Guten Tag, die Lehrkraft darf ja auch nicht ins Deputat der Schule eingehen.Ich hatte gedacht, dass dies durch den Eintrag "Extern" vielleicht behoben wäre, funktioniert aber nicht. Auch die Stunden des Kurses auf 0 zu setzen kann aus meiner Sicht keine Lösung sein, weil ich bei der Änderung gefragt werde, ob ich das auch in die Leistungsdaten übernehmen will. Beim ersten Mal kann ich das noch verneinen, bei der nächsten Änderung sind dann trotzdem die Schülerdaten falsch und ich bekomme den Fehler an anderer Stelle.
Mich ärgert diese Frickelei, Milliarden für Ipads, aber seit Jahren steht kein Geld für ein ordentlich durchdachtes Statistikprogramm bereit.
Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.
Nein, der Eintrag "Extern" ändert leider nichts... Alle Externen haben jetzt irgendein Geburtsdatum und unbekanntes Geschlecht - allerdings nur, damit die SchILD-Statistik-Prüfung nicht meckert. In der LID fängt die Frickelei dann wieder an... Augen zu und durch! 

Herzliche Grüße aus Herzogenrath
Gerrit Griemens
Gerrit Griemens
-
- Fachberater*in
Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.
Ich habe nicht mehr alles vertieft gelesen, aber so viel:
Ich habe unsere Fehler bei Lehrern, die an anderen Schulen unsere SuS unterrichten (koop am snderer Schule) einfach ignoriert.
ASDPC nimmt diese Kurse richtigerweise nicht in die UVD, die Lehrer tauchen wegen statistischer Irrelevanz auch nicht auf.
Ärgerlich mal wieder (ein wirklich unsinniger Fehler), aber verkraftbar.
Ich habe unsere Fehler bei Lehrern, die an anderen Schulen unsere SuS unterrichten (koop am snderer Schule) einfach ignoriert.
ASDPC nimmt diese Kurse richtigerweise nicht in die UVD, die Lehrer tauchen wegen statistischer Irrelevanz auch nicht auf.
Ärgerlich mal wieder (ein wirklich unsinniger Fehler), aber verkraftbar.
Viele Grüße, H. Hayen
-
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Nur der BVB!
Aus aktuellem Anlass: Es spielt dann keine Rolle, dass der erfasste Unterricht der SuS nicht stimmig ist? Es fehlen ja immerhin Stunden, die laut APO-GOst gegeben werden müssten? Wir haben mit der benachbarten Schule einen gemeinsamen Physikkurs, da die entsprechenden Stellen bei uns leider leergelaufen sind.
Danke und Gruß
Hendryk von der Burg
Danke und Gruß
Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
-
- Fachberater*in
ASDPC kann nicht schülerweise die Fächerbelegungen/Laufbahnen prüfen. Es ist zur ein Zähl- und Summierungsprogramm.HvdB hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 09:17 Es spielt dann keine Rolle, dass der erfasste Unterricht der SuS nicht stimmig ist?
Es gibt einige Plausibilitätsprüfungen, z.B. dass bei 100 SuS in der EF im KLD-Eintrag auch 100 SuS in der UVD das Fach D belegt haben müssen.
Außerdem werden Ihre Schüler ja erfasst: In der Statistik der Koop-Schule werden diese in der UVD als Folgezeile erfasst. Ebenso gilt das für die Kursgrößen an Ihrer Schule, wenn Sie selber Schüler der Nachbarschule in einige Kurse aufnehmen.
Viele Grüße, H. Hayen
Noch mal ganz dumm gefragt: Setze ich bei den Kollegen der Kooperationsschule den Haken "relevant für Statistik" und erhalte dann jede Menge LBA-Fehler, die das fehlende Geburtsdatum ankreiden oder lasse ich den Haken weg, um dann den FB 03 zu erhalten. Welchen Fehler kann ich in ASPDC besser beheben?
-
- Fachberater*in
Ich habe der "relevant"-Haken nicht gesetzt, weder früher, noch heute.
Den Schild-Prüfungsfehler habe ich dann ignoriert (und mich still und leiser extrem darüber geärgert....).
In ASDPC taucht - wie immer schon in der Vergangenheit - in der UVD der Kurs dann nicht auf, ebenfalls nicht der Dummi-Kollege in der LID.
Da dieses mal bei uns SuS in einem externen D-Kurs sitzen, musste ich allerdings einen Kommentar hinterlassen, da ja in unserer UVD weniger D-Belegungen stehen, als SuS in der KLD aufgeführt werden.
Den Schild-Prüfungsfehler habe ich dann ignoriert (und mich still und leiser extrem darüber geärgert....).
In ASDPC taucht - wie immer schon in der Vergangenheit - in der UVD der Kurs dann nicht auf, ebenfalls nicht der Dummi-Kollege in der LID.
Da dieses mal bei uns SuS in einem externen D-Kurs sitzen, musste ich allerdings einen Kommentar hinterlassen, da ja in unserer UVD weniger D-Belegungen stehen, als SuS in der KLD aufgeführt werden.
Viele Grüße, H. Hayen