Update von Daten

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
hornse
Schulform: Gymnasium

Update von Daten

Beitrag von hornse »

Hallo zusammen,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch…
Gibt es eine Möglichkeit Daten z.B. über ein csv Import zu aktualisieren?
Bsp.: Ich möchte gerne die Emailadressen aller SuS hinzufügen, möchte aber nicht jeden SuS einzelne anpacken….
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Möglichkeit nicht gibt, aber ich konnte nix finden.

Viele Grüße
Sebastian
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Update von Daten

Beitrag von Hauke Hayen »

Massenimport_Emailadressen_schulisch.pdf
(265.99 KiB) 48-mal heruntergeladen
Vielleicht hilfreich?
Darin ist auch die Generierung der Adressen enthalten. Das können Sie ja überlesen, falls Sie die Adressen in anderer Form vorliegen haben.
Grundsätzlich können Sie alle Export-Dateien (Schnittstellendateien oder andere) auch wieder importieren, nachdem diese mit Editor, NotePad, LibreOfficeCalc oder Excel oder... bearbeitet wurde.
Viele Grüße, H. Hayen
hornse

Beitrag von hornse »

Super danke genau das hatte ich gesucht
Vielen Dank
hornse

Beitrag von hornse »

Hallo Herr Hayen,
sind sie ggf. auch noch im Besitz der benötigten Vorlage aus der Anleitung? Ich denke sie ist relativ einfach aufgebaut, da ich aber keine Dokumentation für das Erstellen einer Vorlage finden kann, möchte ich nicht in den Schilddaten rumpfuschen ohne zu wissen, ob das was ich da mache, Hand und Fuß hat :-).

Viele Grüße
Sebastian Horn
Hauke Hayen
Fachberater*in

Vorlage_Schueler-Email-schulisch.txt
(157 Bytes) 27-mal heruntergeladen
Prüfen Sie die mal, ich meine, das ist sie. Sonst melden Sie sich einfach nocheinmal.
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

ALternativ können Sie über die Standardschnittstelle die "SchuelerZusatzdaten.dat" exportieren, dort die E-Mail-Adressen ergänzen (es handelt sich um eine csv-Datei mit Endung .dat und Trennzeichen Pipe "|") und dann wieder importieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in

Ja, aber das "Zusammenbasteln" der Adressen geschieht am einfachsten in Excel/OpenCalc. Diese liegen selten in eine einfach zu verwaltenden Liste mit Zuordnungen vor.
Und dann ist das Problem, dass Excel die ganzen Trennzeichen nur sehr umständlich verwaltet, da ist LibreOffice überlegen.
Also fand ich damals mal als Support für eine Schule den beschrieben Weg einfacher, da die dort Tätigen mit Excel fit waren, sich nicht in die Libre-csv-Erstellung einarbeiten wollten und daher die txt-Variante nach Vorabgesprächen bevorzugt wurde.
Wer kann, nutzt natürlich die dat-Variante.
Viele Grüße, H. Hayen
c.buchner
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von c.buchner »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 20:38 Ja, aber das "Zusammenbasteln" der Adressen geschieht am einfachsten in Excel/OpenCalc. Diese liegen selten in eine einfach zu verwaltenden Liste mit Zuordnungen vor.
Und dann ist das Problem, dass Excel die ganzen Trennzeichen nur sehr umständlich verwaltet, da ist LibreOffice überlegen.
Also fand ich damals mal als Support für eine Schule den beschrieben Weg einfacher, da die dort Tätigen mit Excel fit waren, sich nicht in die Libre-csv-Erstellung einarbeiten wollten und daher die txt-Variante nach Vorabgesprächen bevorzugt wurde.
Wer kann, nutzt natürlich die dat-Variante.
Das LibreOffice einfach besser bei der Behandlung von Import/Export-Dateien ist, kann ich nur bestätigen. Microsoft macht doch sein eigenes (Formatierungs-)Ding.
So auch bei den Standardtexten für die Zeugnisse. Wie oft muss man die Formatierung aus den Word-Dateien löschen, damit es funktioniert. RTF-Dateien, die man in LibreOffice abspeichert, haben dieses Problem nicht.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Das soll jetzt nicht wie Werbung klingen, aber ich schätze in diesem zusammenhang sehr, dass LibreOffice dat-Dateien nicht nur ohne Beschwerde öffnet, sondern auch als dat-Datei speichert und auch das Zeichenformat beibehält (ANSI oder UTF-8). In der Summer kann ich deshalb bei der bearbeitung von CSV-Daten LibreOffice uneingeschränkt empfehlen. Die Formeln aus dem Dokument von Herrn Hayen kann man dort ebenfalls verwenden.

Das war der Grund, Hauke, weshalb ich auf die Schnittstelle als Alternative hingewiesen habe, da mir der Export u nd Import etwas einfacher erscheint. Allerdings wäre dann das Werkzeug LibreOffice.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten