nach schlappen 48 Dienstjahren auf dem Buckel habe ich fertig. Tatsächlich hat es sich ergeben, dass ich die ganze Zeit für und mit Schulen bzw. der Schulverwaltung gearbeitet habe. Als Ende der 80er die Großrechner abgelöst wurden und Personalcomputer auch in Schulen eingeführt werden sollten, habe ich mich wohl nicht schnell genug weggeduckt. Mir ist damals ein junger Wuppertaler Lehrer begegnet, welcher mit anderen verrückten Lehrern dabei war, für NRW eine eierlegende Wollmilchsau in einer für mich völlig exotischen Programmiersprache zu entwickeln. Das war der Vorläufer des von uns allen präferierten Schulverwaltungsprogramms. Dies war auch die Zeit der furchtbaren Geschenke

Um ein komplexes Programm bis in die Tiefen zu verstehen, bedarf es stetiger Praxis mit wechselnden Anforderungen. Als externer Betreuer hatte ich leider gar keine Praxis. Zu meinem Glück habe ich dann "DAS FORUM" entdeckt. Die vielen Fragen, die dort gestellt wurden, boten Gelegenheit mal an Stellen zu graben, die man sonst übersehen hätte. Und wenn ich gar nicht weiterkam, konnte ich selber Fragen stellen, die innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurden (... gerne auch Nachts

Dieses Forum lebt und ich möchte mich ganz herzlich bei all denen bedanken, die mit ihren Beiträgen dieses Forum beleben. Ihr habt mich immer ein Stück weitergebracht.
P.S.
Das es inzwischen einige Mitglieder gibt, die sich in Sachen Datenschutz auch als Nana-Frau/Mann betätigen, betrachte ich als persönlichen Erfolg