Fehler in Noten.exe
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: GS
Fehler in Noten.exe
Hallo,
Notendateien, die durch einen Doppelklick oder Drag-And-Drop geöffnet werden, fürhren zu einem nicht behebaren Fehler; werden die Dateien über das Menü von Noten.exe geöffnet, passiert dies nicht.
Hier unsere Versionen:
Kurs: 3.31.2.438
Noten: 2.11.7.80
Danke.
LG
Michael Dördelmann
Notendateien, die durch einen Doppelklick oder Drag-And-Drop geöffnet werden, fürhren zu einem nicht behebaren Fehler; werden die Dateien über das Menü von Noten.exe geöffnet, passiert dies nicht.
Hier unsere Versionen:
Kurs: 3.31.2.438
Noten: 2.11.7.80
Danke.
LG
Michael Dördelmann
-
Re: Fehler in Noten.exe
Nachtrag: nach dem Speichern sind die Dateien oft nicht mehr benutzbar 

-
Das Problem liegt bei Kurs, nicht bei Noten.exe.
Ich habe Version 3.30.11.421 zurückgespielt, die Notendateien erneut exportiert und alles lief, wie es soll.
Ich habe Version 3.30.11.421 zurückgespielt, die Notendateien erneut exportiert und alles lief, wie es soll.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Damit ich das richtig verstehe: Sie exportieren Notendateien aus der aktuellen Version von Kurs 42, die dann von Noten42 nicht mehr gelesen werden können?m.doerdelmann hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 19:36Das Problem liegt bei Kurs, nicht bei Noten.exe.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
Könnte es sein, dass Sie die Notendateien im Zip-Format speichern und versuchen, sie im "alten" Format zu lesen?
Auszug aus der Versionsgeschichte:
<li>Notendateien können jetzt in einem alternativen Format
gespeichert werden. Dabei handelt es sich um Zip-Archive, die
mehrere Textdateien enthalten. Durch die Verwendung dieses
Formates wird der Datenaustausch erheblich erleichtert. Die
Option muss in den Einstellungen auf der Seite
"Im/Export, Kurse->Im- und Exporteinstellungen->Allgemein"
gewählt werden. <br>Diese Dateien können von Kurs 42 und von dem
neuen, mitgelieferten Notenprogramm gelesen und geschrieben
werden. Das alte Notenprogramm kann diese Dateien <strong>nicht</strong>
lesen. Die Notendateien im Zip-Format haben die Dateiendung
.znot. Selbstverständlich funktioniert der Datenaustausch
zwischen Kurs 42 und dem bisherigen Notenprogramm über
das "alte" Format weiterhin.
<p>An Rückmeldungen über das neue Notenprogramm bin ich sehr
interessiert.</p>
Auszug aus der Versionsgeschichte:
<li>Notendateien können jetzt in einem alternativen Format
gespeichert werden. Dabei handelt es sich um Zip-Archive, die
mehrere Textdateien enthalten. Durch die Verwendung dieses
Formates wird der Datenaustausch erheblich erleichtert. Die
Option muss in den Einstellungen auf der Seite
"Im/Export, Kurse->Im- und Exporteinstellungen->Allgemein"
gewählt werden. <br>Diese Dateien können von Kurs 42 und von dem
neuen, mitgelieferten Notenprogramm gelesen und geschrieben
werden. Das alte Notenprogramm kann diese Dateien <strong>nicht</strong>
lesen. Die Notendateien im Zip-Format haben die Dateiendung
.znot. Selbstverständlich funktioniert der Datenaustausch
zwischen Kurs 42 und dem bisherigen Notenprogramm über
das "alte" Format weiterhin.
<p>An Rückmeldungen über das neue Notenprogramm bin ich sehr
interessiert.</p>
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Kurs hat keine ZIP-komprimierten Dateien erstellt. Die Dateiendung war "not" und nicht "znot", ein Blick mit dem Hexeditor zeigt auch, dass das markante "PK" am Dateianfang fehlt, die Datei also tatsächlich nicht geuzippt war.
Die unkomprimierten Dateien, die Noten.exe gespeichert hat und danach nicht mehr öffnen wollte, sind nach dem Speichern komprimiert.
Das neue Notenprogramm habe ich soeben auf ihrem Server entdeckt, es ist in unserer Kurs-Installation nicht enthalten, auch in den Updates nicht.

Die unkomprimierten Dateien, die Noten.exe gespeichert hat und danach nicht mehr öffnen wollte, sind nach dem Speichern komprimiert.
Das neue Notenprogramm habe ich soeben auf ihrem Server entdeckt, es ist in unserer Kurs-Installation nicht enthalten, auch in den Updates nicht.

