16.3.2022. Diese Schild Version finde ich nicht mehr zum Download. (Schild läuft bei uns auf dem Server und ich kann das nicht "mal eben" aktualisieren)
Kann ich die dortige Datenbank mit nach Hause nehmen, sie mit einer neueren Schildversion bearbeiten (2.0.28.4, Datenbank Version ist auch vom 16.3.2022) und sie danach wieder zurück in der Schule aufspielen oder würde es dann zu Kompatibilitätsproblemen kommen?
Oder anders gefragt: Muss die Schild Version für eine Bearbeitung gleich sein oder reicht es, wenn die Datenbank Version identisch ist?
Liebe Grüße
M. Hagemann
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Unterschiedliche Schild Versionen - Problem mit der Datenbank?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Unterschiedliche Schild Versionen - Problem mit der Datenbank?
Hat dann jemand einen Tipp für mich, wie ich an die Schild Version 2.0.27.8 komme?
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Nehmen Sie doch einfach die Exe aus der Schule mit ...
Nehmen Sie doch einfach die Exe aus der Schule mit ...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Alles klar, war mir nicht sicher, ob das funktioniert, vielen Dank!
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
dazu habe ich nich eine Frage: Wenn ich die exe aus der Schule mitnehme und in das gleiche Verzeichnis inklusive Laufwerk zuhause kopiere (Laufwerk V:), dann habe ich das Problem, dass die Schild-Datenbank in der Schule auf einem anderen Laufwerk (Laufwerk K:) liegt... Ich komme nicht dazu, Schild beim Öffnen zu sagen, wo er die Schild-Datenbank findet und kann sie somit nicht öffnen... Wie schaffe ich das?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.
dazu habe ich nich eine Frage: Wenn ich die exe aus der Schule mitnehme und in das gleiche Verzeichnis inklusive Laufwerk zuhause kopiere (Laufwerk V:), dann habe ich das Problem, dass die Schild-Datenbank in der Schule auf einem anderen Laufwerk (Laufwerk K:) liegt... Ich komme nicht dazu, Schild beim Öffnen zu sagen, wo er die Schild-Datenbank findet und kann sie somit nicht öffnen... Wie schaffe ich das?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Michael Höbig
-
- Schulform: Gesamtschule
Ich habe eine lokale Installation auf Laufwerk c und kopiere die nötige Datenbank (aus dem Netzwerk) in den passenden Unterordner \db
Dann muss in der Regel nur der Report Ordner auf Standard (statt Laufwerk v) zurückgesetzt werden.
So müsste es gehen.
Dann muss in der Regel nur der Report Ordner auf Standard (statt Laufwerk v) zurückgesetzt werden.
So müsste es gehen.
-
- Schulform: Gymnasium
Danke, probiere ich morgen direkt aus...
Mit freundlichen Grüßen
Michael Höbig
Michael Höbig
Andernfalls muss meiner Ansicht nach der Pfad zur Datenbank in der UDL geändert werden.
Im Ordner UDL die entsprechende Datei .udl mit einem Editor öffnen und den korrekten Pfad eintragen.
Im Ordner UDL die entsprechende Datei .udl mit einem Editor öffnen und den korrekten Pfad eintragen.