Übersicht der Leistung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Übersicht der Leistung
Guten Tag zusammen,
Frage: Es handelt sich um den Report Übersicht der Leistung 2HJ mit Versetzung
Bei uns wird ab der Klasse 7 eine zweite Fremdsprache Latein oder Spanisch unterrichtet.
In dem Report „Übersicht der Leistung 2HJ mit Versetzung“ werden die beiden Fächer unter der Fächergruppe II angezeigt, jedoch sollen diese unter der Fächergruppe I angezeigt werden.
Wir haben schon sämtliche Kurseinstellungen probiert, allerdings keine Lösung gefunden.
Könnte das Problem an dem Report an sich liegen?
Danke für Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen
B. Klingberg
Frage: Es handelt sich um den Report Übersicht der Leistung 2HJ mit Versetzung
Bei uns wird ab der Klasse 7 eine zweite Fremdsprache Latein oder Spanisch unterrichtet.
In dem Report „Übersicht der Leistung 2HJ mit Versetzung“ werden die beiden Fächer unter der Fächergruppe II angezeigt, jedoch sollen diese unter der Fächergruppe I angezeigt werden.
Wir haben schon sämtliche Kurseinstellungen probiert, allerdings keine Lösung gefunden.
Könnte das Problem an dem Report an sich liegen?
Danke für Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen
B. Klingberg
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Hängen Sie den Report hier an, dann kann man weitersehen.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Übersicht der Leistung
Hallo Frau/Herr Klingberg.
Diese Fächer werden mit Kursart WPI hier jetzt unter FG1 angezeigt.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich alle notwendigen Korrekturen erfasst habe.
Vielleicht kann der Verfasser des Reports ihn sich auch nochmal ansehen.
Der Report arbeitet mit eigenen Datenquellen. Ich habe an einigen Stellen F7,L7 und S7 ergänzt.Könnte das Problem an dem Report an sich liegen?
Diese Fächer werden mit Kursart WPI hier jetzt unter FG1 angezeigt.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich alle notwendigen Korrekturen erfasst habe.
Vielleicht kann der Verfasser des Reports ihn sich auch nochmal ansehen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Wenn sie den Report bearbeiten, sehen Sie im Entwurfsfenster links den Berichtsbaum. Dieser enthält eine Kategorie Parameter. Dort finden Sie für Fächer und Kursarten der Fächergruppe1 (Hauptfächer) und 2 (Nebenfächer) Parameter. Wenn Sie auf einen der Parameter klicken, erscheinen darunter die Eigenschaften des Parameters. Ergänzen / Korrigieren Sie hier die vorhandene Fächerliste und schließen Sie die Eingabe mit Enter ab.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
Nachtrag:
bei weiteren "Spielereien" sortierte der ursprüngliche Report C7, G7, I7 sofort bei FG1 ein.
Kann es sein, dass die Kursart nicht WPI war?
bei weiteren "Spielereien" sortierte der ursprüngliche Report C7, G7, I7 sofort bei FG1 ein.
Kann es sein, dass die Kursart nicht WPI war?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Raffenberg
Auch von mir ein Nachtrag:
Die Parameter "überschreiben" die Angaben in den eigenen Datenquellen. Es nützt nicht, wenn man dort korrekturen vornimmt. Ebenfalls überschreiben die Parameter die Angaben, die unter OnCreate gemacht werden können. Die Korrekturen müssen folglich bei den Parametern gemacht werden.
Die Parameter "überschreiben" die Angaben in den eigenen Datenquellen. Es nützt nicht, wenn man dort korrekturen vornimmt. Ebenfalls überschreiben die Parameter die Angaben, die unter OnCreate gemacht werden können. Die Korrekturen müssen folglich bei den Parametern gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
Hallo Jens,
meine Erfahrung ist folgende: Ich habe soeben im geänderten Report an dieser Stelle nachgesehen und unter SearchExpression die unter Daten mittels Lupe ergänzten Fächer F7,L7 und S7 vorgefunden.
Allerdings ist es sehr viel einfacher, die Ergänzungen an dieser Stelle vorzunehmen.
meine Erfahrung ist folgende: Ich habe soeben im geänderten Report an dieser Stelle nachgesehen und unter SearchExpression die unter Daten mittels Lupe ergänzten Fächer F7,L7 und S7 vorgefunden.
Allerdings ist es sehr viel einfacher, die Ergänzungen an dieser Stelle vorzunehmen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Weitere Beobachtung dazu:
die unter SearchExpression vorgenommen Parameter-Ergänzungen F7,L7,S7 erscheinen unter Daten bei Where
... EigeneSchule_Faecher.FachKrz IN ('D','M','E','E5','F','F6','L','L6','F7','L7','S7') )
in den Datenquellen DS_SchuelerLeistungenHJ1FG1 und DS_SchuelerLeistungenHJ2FG1,
aber nicht bei ... AND ( EigeneSchule_Faecher.FachKrz NOT IN ('D','M','E','E5','F','F6','L','L6') )
in den Datenquellen DS_SchuelerLeistungenHJ1FG2, DS_SchuelerLeistungenHJ2FG2 und DS_SchuelerLeistungenHJ2EP.
Die Korrektur mittels Lupe unter Daten ist zwar aufwändiger, aber dafür dort komplett möglich.
die unter SearchExpression vorgenommen Parameter-Ergänzungen F7,L7,S7 erscheinen unter Daten bei Where
... EigeneSchule_Faecher.FachKrz IN ('D','M','E','E5','F','F6','L','L6','F7','L7','S7') )
in den Datenquellen DS_SchuelerLeistungenHJ1FG1 und DS_SchuelerLeistungenHJ2FG1,
aber nicht bei ... AND ( EigeneSchule_Faecher.FachKrz NOT IN ('D','M','E','E5','F','F6','L','L6') )
in den Datenquellen DS_SchuelerLeistungenHJ1FG2, DS_SchuelerLeistungenHJ2FG2 und DS_SchuelerLeistungenHJ2EP.
Die Korrektur mittels Lupe unter Daten ist zwar aufwändiger, aber dafür dort komplett möglich.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Raffenberg
Hallo Wolfgang,
der SQL-Code ist so zusammengestellt, dass er dynamisch mit Hilfe der Parameter zur Laufzeit verändert wird. Deshalb ist auch der Code im OnCreate-Ereignis wirkungslos. Wenn man den SQL-Code mit der Lupe anpasst, wird der (meine ich) Statisch, was dem Report seinen Charme rauben würde.
der SQL-Code ist so zusammengestellt, dass er dynamisch mit Hilfe der Parameter zur Laufzeit verändert wird. Deshalb ist auch der Code im OnCreate-Ereignis wirkungslos. Wenn man den SQL-Code mit der Lupe anpasst, wird der (meine ich) Statisch, was dem Report seinen Charme rauben würde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank für die Tipps!
Wir werden uns heute an den Report setzten und es testen.
Mit freundlichen Grüßen
Bianca KLingberg
Wir werden uns heute an den Report setzten und es testen.
Mit freundlichen Grüßen
Bianca KLingberg