Hallo zusammen,
beim Druck der 8er und 9er Zeugnisse hat es bisher bei drei Klassen problemlos geklappt, nun tritt folgender Fehler auf:
Bei einzelnen Schülern lässt sich der Versetzungsvermerk nicht setzen. Beim Gruppenprozess werden diese Schüler ignoriert, versucht man es einzeln, kommt folgende Fehlermeldung:
Ein Datensatz der Tabelle "SchuelerLernabschnittsdaten" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern".
Es wird vorgeschlagen, SchiLDNRW neu zu starten, was auch nicht zum Erfolg führt.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
Datenbankproblem beim Zeugnisdruck
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Anscheinend wurde die ldb-Datei im Unterordner DB nicht ordnungsgemäß gelöscht. Ich gehe davon aus, dass Sie ein Server-Client-System haben.
- Stellen Sie sicher, dass niemand an Schild arbeitet
- Löschen Sie die ldb-Datei
- Starten Sie Schild und versuchen Sie es nocheinmal
Sollte das Löschen der ldb-Datei nicht klappen, starten Sie den Server einmal neu und versuchen es dann erneut.
Sollte all dies nicht zeilführen sein, gehe ich davon aus, dass ihre Datenbank defekt ist. Dann sollten Sie sich zwecks Reparatur nochmals an mich wenden.
- Stellen Sie sicher, dass niemand an Schild arbeitet
- Löschen Sie die ldb-Datei
- Starten Sie Schild und versuchen Sie es nocheinmal
Sollte das Löschen der ldb-Datei nicht klappen, starten Sie den Server einmal neu und versuchen es dann erneut.
Sollte all dies nicht zeilführen sein, gehe ich davon aus, dass ihre Datenbank defekt ist. Dann sollten Sie sich zwecks Reparatur nochmals an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Datenbankproblem beim Zeugnisdruck
Hallo Herr Raffenberg,
besten Dank erstmal. Allerdings hat die Maßnahme nicht zum Erfolg geführt. Was können wir tun?
Nette Grüße
Achim Roll
besten Dank erstmal. Allerdings hat die Maßnahme nicht zum Erfolg geführt. Was können wir tun?
Nette Grüße
Achim Roll
- Raffenberg
Hallo Herr Roll,
ich sende Ihnen eine E-Mail.
ich sende Ihnen eine E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Datenbankproblem beim Zeugnisdruck
Hallo zusammen,
ich möchte noch kurz berichten, wie wir das Problem lösen konnten. Über die Funktion "Datenbank komprimieren und reparieren" wurde der Fehler behoben. Danke nochmal für die Hilfestellung.
Nette Grüße
Achim Roll
ich möchte noch kurz berichten, wie wir das Problem lösen konnten. Über die Funktion "Datenbank komprimieren und reparieren" wurde der Fehler behoben. Danke nochmal für die Hilfestellung.
Nette Grüße
Achim Roll
- Raffenberg
Hier nur der kurze hinweis für Mitleser, dass diese Funktion manchmal nur temporär für Abhilfe sorgt. Ein genauerer Blick in die Datenbank ist dann manchmal sinnvoll, zumindest dann, wenn das problem später wieder auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg