Hallo zusammen!
Als ich vorhin in Kurs aktiv war, ist das Programm abgestürtz. Als ich das Programm daraufhin öffnen wollte, erschien die Meldung "Datei defekt". Im Dateiordner wird die Blockungsdatei mit "0 KB" gelistet.
Daraufhin wollte ich eine andere, etwas ältere Blockungsdatei öffnen. Das Ergebnis: Die Datei wurde auch zerstört. Zunächst ließ sie sich öffnen, als ich dann eine andere öffnen wollte (da wird ja immer gefragt ob die Datei gesichert werden soll), wurde die Fehlermeldung "Schreibfehler an Position O!" angezeigt. Auch diese Datei hat seitdem 0 KB und lässt sich nicht mehr öffnen.
Also scheinbar wird jede Blockungsdatei die ich öffne, vom Programm zerschossen.
Bevor ich nun weitere Dateien öffne, also erstmal die Frage an die Runde, ob das Problem bekannt ist, ob mögliche Ursachen bekannt sind und was ich nun am besten tun soll?
Neuinstallation von Kurs vielleicht?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Alexander Ost
Katastrophe - Datei defekt
Moderator: wschrewe
- Raffenberg
- Beiträge: 2280
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Katastrophe - Datei defekt
Hallo Herr Ost,
ein solcher Fehler wurde noch nicht gemeldet. Ich habe ein solches Phänomen zuletzt in Zusammenhang mit einem defekten Speichermedium erlebt. In einem zweiten Fall lagen die Dateien auf einem Server, der neu gestartet werden musste.
Sonst bin ich ratlos.
ein solcher Fehler wurde noch nicht gemeldet. Ich habe ein solches Phänomen zuletzt in Zusammenhang mit einem defekten Speichermedium erlebt. In einem zweiten Fall lagen die Dateien auf einem Server, der neu gestartet werden musste.
Sonst bin ich ratlos.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 637
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
- Schulform: Gymnasium
Re: Katastrophe - Datei defekt
Kurs schreibt i.d.R. Zwischensicherungen, diese haben die Endungen .~1~ oder ~2~, die Ziffern geben die fortlaufende Version an.
Sind solche Dateien noch vorhanden?
Versuchen Sie diese auf ein anderes Speichermedium zu sichern.
Ändern Sie dann die Endung ~1~ auf blo und öffnen Sie die Datei mit einer "frischen" Kursinstallation, z. B. Laptop außerhalb des Netzwerkes.
Sind solche Dateien noch vorhanden?
Versuchen Sie diese auf ein anderes Speichermedium zu sichern.
Ändern Sie dann die Endung ~1~ auf blo und öffnen Sie die Datei mit einer "frischen" Kursinstallation, z. B. Laptop außerhalb des Netzwerkes.
Viele Grüße, H. Hayen
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1707
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Katastrophe - Datei defekt
oder Sie wählen Extras->Backup wiederherstellen.Hauke Hayen hat geschrieben: ↑Montag 5. Dezember 2022, 20:23Ändern Sie dann die Endung ~1~ auf blo und
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: Katastrophe - Datei defekt
ENTWARNUNG!!!
Die Ursache hatte tatsächlich mit dem Speicher zu tun. Unsere Netzlaufwerke waren alle komplett voll, sodass auch kein Platz mehr im Zwischenspeicher war. Dadurch kam es zu den diversen Fehlern.
Falls also jemanden mal ähnliches passieren sollte: Es liegt dann wohl am Speicher.
Glücklicherweise konnte ich auf das Backup von vorgestern zurückgreifen.
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Grüße!
Die Ursache hatte tatsächlich mit dem Speicher zu tun. Unsere Netzlaufwerke waren alle komplett voll, sodass auch kein Platz mehr im Zwischenspeicher war. Dadurch kam es zu den diversen Fehlern.
Falls also jemanden mal ähnliches passieren sollte: Es liegt dann wohl am Speicher.
Glücklicherweise konnte ich auf das Backup von vorgestern zurückgreifen.
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Grüße!
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 637
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
- Schulform: Gymnasium
Re: Katastrophe - Datei defekt
Waren wirklich die Laufwerke physikalisch voll oder wurde das oft auf Serverlaufwerken beutzergesteuerte Speichervolumen (oft nur 500 MB ) erreicht?
Das Problem hätten wir fast einmal gehabt.
Das Problem hätten wir fast einmal gehabt.
Viele Grüße, H. Hayen