Kollegenwechsel / gleiches Lehrerkürzel

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
aepping
Schulform: BK

Kollegenwechsel / gleiches Lehrerkürzel

Beitrag von aepping »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben einen neuen Referendar bekommen, der den gleichen Nachnamen hat wie ein Referendar, der uns vor einiger Zeit verlassen hat. Eigentlich würden wir ihm in UNTIS und in SchILD gerne das gleiche Kürzel geben, das wir schon in der Vergangenheit benutzt haben. Ist das möglich und was müssen wir bedenken? Ich habe schon ein wenig getestet und den alten Lehrerdatensatz umbenannt. Dabei hätte ich erwartet, dass ich gefragt werde, ob die zugehörigen Leistungsdatensätze auch geändert werden. Das ist allerdings nicht passiert. Den alten Lehrerdatensatz einfach zu löschen, kann auch nicht die Lösung sein, denn dann kam sinngemäß die Meldung, dass alle zugehörigen Noten gelöscht werden.
Während der Einarbeitung in SchILD hat sich bei uns an verschiedenen Stellen gezeigt, dass einem die Konsequenzen einer Entscheidung erst einige Zeit später bewusst werden und man sich manchmal anders entschieden hätte, wenn die Konsequenzen direkt ersichtlich gewesen wären.
Daher also nun die Frage: Wie gehen wir am besten vor?
Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Andreas Epping
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Kollegenwechsel / gleiches Lehrerkürzel

Beitrag von JensSpeh »

Es gab hier mal den Tipp, das Lehrerkürzel des "alten" Kollegen mittels eines kleinen vorangestellten "z" umzubenennen.
Dann kann das "alte" Kürzel neu vergeben werden. Die "ehemaligen" Kürzel finden sich dann alle am Ende der Liste...
Haben wir dann auch so gemacht. Die zugehörigen Leistungsdatensätze dürften dann auch automatisch umbenannt werden, alles andere wäre viel zu viel Aufwand, wenn zum Beispiel durch Heirat ein Kollege ein neues Kürzel bekäme.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
descher
Schulform: Berufskolleg
Motto: Suche nicht nach Fehlern - suche nach Lösungen (Henry Ford)

Beitrag von descher »

Das gleiche Prinzip nutzen wir auch. Ehemalige Kolleginnen und Kollegen bekommen von uns einen vorgestellten Unterstrich z.B. _123
Wichtig finde ich auch die beiden Häkchen für die Statistik und die Sichtbarkeit.
Schönen Tag noch
C. Descher
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Ich verwende ein vorangestelltes "z1...", "z2...", nachdem wir dreimal das gleiche Kürzel vergeben haben. So landen die Namen auch ganz unten in der Liste.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
aepping
Schulform: BK

Beitrag von aepping »

Danke für die hilfreichen Antworten!!
Viele Grüße,
Andreas Epping
Antworten