Religionsbekenntnis auf dem Abiturzeugnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Religionsbekenntnis auf dem Abiturzeugnis
Liebe Kolleg*innen,
auf svws.nrw.de gibt es seit dem 13.5. neue Zeugnisformulare für die gymnasiale Oberstufe. Für den aktuellen Abiturjahrgang möchte ich das neue Abiturzeugnisformular verwenden. Obwohl es unter Individualdaten angeklickt ist, erscheint allerdings in den Zeugnissen der betreffenden Schüler*innen nicht das Religionsbekenntnis.
Dies jedoch schon der Fall, wenn ein älterer Abiturzeugnis-Report verwendet wird.
Muss eine gesonderte Einstellung vorgenommen werden, sodass auch das neue Abiturzeugnisformular das Religionsbekenntnis enthält?
Danke und Grüße
S. Kandula
auf svws.nrw.de gibt es seit dem 13.5. neue Zeugnisformulare für die gymnasiale Oberstufe. Für den aktuellen Abiturjahrgang möchte ich das neue Abiturzeugnisformular verwenden. Obwohl es unter Individualdaten angeklickt ist, erscheint allerdings in den Zeugnissen der betreffenden Schüler*innen nicht das Religionsbekenntnis.
Dies jedoch schon der Fall, wenn ein älterer Abiturzeugnis-Report verwendet wird.
Muss eine gesonderte Einstellung vorgenommen werden, sodass auch das neue Abiturzeugnisformular das Religionsbekenntnis enthält?
Danke und Grüße
S. Kandula
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Religionsbekenntnis auf dem Abiturzeugnis
Hallo,
haben Sie nach dem Setzen des Hakens auf der Karte Individual-Daten I bei Konfession auf Zeugnis Schild neu gestartet?
haben Sie nach dem Setzen des Hakens auf der Karte Individual-Daten I bei Konfession auf Zeugnis Schild neu gestartet?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Hallo, ja das habe ich.
-
- Fachberater*in
Danach hatte es hier funktioniert (z.B. (katholisch) direkt unter dem Namen auf der 1. Seite).
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Dienstag 7. Juni 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren mit den aktuellen Reports und der aktuellen Schildversion (2.0.27.8). Bei mir wird die Konfession immer ausgegeben, wenn das Häkchen gesetzt ist.
-
- Fachberater*in
Oder handelt es sich um Schildzentral?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Falko Müller
- Fachberater*in
Bei Schildzentral funktioniert es auch so, wie es soll. Kann es sein, dass sie im Konfessionskatalog bei "Zeugnisbezeichnung" nichts eingetragen haben?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Es handelt sich nicht um Schildzentral. Möglicherweise liegt es daran, dass die Schild-Version nicht die aktuellste ist. Es wird momentan die Version 2.0.26.4 verwendet.
Im Konfessionskatalog ist unter "Zeugnisbezeichnung" der Punkt "Konfession" ausgewählt und es sind alle relevanten Konfessionen aufgelistet (jeweils angeklickt: "sichtbar").
Im Konfessionskatalog ist unter "Zeugnisbezeichnung" der Punkt "Konfession" ausgewählt und es sind alle relevanten Konfessionen aufgelistet (jeweils angeklickt: "sichtbar").
- Falko Müller
- Fachberater*in
Ich verstehe nicht, was Sie damit meinen. In der Spalte "Zeugnis-Bezeichnung" muss der Text stehen, der auf dem Zeugnis erscheinen soll, also z.B. bei der Konfession "ER" müsste da "evangelisch" stehen. Auch wenn der gleiche Text wie in der Spalte Konfession auf das Zeugnis soll, muss der Text in der Spalte Zeugnis-Bezeichnung eingetragen sein.SKAN hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 07:46 Im Konfessionskatalog ist unter "Zeugnisbezeichnung" der Punkt "Konfession" ausgewählt und es sind alle relevanten Konfessionen aufgelistet (jeweils angeklickt: "sichtbar").
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich bei "Konfessionen bearbeiten" auf aktualisieren gegangen bin, also den gedrehten Pfeil gedrückt habe. Ein Neustart von Schild hat nicht geholfen.
- Dateianhänge
-
- Aktualisieren Konfessionen bearbeiten.png (357 Bytes) 644 mal betrachtet