Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in Schild die sim.txt erstellt und die SuS dann in ASDPC importiert. Von meinen 246 OGS-Kindern sind aber gut 100 nicht in ASDPC angekommen. Die Eintragungen in Schild habe ich noch mal überprüft und sind auch überall gleich, d. h. es gibt keinen Unterschied bei den Eintragungen bei den OGS-Kindern, die richtig übernommen wird im Gegensatz zu denen, die auf dem Weg von Schild zu ASDPC verloren gegangen sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sonst muss ich ja alle Klassen manuell eingeben.
Wenn Sie schreiben, es gibt keine Unterschiede, welche Datenfelder meinen Sie hier? Ist bei allen SuS ein Klassenlehrer hinterlegt? Sonst über die Gruppenprozesse bitte nochmals ausrollen. Ist unter Individualdaten I - Org. Form bei allen SuS der offene Ganztag eingetragen? Wie sieht es unter akt. Halbjahr - Allgemeine Angaben aus?
Okay, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Bei aktuellem Halbjahr sind die fehlenden OGS-Kinder nicht richtig eingetragen. Ist das Feld neu??? Bewusst habe ich da noch nie was eingetragen. Und in den letzten Jahren hatte ich das Problem bei der Statistik nie. Egal, ich vermute mal, wenn ich an der Stelle noch mal über alle OGS-Kinder drübergehe, sollte der Fehler behoben sein. Vielen Dank!!!
Das Feld ist nicht neu. Die zwei Einträge unter Individualdaten I und Akt. Halbjahr befinden sich in der Datenbank in zwei unterschiedlichen Tabellen. Allerdings ist Schild so programmiert, dass ein Eintrag auf dem Reiter Individauldaten I zu einem Eintrag auf dem anderen Reiter Akt. Halbjahr führt und umgekehrt. Hier scheint bei Ihnen etwas nicht geklappt zu haben.
Es wäre interessant zu wissen, wie es zu dieser Situation bei den 100 betroffenen SuS gekommen ist. Irgendetwas muss hier im Arbeitsablauf unterschiedlich gewesen sein, im vergleich zu den SuS, bei denen die Übertragung geklappt hat.
Aber auch komisch, dass ich letztes Jahr den Fehler nicht hatte. Das waren nämlich jetzt nicht nur die neuen SuS, die fehlten. Sonst hätte ich das ja noch auf die (neue) Sekretärin geschoben, die letztes Jahr im Anmeldezeitraum unsere Stamm-Sekretärin krankheitsbedingt vertreten hat. Hätte ja sein können, dass die was anders gemacht hat. Aber der Fehler zog sich durch alle Klassenstufen.
Merkwürdig, aber zu rekonstruieren, wo der Fehler lag, ist wahrscheinlich unmöglich.
ich hatte das Problem letzte Woche bei einer Grundschule, 13 von 31 OGS-Kindern aus allen 4 Klassen der einzügigen Grundschule fehlten in der SIM.txt. Ein Fehler war auch nach längerem hin-und-her nicht ersichtbar. Datenbank aufgeräumt, Gruppenprozeß für Standardangaben durchgeführt, Daten in SchILD kontrolliert, mehrfach SIM.txt erzeugt. Stunden später (Grund mir unbekannt) waren alle OGS Kinder in der SIM.txt vorhanden.