Umstellung von Access auf SQL erforderlich?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Umstellung von Access auf SQL erforderlich?

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
ich kenne mich mit Datenbanken nicht wirklich aus...
Gerade lese ich, dass die nächste Schildversion, ich nehme an ab 3.0, nicht mehr Access, sondern SQL verwenden soll.
Unsere .mdb wird unter "Eigenschaften" im Explorer als Access-Datenbank ausgewiesen.

Solle ich dahingehend irgendwelche Tätigkeiten entfalten, steht eine Systemumstellung ins Haus, muss ich unseren ITler vorwarnen?
Viele Grüße
L. Westermann
A. Schüller

Re: Umstellung von Access auf SQL erforderlich?

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag,
Schild V3 wird mit einer Maria-DB laufen. Dazu wird ein Migrationstool bereitgestellt, welches unter anderem die bestehende Access DB in eine Maria-DB migriert/ umwandelt.
Bis dahin können Sie wie gewohnt mit der Access DB weiterarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
L. Westermann

Danke, ein Problem weniger!
Viele Grüße
L. Westermann
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

L. Westermann hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:43Gerade lese ich, dass die nächste Schildversion, ich nehme an ab 3.0,
Das würde ich auch gerne lesen. Können Sie mir einen Link nennen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
t.rupprecht
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von t.rupprecht »

A. Schüller hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 14:34 Schild V3 wird mit einer Maria-DB laufen. Dazu wird ein Migrationstool bereitgestellt, welches unter anderem die bestehende Access DB in eine Maria-DB migriert/ umwandelt. Bis dahin können Sie wie gewohnt mit der Access DB weiterarbeiten.
Das macht mich ja gleich mal sehr nervös. Lässt sich etwas prognostizieren, wie aufwändig der Wechsel für jemanden wie mich sein wird, der nicht mal weiß, was "MySQL" oder "MariaDB" genau ist und bezüglich Schild immer nur mit einer Access-DB gearbeitet hat? Werden die bisherigen Formulare (RTM-Dateien) weiter verwendet werden können (oder muss alles "renoviert" werden)? Ab wann in etwa ist mit einer Umstellung auf Version 3 zu rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Es wird Installationsanleitungen geben, welche bei der Installation von Schild 3 helfen wir. Das Installationspaket von Schild 3 liefert alles, was zum Betrieb notwendig ist, so auch eine MariaDB als Ersatz für Access. Im Gegensatz zu Access ist die MariaDB echt Multiuserfähig. Während des Installationsprozesses wird die Schild 2-Datenbank in eine Schild 3-Datenbank migriert. Die Tabellenstruktur in Schild 3 ist gänzlich neu strukturiert.

Schild 3 enthält den bekannten Reportdesigner in der neusten Version. Aufgrund des Versionsupdates und der Neustrukturierung der Datenbank werden Reports mit eigenen Datenquellen angepasst werden müssen. Ebenso wird es folgende Komponenten nicht mehr geben, die aus den Reports manuell entfernt und gegen neue Komponenten ersetzt werden müssen: TrbCrossTable, TrbDBTableGrid, TrbTableGrid, TrbCheckBox. Dies ist z.B. bereits für alle Reports aus der Basissammlung geschehen. Die anderen Sammlungen müssen noch angepasst werden.

Geplant ist eine Umstellung ab März 2023, wenn der Zeitplan aufgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
t.rupprecht

Danke für die interessanten Informationen, Herr Raffenberg. Die Sache mit den ggf. nicht mehr funktionierenden bzw. anzupassenden Reports birgt auf jeden Fall Potenzial für alle möglichen Nervenzusammenbrüche. Über die Jahre hat man ja doch so vieles genau auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der eigenen Schule angepasst.
Eine Frage vielleicht noch, wenn ich darf: Wird es so eine Art "Übergangszeit" geben, in der man noch mit der Access-DB weiterarbeiten kann und nebenher das neue System ausprobieren und einrichten kann? März 2023 ist ja dann mitten im Schuljahr, und kurz vor der "Prüfungszeit".
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Wir werden niemanden zwingen, im März umzusteigen. Ich gehe von einer Übergangsphase ca. einem Jahr aus. So kann jeder seinen Einstigspunkt finden. Wir können allerdings nicht ewig Schild2 und 3 nebeneinander supporten. Neuerungen und Features wird es nur noch in Schild 3 geben.
Wenn Sie Schild 2 und 3 nebeneinander koexistieren lassen wollen, müssen Sie alle Daten doppelt eingeben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
t.rupprecht

Das hört sich doch gut an. Natürlich geben wir dann nicht die Daten doppelt ein, aber vielleicht ist es ja möglich, mit einer (nicht aktuellen) Datenbank-Kopie die neue Version und vor allem die Reports zu testen. Nochmal danke für die Informationen!
Herzliche Grüße
Thomas Rupprecht
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
L. Westermann

wschrewe hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 21:35
L. Westermann hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:43Gerade lese ich, dass die nächste Schildversion, ich nehme an ab 3.0,
Das würde ich auch gerne lesen. Können Sie mir einen Link nennen?
Gerne:
viewtopic.php?p=28600#p28600
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten