Report Abitur > 'Kontrolle Punktsummen & Notenbildung' ?

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M. Knapheide
Schulform: Gymnasium

Report Abitur > 'Kontrolle Punktsummen & Notenbildung' ?

Beitrag von M. Knapheide »

Liebes Forum,

hat jemand zufällig einen Report entwickelt und/oder parat bzgl. Kontrolle der Punktsummen und Bildung der Endnoten im Abitur und könnte ihn bitte hier zur Verfügung stellen?

Ich beziehe mich auf den bekannten Passus in der Abiturverfügung:
"Die oder der Vorsitzende des Zentralen Abiturausschusses trifft organisatorische Vorkehrungen, dass bei der Ermittlung der Noten rechnerische oder Verfahrensfehler (z. B. bei der Addition der Punkte oder bei der Bildung der abschließenden Note) sowie ein Überschreiten von Höchstpunktzahlen ausgeschlossen sind [...]".

Wichtig wäre bitte, dass zumindest folgende Datenbezüge im Report abgerufen werden können:

- Schullogo, Abiturprüfung+Jahr sowie Titel "Kontrolle Punktsummen und Endnoten gemäß Abiturverfügung", Ausgabedatum (alles im Dokumentenkopf)
- darunter, vor einem erläuternden Text: genaue Kursbezeichnung und Name der Kursleitung/Fachlehrkraft (also der Erstkorrektor/-in)
- im Text ein Satz mit "Abiturklausuren [+ Jahr]"
- unterzeichnet von "Vorsitz des ZAA" oder "i.A. Oberstufenkoordination" (am Dokumentenende).

Ganz herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße

M. Knapheide
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report Abitur > 'Kontrolle Punktsummen & Notenbildung' ?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Knapsheide,
versuchen Sie es mit dem Report im Anhang. Da auch zurückliegende Jahre wählbar sind, können Sie testen.
Voraussetzungen: SuS sind zugelassen; Abiturjahr und -abschnitt sind im Abiturreiter eingetragen.
Dateianhänge
Einleger_Verfuegung_Kontrolle.rtm
(81.99 KiB) 90-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Knapheide

Lieber Herr Sprung,

super, das gefällt mir bei den ersten Versuchen schon einmal sehr gut! Allerherzlichsten Dank für die schnelle Bereitstellung!
Die schülerbezogene Auswahl sieht interessant aus. Zudem erscheint eine Checkliste in Tabellenform prinzipiell praktisch, was mir auch bereits ähnlich vorschwebte.
Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit noch ein wenig mehr testen.
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide

Lieber Herr Sprung,

bei der weiteren Erprobung Ihres Reports fällt auf, dass 2019 nicht automatisch ausgegeben wird, weder bei

- Abiturprüfung+Jahr
noch beim
- Satz mit "Abiturklausuren [+ Jahr]".

Das Schuljahr ist ja richtig. Oder wie ist das mit "Abiturjahr und -abschnitt sind im Abiturreiter eingetragen" gemeint? Tut mir leid, dass ich vielleicht gerade ein wenig betriebsblind bin... Umso dankbarer für Hilfe wäre ich natürlich!
Viele Grüße

M. Knapheide
Christoph Sprung

Hallo Herr Knapsheide,
M. Knapheide hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 20:54 dass ich vielleicht gerade ein wenig betriebsblind bin...
... nein, sind Sie nicht. Das Jahr, in dem Ihre Abiturprüfungeen stattfinden, ist nun einmal um 1 größer als das Schuljahr, in dem sich die Datenbank befindet. Für die Ausgabe muss demnach einfach '+1' an entsprechender Stelle ergänzt werden. Bei dem Report im Anhang habe ich die Ergänzung vorgenommen.
M. Knapheide hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 20:54 Oder wie ist das mit "Abiturjahr und -abschnitt sind im Abiturreiter eingetragen" gemeint?
Damit ist diese Stelle gemeint: Der Report findet nur SuS, die zugelassen sind und bei denen dieser Eintrag vorliegt.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (21.4 KiB) 1340 mal betrachtet
Dateianhänge
01_Einleger_Verfuegung_Kontrolle.rtm
(77.95 KiB) 75-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Knapheide

Lieber Herr Sprung,

ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion und Hilfe! Das Jahr wird jetzt an beiden Stellen richtig ausgegeben.
Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 22:41 Damit ist diese Stelle gemeint: Der Report findet nur SuS, die zugelassen sind und bei denen dieser Eintrag vorliegt. Unbenannt.JPG
Ja, an der Stelle war bei uns bereits das richtige Schuljahr eingetragen. Allerdings steht bei uns nicht daneben 'SS', wie es in Ihrem Screenshot zu sehen ist.
Viele Grüße

M. Knapheide
Christoph Sprung

M. Knapheide hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 22:58 Allerdings steht bei uns nicht daneben 'SS', wie es in Ihrem Screenshot zu sehen ist.
Ich habe vergessen, darauf hinzuweisen. Es ist das Kürzel für unseren zweiten Lernabschnitt (Sommersemester); da wir zweimal im Jahr Abiturprüfungen haben, muss ich diesen Eintrag vornehmen. Ich nehme an, dass bei annuellen Abiturprüfungen wie bei Ihnen dieser Eintrag irrelevant ist; vielleicht haben Sie dieses Feld gar nicht.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Knapheide

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 23:15 Es ist das Kürzel für unseren zweiten Lernabschnitt (Sommersemester)
Die Vermutung mit 'Sommersemester' hatte ich tatsächlich auch.
Ich nehme an, dass bei annuellen Abiturprüfungen wie bei Ihnen dieser Eintrag irrelevant ist; vielleicht haben Sie dieses Feld gar nicht.
Genau, besagtes Feld taucht bei uns nicht auf.

Besten Dank für Ihre Erklärung!
Viele Grüße

M. Knapheide
Antworten