Zeugnisfach sowohl berufsbezogener Bereich als auch Differenzierungsbereich

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Michael Annen
Schulform: Berufskolleg

Zeugnisfach sowohl berufsbezogener Bereich als auch Differenzierungsbereich

Beitrag von Michael Annen »

Ein freundliches Hallo an alle Experten,

der BASS ist zu entnehmen, dass das Fach Spanisch im Beruflichen Gymnasium sowohl dem berufsbezogenen Bereich als auch dem Differenzierungsbereich zugeordnet werden kann - Differenzierungsbereich nämlich dann, wenn die Fremdsprachenpflicht erfüllt ist. Diese Frage/Problematik betrifft sowohl die Zeugnisformulare der Jahrgangsstufe 11 als auch die der 12 und 13. Oder verstehe ich den Passus in der BASS falsch (13-33 Nr. 1.1/Nr 1.2 Anlage D auf Seite 13/18 - Tabelle 44).

Wie kann ich diesen Individualfall so anlegen, dass die Ausgabe auf den Zeugnissen den entsprechenden Bereichen korrekt zugeordnet wird? Über die Gliederungsbezogenen Einstellungen kann ich nach meinem Kenntnisstand nicht zuordnen, für welche SuS es sich um ein berufsbezogenes Fach handelt und für welche nicht.

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Wir bieten das FACH ICDL (Computerführerschein) für diejenigen SuS an, die keine zweite Fremdsprache mehr benötigen. Welche Fächergruppe und welches Aufgabenfeld sollte ich diesem Fach zuordnen?

Beste Grüße
M. Annen
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Zeugnisfach sowohl berufsbezogener Bereich als auch Differenzierungsbereich

Beitrag von Jochen Torspecken »

Was Spaniscg angeht, so sehe ich nur die Möglichkeit, 2 verschiedene Fächer zu nehmen.

ICDL würde ich als ZUV verbuchen, da es keines der für das Abitur zulässigen Fächer ist und wohl auch nicht die Anforderugnen eines GK erfüllt.
tor@bkhaspel.de
Antworten