Hallo Forum,
ich habe es noch nicht geschafft, dass Grafiken/Bilder in der rtf-Datei beim Seriendruck mit ausgedruckt werden.
Muss ich dabei irgendwas beachten, oder ist das grundsätzlich nicht möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung
Olaf Kannemann
Serienbriefe: rtf-Datei mit Grafiken
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Serienbriefe: rtf-Datei mit Grafiken
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Kannemann,
das ist grundsätzlich nicht möglich. Der Reportdesigner kann nur formatierten text drucken und importieren.
Sie können in einem solchen Fall lediglich so vorgehen, dass sie die Grafik als eigenständiges Objekt im Serienbriefreport hinzufügen und so platzieren, dass es in einer geplanten Lücke im rtf gedruckt wird.
das ist grundsätzlich nicht möglich. Der Reportdesigner kann nur formatierten text drucken und importieren.
Sie können in einem solchen Fall lediglich so vorgehen, dass sie die Grafik als eigenständiges Objekt im Serienbriefreport hinzufügen und so platzieren, dass es in einer geplanten Lücke im rtf gedruckt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Serienbriefe: rtf-Datei mit Grafiken
Ups, Post gelesen und dann völlig vergessen zu antworten...
Hallo Herr Raffenberg,
Danke für den Beitrag.
Schade, dass das nicht geht. Ich hatte die Idee z.B. eine Grafik mit der Unterschrift in die rtf-Datei einzufügen.
Hallo Herr Raffenberg,
Danke für den Beitrag.
Schade, dass das nicht geht. Ich hatte die Idee z.B. eine Grafik mit der Unterschrift in die rtf-Datei einzufügen.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Wie Herr Raffenberg schon schrieb: bauen Sie die Grafik als eigenständiges Objekt in den Serienbriefreport ein.

Re: Serienbriefe: rtf-Datei mit Grafiken
Ich hätte gerne, dass ein Sereinbriefreport universell von den Kollegen benutzt werden kann: Deshalb die Unterschrift erst in der rtf-Datei.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Die Reporting ließt nur Textteile innerhalb der rtf ein. Damit geht das nicht.
Ich mache jetzt keine Diskussion auf, was eingescannte Unterschriften im Gegensatz zu keinen Unterschriften angeht.
Ich mache jetzt keine Diskussion auf, was eingescannte Unterschriften im Gegensatz zu keinen Unterschriften angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg