Ich habe nach einigem Ausprobieren folgendes Verhalten des Reportdesigners festgestellt und frage mich, ob das bekannt oder gewollt ist (denn es hat mir einige Formulare zerschossen):
Ich generiere einen neuen Report mit nur einem Richtext-Feld mit dem Text "bestanden".
In den Berechnungen manipuliere ich dieses Feld (in Detail.BeforePrint) z.B. mit Richtext1.Richtext = 'durchgefallen';
Nun wähle ich in SchILD mehrere Schüler aus und gehe auf Report bearbeiten - Vorschau.
Natürlich steht dort "durchgefallen". Wenn ich allerdings schnell (!) von der Vorschau wieder auf Entwurf klicke, so ändert sich der Inhalt des Richtext-Feldes im Explorer auf "durchgefallen".
Wenn ich nun speichere, steht dort für immer "durchgefallen".
Ich glaube, das passiert, wenn die Liste der Schüler noch nicht abgearbeitet ist und man zu früh wieder auf Entwurf klickt. Ich konnte es z.B. nicht reproduzieren, wenn ich nur einen Schüler ausgewählt hatte. Irgendwie wird eine noch zu verarbeitende Anweisung auf mein Formularfeld angewendet.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Vorschau im Report-Designer verändert Felder
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Vorschau im Report-Designer verändert Felder
Hallo,
ja, dieser ärgerliche Bug hat mir auch schon einige Reports durcheinandergewürfelt. Er scheint ausschließlich bei RTF-Feldern vorzukommen, auf die über die Programmierung zugegriffen wird. Zudem geschieht dies ausschließlich in der Vorschau des Reportdesigners, wenn man zwischen den Tabs Vorschau und den anderen Tabs wechselt. Nicht in der Vorschau des Reportexplorers. Ob es noch einen weiteren Auslöser (Geschwindigkeit des Wechsels, Abbruch der Vorschau, Fehler inder Programmierung etc.) gibt, habe ich nicht herausfinden können. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, immer erst zu speichern, bevor ich in die Vorschau wechsle.
ja, dieser ärgerliche Bug hat mir auch schon einige Reports durcheinandergewürfelt. Er scheint ausschließlich bei RTF-Feldern vorzukommen, auf die über die Programmierung zugegriffen wird. Zudem geschieht dies ausschließlich in der Vorschau des Reportdesigners, wenn man zwischen den Tabs Vorschau und den anderen Tabs wechselt. Nicht in der Vorschau des Reportexplorers. Ob es noch einen weiteren Auslöser (Geschwindigkeit des Wechsels, Abbruch der Vorschau, Fehler inder Programmierung etc.) gibt, habe ich nicht herausfinden können. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, immer erst zu speichern, bevor ich in die Vorschau wechsle.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Danke für die Rückmeldung, also bin ich nicht alleine.
Ich finde diesen Fehler schlimm, denn ich setze auch manchmal Richtextfelder auf unsichtbar und merke dann gar nicht, wenn das Feld nicht wieder auf sichtbar gesetzt wird.
Und ich realisiere den Zeugnissen zugrunde liegende Gesetze mit einer Liste nach dieser Anleitung: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... aehlungRTF. Dann kann es passieren, dass statt <ul>$LISTE$</ul> plötzlich die letzte generierte Liste "für immer" hart codiert auf alle Zeugnisse kommt.
Kann man mit einem Fix für diesen Fehler rechnen?
Ich finde diesen Fehler schlimm, denn ich setze auch manchmal Richtextfelder auf unsichtbar und merke dann gar nicht, wenn das Feld nicht wieder auf sichtbar gesetzt wird.
Und ich realisiere den Zeugnissen zugrunde liegende Gesetze mit einer Liste nach dieser Anleitung: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... aehlungRTF. Dann kann es passieren, dass statt <ul>$LISTE$</ul> plötzlich die letzte generierte Liste "für immer" hart codiert auf alle Zeugnisse kommt.
Kann man mit einem Fix für diesen Fehler rechnen?
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Der Reportdesigner ist eine zugekaufte Komponente von Digital Metaphorse. Die Firma bietet schon ein Update an, welches jedoch immer aufwendig implementiert werden muss, was zu Folgefehlern führt. Vor dem Zeugnisdruck wäre das nicht drin. Momentan werden zudem alle Kräfte gebündelt, um Schild3 an den Markt zu bringen. Ich finde den Fehler auch schlimm, aber handhabbar. Damit bleibt er leider erst einmal ungepatcht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Danke für das Feedback! Dann muss ich ab jetzt eben auch etwas vorsichtiger sein.