Fehler im Mahnungsbrief der EF
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Nachtrag: stellen Sie die Gliederung auf GY8
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Fehler im Mahnungsbrief der EF
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Es gibt nun noch folgenden Fehler: Bei einer volljährigen Schülerin werden die Eltern und nicht diese adressiert. Darüber hinaus wird in der EF immer die Gefährdung des Abschlusses genannt, nicht jedoch die Gefährdung der Versetzung. In der Betreff-Zeile hingegen steht Versetzung.
- Raffenberg
An volljährige SuS ist keine Mahnung zu versenden (§ 50 Schulg.) Leider filtert der Gruppenprozess nicht entsprechend. Sie müssen zunächst Filter I benutzen und nur die minderjährigen filtern. Anschließend den Gruppenprozess starten.
Gut, dass Sie so genau hinschauen. Auch den 3. Fehler habe ich gefunden und bereinigt. Jetzt sollte es funktionieren.
Gut, dass Sie so genau hinschauen. Auch den 3. Fehler habe ich gefunden und bereinigt. Jetzt sollte es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo,
volljährige Schüler erhalten ebenfalls diese Mahnung. Aber der Text im Brief passt dann nicht, denn der Brief ist an die Eltern gedacht.
Hat jemand diese Mahnung so umformuliert, dass es an voljährige Schüler passt?
Mit freundlichen Grüßen
Erkan Isik
volljährige Schüler erhalten ebenfalls diese Mahnung. Aber der Text im Brief passt dann nicht, denn der Brief ist an die Eltern gedacht.
Hat jemand diese Mahnung so umformuliert, dass es an voljährige Schüler passt?
Mit freundlichen Grüßen
Erkan Isik
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Dieser § 50 sagt in Absatz (6) aber:
Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sind über nicht ausreichende Leistungen zu informieren; auf Wunsch erfolgt eine Beratung.
Ich finde es sinnvoll und arbeitsparend, für diese Information das Mahnungsformular zu benutzen. Das ist wirksamer und rechtssicherer als die Information dem Fach- oder Beratungslehrer lediglich in mündlicher Schüler-Ansprache zu überlassen.
- Raffenberg
Das ist aus dem Kontext gerissen. Der Paragraph gilt nur im Schuljahr 2020/21 als Corona-Sonderregel und greift in diesem Schuljahr nicht mehr. In §50 (4) heißt es klar: "Die Benachrichtigung entfällt bei volljährigen Schülerinnen und Schülern." Rechtsicher ist bei volljährigen SuS nur die Beratung, nicht die Mahnung. Das sieht die Rechtsabteilung des MSB auch so.Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 17:51 Dieser § 50 sagt in Absatz (6) aber:
Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sind über nicht ausreichende Leistungen zu informieren; auf Wunsch erfolgt eine Beratung.
Ich finde es sinnvoll und arbeitsparend, für diese Information das Mahnungsformular zu benutzen. Das ist wirksamer und rechtssicherer als die Information dem Fach- oder Beratungslehrer lediglich in mündlicher Schüler-Ansprache zu überlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Etwas offtopic:
Gilt das für die Mahnungen in der Sek I auch? Da hatte ich heute auch einen Brief an einen volljährigen Schüler, der darauf hingewiesen wurde, dass sein Sohn (mit gleichem Vornamen dann) nicht ausreichende Leistungen aufweist...
Gilt das für die Mahnungen in der Sek I auch? Da hatte ich heute auch einen Brief an einen volljährigen Schüler, der darauf hingewiesen wurde, dass sein Sohn (mit gleichem Vornamen dann) nicht ausreichende Leistungen aufweist...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Raffenberg
Ja. Das Schulgesetz unterscheidet hier nicht zwischen SI und SII.JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 20:53 Etwas offtopic:
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Sorry, aber ich muss mich nochmals melden.
1. Jetzt klappe fast alles, jedoch erscheint das "-auch-" nur beim ersten Aufruf des Mahnungsbriefs, bei einem zweiten Durchgang verschwindet es. Bisher habe ich die Briefe jedoch nur getestet und noch nicht gedruckt, so dass mir dieses fehlt.
2. Nach dem Schließen von Schild werden mir (wenn ich die Serienbriefe vorher aufgerufen hatte - sonst nicht) folgende Fehlermeldungen angezeigt:
1. Jetzt klappe fast alles, jedoch erscheint das "-auch-" nur beim ersten Aufruf des Mahnungsbriefs, bei einem zweiten Durchgang verschwindet es. Bisher habe ich die Briefe jedoch nur getestet und noch nicht gedruckt, so dass mir dieses fehlt.
2. Nach dem Schließen von Schild werden mir (wenn ich die Serienbriefe vorher aufgerufen hatte - sonst nicht) folgende Fehlermeldungen angezeigt:
- Raffenberg
zu 1. Das konnte ich noch nicht beobachten. Hier wären weitere Hinweise wertvoll. Einen Fehler im Code konnte ich nicht ausmachen.
zu 2. Das ist ein Bug in Schild und passiert beim Nachladen von rtf-Dateien. Der Fehler ist gemeldet. Näheres wurde hier diskutiert:
viewtopic.php?p=25332#p25332
zu 2. Das ist ein Bug in Schild und passiert beim Nachladen von rtf-Dateien. Der Fehler ist gemeldet. Näheres wurde hier diskutiert:
viewtopic.php?p=25332#p25332
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg