Abschlusszeugnisse Realschule - Hauptschulbildungsgang

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M.Willms
Schulform: Realschule

Abschlusszeugnisse Realschule - Hauptschulbildungsgang

Beitrag von M.Willms »

Hallo zusammen,
nach einen Informationen müssen auf einem Abschlusszeugnis für SuS im Hauptschulbildungsgang der Realschule die Lernbereiche Naturwissenschaften und Arbeitslehre mit einer Gesamtnote aufgeführt werden.
Obwohl das entsprechende Feld mit einer Note gefüllt ist, wird der Bereich Arbeitslehre auf dem Zeugnis nicht aufgeführt - Fehlt er im Report, oder mache ich etwas falsch? - Falls er fehlt, kann ihn jemand einpflegen? - Leider reichen meine Kenntnisse hierfür nicht aus.

Der Lernbereich Naturwissenschaften hingegen wird korrekt mit Note angezeigt.

Den genutzten Report habe ich beigefügt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Anlage 30 - Abschlusszeugnis HA10.rtm
(383.18 KiB) 36-mal heruntergeladen
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Abschlusszeugnisse Realschule - Hauptschulbildungsgang

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Vorlage für Anlage 30 (HA10 im HS-Bildungsgang der Realschule) in der BASS sieht keinen Lernbereich Arbeitslehre vor, sondern lediglich das Wahlpflichtfach Arbeitslehre. An dieser Stelle unterscheidet sie sich von der Vorlage für Anlage 17 (HA10 an der Hauptschule). Also entweder gelten im HS-Bildungsgang der Realschule bzgl. Arbeitslehre andere Vorgaben als an der Hauptschule oder die Vorlage in der BASS passt nicht. Leider fehlt mir die Sachkenntnis um das zu entscheiden.

Hier ist in jedem Fall eine angepasste Vorlage, die den Subreport für den Lernbereich Arbeitslehre enthält. Ich konnte den Report aber mangels passender Datenbank nicht testen.
edit: - korrigierte Datei unten -
Zuletzt geändert von Falko Müller am Mittwoch 8. Juni 2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M.Willms
Schulform: Realschule

Beitrag von M.Willms »

Hallo Herr Müller,
vielen Dank für das Zusammenstellen eines neuen Reports.

Leider funktioniert der von Ihnen netterweise bereitgestellte Report an der bearbeiteten Stelle nicht. Es wird die Fehlermeldung ausgeworfen. "Fehler bei der Ausgabe: Programm:SubReport_LbAL.LaArbeitslehreOnGetText konnte nicht kompiliert werden"

Zu der Grundproblematik: Wenn ich das in Anlage 30 vorgesehene Notenfeld "Arbeitslehre" befüllen möchte, woher soll dann die entsprechende Note kommen? - Vergleiche ich das Vorgehen einer Realschule mit HS-Bildungsgang mit einer regulären Hauptschule, der in der BASS die Anlage 17 zugeordnet ist fällt auf, dass hier im Bereich Arbeitslehre die Einzelfächer in Klammern aufgeführt werden, also zu einer Lernbereichsnote zusammengefasst werden. Der Notenwert hier stammt in SCHILD aus dem Reiter "Akt.Halbjahr>Allgemeine Angaben".
Es gibt für mich keinen Grund zu der Annahme, dass ein Abschlusszeugnis eines Schülern im Bildungsgang Hauptschule (HS10) an einer Realschule anders aussehen sollte als das Zeugnis eines Schülers einer grundständigen Hauptschule im Typ 10A. Die entsprechenden Anlagen der BASS (Anlage 17 bzw. 30) unterscheiden sich hier auch nur in diesem einen Punkt.

Vielleicht kann hier jemand etwas zur Aufklärung beitragen?
Falko Müller
Fachberater*in

Sorry, das war ein klassischer Copy-Paste-Fehler. Jetzt sollte es eigentlich klappen.
Anlage 30 - Abschlusszeugnis HA10 mit LbAL.rtm
(393.91 KiB) 40-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
ilka.broekmann
Schulform: Realschule mit §132c

Beitrag von ilka.broekmann »

Hallo Herr Müller,
da bleibt leider noch das ebenfalls defekte Zeugnis für den Hauptschulabschluss (Anlage 29). Könnten SIe das auch reparieren und zum Download
bereitstellen? Das wäre wirklich sehr nett.
Vielen Dank.
Falko Müller
Fachberater*in

Ich habe nun auch hier den Lernbereich ergänzt, weise aber auch hier darauf hin, dass laut BASS-Online in der Vorlage von Anlage 29 keine Lernbereichsnoten ausgewiesen sind, weder in NW noch in AL.
Dateianhänge
Anlage 29 - Abschlusszeugnis HA mit LbAL.rtm
(415.33 KiB) 34-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
ilka.broekmann
Schulform: Realschule mit §132c

Beitrag von ilka.broekmann »

Vielen Dank für die Mühe.
Antworten