Versetzungsalgorithmus versetzt alle

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Versetzungsalgorithmus versetzt alle

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Versetzungsprüfungsalgorithmus erscheint mir sehr komisch. Ein Schüler, der keine einzige Note eingetragen hat (NB in allen Feldern), erhält die Berechnung "Prüfungsordnung: Besondere Vers.-Best. für Kl. 6 bis Kl. 10
Achtung: Es wurden 9 Fächer mit Note 5 oder 6 gefunden, die nicht gemahnt wurden
Versetzt!"
Ist das immer noch der Automatismus vom letzten Jahr? Eigentlich denke ich, dass ich die neue Version fahre (https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... _27_08.exe). Das Ignorieren ungemahnter 5en habe ich ausgeschaltet.
mfG, D.Jakel
A. Schüller

Re: Versetzungsalgorithmus versetzt alle

Beitrag von A. Schüller »

Bei mir (ebenfalls neuste Schild-Version) zeigt sich das gleiche Verhalten. Ich nehme das in meine Bug-Liste für die Versetzungsberechnung nächstes Jahr mit auf. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass man einen Schüler, der in allen Fächern den Eintrag NB erhält, nochmal separat betrachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Das Verhalten habe ich, da bin ich mir ziemlich sicher, auch die Jahre davor beobachtet. Eigentlich müsste ein NB dazu führen, dass die Versetzung manuell vollzogen werden müsste. Vielleicht könnte man noch ein NB durchgehen lassen. Das Problem wird sein, dass der Prüfalgorithmus nur nach Note 5 und 6 sucht. NBs bleiben garantiert außen vor. Das ist auf jeden Fall etwas für die Bug-Liste.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Ich habe aber noch mehr Fälle, in denen die Lage nicht klar ist. Eigentlich dachte ich, dass der Algorithmus ohne das Häkchen alle Minderleistungen hart berücksichtigt. Das war früher so. Das ist aber offenbar nicht mehr der Fall.
mfG, D.Jakel
Antworten