Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgendes Problem: Wenn man im Abiturbereich in Schild eine besondere Lernleistung ("externe bes. Lernleistung") einträgt, diese aber mit 0 Punkten bewertet ist (das kann ja z.B. wegen eines umfangreichen Täuschungsversuchs passieren), so erscheint bei der Berechnung des Gesamtergebnisses das Popup "Abiturleistungen unvollständig". Es gelingt auch auf keinem Weg, in Block II die Punktsumme korrekt zu berechnen.
Trägt man testweise 1 Punkt ein, so wird die Punktsumme korrekt (mit 1 Punkt * 4fache Wertung) berechnet. Trägt man danach wieder 0 Punkte ein, bleibt die nun falsche Punktsumme in Block II bestehen. Druckt man nun ein Abiturzeugnis, so wird die BLL dort mit 0 Punkten ausgewiesen - aber die Punktsumme in Block II (und damit auch insgesamt) passt eben nicht, sondern ist stets die zuletzt erfolgreich berechnete.
Eine Plausibilitätsprüfung findet an dieser Stelle auch nicht statt: Trägt man z.B. -1 Punkte für die BLL ein oder 100 Punkte, so werden diese mit 4facher Wertung in Block II einbezogen. Nur der korrekte Wert 0 Punkte wird nicht akzeptiert.
Vermutlich gibt es da keine Abhilfe in Schild? Oder kann man wenigstens die bereits berechnete Punktsumme per SQL-Befehl direkt anpassen?
Herzliche Grüße
Joachim Deckers
(Getestet mit mehreren Schild-Versionen, zuletzt 2.0.27.8 vom 17.03.2022)
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Besondere Lernleistung - "Abiturleistungen unvollständig" - Berechnung fehlerhaft
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Besondere Lernleistung - "Abiturleistungen unvollständig" - Berechnung fehlerhaft
Joachim Deckers
Gymnasium der Benediktiner, Meschede
Gymnasium der Benediktiner, Meschede
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Besondere Lernleistung - "Abiturleistungen unvollständig" - Berechnung fehlerhaft
Hallo Herr Deckers,
die von Ihnen angesprochenen Probleme sind hier alle nachvollziehbar. Auch mir ist es nicht gelungen, die für 0 Punkte korrekte Punktzahl für Block II (und damit die Gesamtpunktzahl) für das Zeugnis in der DB zu speichern.
Vermutlich ist eine Lösung nur über ribeka möglich.
Aber vielleicht findet sich auch noch jemand, der Ihnen einen SQL-Befehl zur Korrektur der beiden Punktzahlen senden kann.
die von Ihnen angesprochenen Probleme sind hier alle nachvollziehbar. Auch mir ist es nicht gelungen, die für 0 Punkte korrekte Punktzahl für Block II (und damit die Gesamtpunktzahl) für das Zeugnis in der DB zu speichern.
Vermutlich ist eine Lösung nur über ribeka möglich.
Aber vielleicht findet sich auch noch jemand, der Ihnen einen SQL-Befehl zur Korrektur der beiden Punktzahlen senden kann.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Besondere Lernleistung - "Abiturleistungen unvollständig" - Berechnung fehlerhaft
Ich leite den Fehler weiter. Wenn ein akuter Fall vorliegt, schaue ich mir morgen die Möglichkeit der Manipulation über einen SQL-Befehl an. Ansonsten würde ich nur ein späteres Update anstoßen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg