Kursart Lernzeit

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Schlueter
Schulform: Gymnasium

Kursart Lernzeit

Beitrag von Schlueter »

Unter welcher Kursart ist der fächerübergreifende Unterricht wie Lernzeit im Klassenverband anzulegen?
Dort werden die Ergänzungsstunden u.a. verwendet.

Wir verwenden dafür zuv und benötigen dies auch, damit die Lernzeit im Zeugnis richtig gedruckt wird.

In ASDPC wird dann Kursart 99 als fehlerhaft angezeigt. Die Zeile wird fehlerfrei, wenn man gar keine Kursart angibt.

Vielen Dank!

André Schlüter
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Re: Kursart Lernzeit

Beitrag von Engelke »

Hallo,

ich denke, dass der Fehler darin liegt, dass Parallelität und Art der Gruppe gleichzeitig besetzt ist. Wenn Sie Unterricht im Klassenverband haben, dann kann es kein Kurs sein, also Jahrgang und Parallelität, wenn es Kursunterricht ist, dann ohne Parallelität und nur Art der Gruppe (z.B. 99) und Anzahl der Teilnehmer.

Für den Fall den Sie beschreiben - Lernzeit im Klassenverband - würde ich mit dem Fach IE (individuelles Lernen - Ergänzungsstunden, Ganztags- und Betreuungsangebote) oder IK (individuelles Lernen - dem Kernstundenkontingent entnommen) arbeiten, so wie es halt an ihrer Schule gehandhabt wird. Dann haben Sie Lernzeit im Klassenverband richtig verwendet, denn es ist ja eine Klasse und kein Kurs.
IE und IK.jpg
IE und IK.jpg (25.11 KiB) 530 mal betrachtet
Viele Grüße
Torsten Engelke
Schlueter

Beitrag von Schlueter »

Hallo,

unter Unterrichtsfächer ist der Unterricht bereits mit der ASD -Bezeichnung IE angelegt.
Trotzdem kommt es zur beschriebenen Fehlermeldung.

Viele Grüße
André Schlüter
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

wenn Sie IE als Pflichtunterricht für die ganze Klasse haben, dann können Sie den Eintrag bei der Art der Gruppe leer lassen (=PUK).
Nach Ihrem ersten Beitrag wird die Zeile dann auch fehlerfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Schlueter

Beitrag von Schlueter »

Hallo Frau Schüller,

vielen Dank. Das Problem ist behoben. Ich hoffe, dass dies keine Auswirkungen auf den Zeugnisdruck hat.
Ich habe einen Test gemacht: alles war so wie gewohnt.
Ist das so?

Vielen Dank!
A. Schlüter
Antworten