Export-Fehler bei "Daten prüfen"

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
C Fischer
Schulform: Gesamtschule

Export-Fehler bei "Daten prüfen"

Beitrag von C Fischer »

Bei der Datenprüfung in SchILD taucht folgende Fehlermeldung auf:

Fehler bei Tabelle SDB_LEHRERMINDERLEISTUNG: Null-Wert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich "insert into SDB_LEHRERMINDERLEISTUNG (LEHRER_ID,SCHUL_NR) values (151,'185190')"
Fehler bei Tabelle SDB_NICHTUNTERRICHTLICHETAETIGKEIT: Null-Wert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich "insert into SDB_NICHTUNTERRICHTLICHETAETIGKEIT (LEHRER_ID,SCHUL_NR) values (305,'185190')"

Wie kann ich diese Fehler beheben? Es würde mir schon helfen, zu wissen, wo ich die LEHRER_ID finde, um sie einem Kollegen / einer Kollegin zuzuordnen.
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Export-Fehler bei "Daten prüfen"

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
in Schild selbst habe ich die Lehrer-ID nicht gefunden, aber bei den Reports gibt es ein Feld "ID". Keine Ahnung, ob das die gesuchte ist, aber ich habe auf die Schnelle einen Report erstellt, der die Lehrer nach der ID sortiert auflistet. Vielleicht hilft das ja schonmal weiter.
Dateianhänge
LehrerIDs.rtm
(5.94 KiB) 31-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
C Fischer

Beitrag von C Fischer »

Mille grazie! Ich probiere gleich mal aus, ob mich das weiter bringt.
C Fischer

Beitrag von C Fischer »

Mit Hilfe des Reports habe ich die Fehler superschnell entdecken können - es waren leere Zeilen bei den nichtunterrichtlichen Tätigkeiten bzw. Minderleistung, die ich einfach nur löschen musste. Noch mal vielen lieben Dank für die Hilfe!
Antworten