Guten Tag,
wir möchten gerne Berufsabschlusszeugnisse Anlage A drucken.
Wir haben gliederungsbezogene Einstellungen für die Fächer angelegt (lt. BASS werden Rel und Sp in den Durchschnitt einfach eingerechnet, Fächer mit mehr als 240h doppelt).
Die Durchschnittsnote wird deutlich zu gut ausgerechnet.
Was machen wir falsch
Vorgehen:
Gruppenprozesse > Zeugnis > Leistungsdaten holen > Abschluss berechnen
Zusatz: wir haben noch keine Zeugnisdaten aus dem letzten Halbjahr vorliegen, bzw. auch keine abgeschlossenen Fächer, die wir hochziehen können (letztere haben wir als Fach angelegt und händisch eingetragen. Alle Noten erscheinen korrekt auf dem Zeugnis.)
Auch interessant, dass bei diesen (meinen) Einstellungen die Durchschnittsnoten tendenziell schlechter werden, wenn die beruflichen Fächer gut bis sehr gut sind.
Herzliche Grüße
Anlage A - Berufsabschlusszeugnis Durchschnittsnote berechnen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Anlage A - Berufsabschlusszeugnis Durchschnittsnote berechnen
Zuletzt geändert von MakP_ am Dienstag 3. Mai 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlage A - Berufsabschlusszeugnis Durchschnittsnote berechnen
...setze ich die Gewichtung der BÜ Fächer auf AB
dann kommt das Ergebnis schon näher an das rechnerische heran: Allerdings sollte das Ergebnis (27:8=3,375) sein...
Hier noch die Übersicht über die Gruppe
,dann kommt das Ergebnis schon näher an das rechnerische heran: Allerdings sollte das Ergebnis (27:8=3,375) sein...
Hier noch die Übersicht über die Gruppe
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
In den Screenshots vom Reiter Akt. Halbj. gibt es die Spalte mit den Gewichtungen AB/BB.
Entscheidend ist hier die Spalte BB, In der finde ich beisplelsweise keine 2 für die Fächer mit mehr Stunden.
Außerdem sollte man nach jeder Änderung an Fächereinstellungen SchILD neu starten und die Fächer erneut auf BK-Abschluss holen.
Sind eventuell Fächer im Diffbereich einsortiert (bei der Fächergruppe für Zeugnisdruck)? Dann würden diese nämlich nicht mitgerechnet.
Was apssiert denn, wenn Sie die AB-Gewichtung auch überall auf 1 setzen?
Entscheidend ist hier die Spalte BB, In der finde ich beisplelsweise keine 2 für die Fächer mit mehr Stunden.
Außerdem sollte man nach jeder Änderung an Fächereinstellungen SchILD neu starten und die Fächer erneut auf BK-Abschluss holen.
Sind eventuell Fächer im Diffbereich einsortiert (bei der Fächergruppe für Zeugnisdruck)? Dann würden diese nämlich nicht mitgerechnet.
Was apssiert denn, wenn Sie die AB-Gewichtung auch überall auf 1 setzen?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Guten Tag,
als Roundup für alle evtl. Mitlesenden:
auch nach der Umsetzung der o.g. Hinweise wurden noch inkorrekte Werte berechnet.
Nach nochmaliger Prüfung aller Einträge der Fächer fiel folgendes auf:
Ich hatte in den fünf verschiedenen Bildungsgängen immer ein Fach dabei (BÜ oder BB), das keine ASD Bezeichnung hatte - evtl bedingt das ja auch die Zuordnung zur Fächergruppe - wenn ASD Bezeichnung nicht vorhanden, dann Wertung als Differenzierungsfach. Dies war mir nicht aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob das Fehlen der Auslöser war, aber nun passen die Durchschnittsnoten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
als Roundup für alle evtl. Mitlesenden:
auch nach der Umsetzung der o.g. Hinweise wurden noch inkorrekte Werte berechnet.
Nach nochmaliger Prüfung aller Einträge der Fächer fiel folgendes auf:
Ich hatte in den fünf verschiedenen Bildungsgängen immer ein Fach dabei (BÜ oder BB), das keine ASD Bezeichnung hatte - evtl bedingt das ja auch die Zuordnung zur Fächergruppe - wenn ASD Bezeichnung nicht vorhanden, dann Wertung als Differenzierungsfach. Dies war mir nicht aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob das Fehlen der Auslöser war, aber nun passen die Durchschnittsnoten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!