Kurse für Lernfelder und Bündelungsfächer

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Gummlich
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 16:56
Schulform: Berufskolleg

Re: Kurse für Lernfelder und Bündelungsfächer

Beitrag von Gummlich »

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 14:41
Gerade wollte ich den Zuordnungsprozess wenig umfangreich gestalten. Ein einzelner Lehrer ist doch schneller eingetragen als eine bunte Truppe von Bündelkollegen.
Ich müsste erst erfassen (erfragen) wer die Noten eintragen möchte/soll. Ich erhoffe mir, dass man irgendwie alle Bündelkollegen automatisiert aus der Stundenplansoftware holen kann. In der Anleitung von Herrn Torspecken gibt es darauf einen guten Hinweis.
Dr. H. Schulz hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 14:41 SchILD hat nur eine sehr rudimentäre Rechteverwaltung. Schreibrechte können nur „funktionsbezogen“ oder für „alles“ vergeben. So etwas wie „nach Fach“ ist nicht vorgesehen.

Mit „funktionsbezogen“ kann man etwas Flexibilität dadurch gewinnen, dass man „Klassengruppen“ anlegt. Sieht mir aber nicht so aus, als wenn Ihnen das hülfe. Mit den Schreibrechten für alles ginge ich sparsam um.
Die Idee mit den Klassengruppen könnte ein guter Kompromiss sein. Ich müsste dann jedem Kollegen seine Klassen zuweisen, in denen er/sie unterrichtet. Die Änderungen zum Stundenplanwechsel wären vermutlich überschaubar und ggf. auch automatisierbar.

Vielen Dank für die Anleitung und Tipps!
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“