- wschrewe
- Fachberater*in
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Die Ursache ist, dass ich die Option, die das Dateiformat steuert, nicht in den Einstellungen sichtbar gemacht habe. Das werde ich kurzfristig nachholen und die neue Version zum Download bereitstellen. Also, leider, meine Schuld.
Als Workaround kann man das Problem dadurch beseitigen, dass in der Datei c:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Noten\Noteneinstellungen.ini in der Sektion [SYSTEM] der Wert von DateiformatZip von 1 auf 0 geändert wird:
[SYSTEM]
DateiformatZip=0
Danach wird defaultmäßig wieder im alten Format gespeichert.

Als Workaround kann man das Problem dadurch beseitigen, dass in der Datei c:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Noten\Noteneinstellungen.ini in der Sektion [SYSTEM] der Wert von DateiformatZip von 1 auf 0 geändert wird:
[SYSTEM]
DateiformatZip=0
Danach wird defaultmäßig wieder im alten Format gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
Das Update steht auf meiner Homepage zum Download bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Hallo,
zunächst einmal alles Gute für 2023!
Da auch wir Probleme mit noten.exe hatten und wegen der Q2 etwas in Zeitnot sind, haben wir uns sehr über das neue Update gefreut. Download und Installation haben gut funktioniert, danach konnte ich noch kurz noten.exe mit einer frisch exportierten Lehrer-Notendatei testen. Mit der "+ Lupe" hat die Eingabe funktioniert, wenn der Lehrer nur einen Kurs in der Stufe hat. Bei mehreren Kurse wurden die Fehlstunden vom einen in den anderen Kurs übernommen. Bei der "- Lupe" wurden Fehlstunden beim zweiten Öffnen nicht mehr angezeigt, obwohl sie in der "+ Lupen"-Einstellung noch vorhanden waren.
Nun aber zu dem deutlich schwerwiegenderen Problem. Peu à peu wurden meine Dateien in die Quarantäne (Windows Defender und Avira) verschoben, bis zuletzt kurs32.exe nicht mehr existierte. Ich habe mir dann die Version vom 13.12.22 aus dem Internet heruntergeladen und neu installiert (überschrieben). Zunächst einmal waren die Dateien da, ich kann aber einige Blockungen nicht mehr öffnen, da sich das Programm scheinbar gemerkt hat, dass es ein Update gibt. Ab diesem Zeitpunkt erhalte ich immer wieder eine Dauerschleife an Fehlermeldung. Wenn ich den Haken bei "restart" herausnehme, öffnet sich Kurs.
Für Hilfen bin ich sehr dankbar!
zunächst einmal alles Gute für 2023!
Da auch wir Probleme mit noten.exe hatten und wegen der Q2 etwas in Zeitnot sind, haben wir uns sehr über das neue Update gefreut. Download und Installation haben gut funktioniert, danach konnte ich noch kurz noten.exe mit einer frisch exportierten Lehrer-Notendatei testen. Mit der "+ Lupe" hat die Eingabe funktioniert, wenn der Lehrer nur einen Kurs in der Stufe hat. Bei mehreren Kurse wurden die Fehlstunden vom einen in den anderen Kurs übernommen. Bei der "- Lupe" wurden Fehlstunden beim zweiten Öffnen nicht mehr angezeigt, obwohl sie in der "+ Lupen"-Einstellung noch vorhanden waren.
Nun aber zu dem deutlich schwerwiegenderen Problem. Peu à peu wurden meine Dateien in die Quarantäne (Windows Defender und Avira) verschoben, bis zuletzt kurs32.exe nicht mehr existierte. Ich habe mir dann die Version vom 13.12.22 aus dem Internet heruntergeladen und neu installiert (überschrieben). Zunächst einmal waren die Dateien da, ich kann aber einige Blockungen nicht mehr öffnen, da sich das Programm scheinbar gemerkt hat, dass es ein Update gibt. Ab diesem Zeitpunkt erhalte ich immer wieder eine Dauerschleife an Fehlermeldung. Wenn ich den Haken bei "restart" herausnehme, öffnet sich Kurs.
Für Hilfen bin ich sehr dankbar!
- wschrewe
- Fachberater*in
Was soll Avira, wenn Sie Defender nutzen? Bei mir läuft Kurs (ich verwende nur den Windows-Defender) völlig problemlos.ratlos hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:21Peu à peu wurden meine Dateien in die Quarantäne (Windows Defender und Avira) verschoben,
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe