LK-Eingabe bei Beschränkung ab Q2.1 nicht möglich

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
mweyer
Schulform: Gymnasium

LK-Eingabe bei Beschränkung ab Q2.1 nicht möglich

Beitrag von mweyer »

Ich habe für die jetzige Q1 aus Schild initial eine LuPO-Datei erstellt und anschließend daraus Schülerdateien mit der Einschränkung, dass Eingaben nur ab Q2.1 möglich sein sollen. Damit will ich den SuS eine letzte Laufbahnprüfung für die Q2 auf der Basis der in Q1 tatsächlich belegten Kurse ermöglichen. Nun stellt sich aber heraus, dass in den so erzeugten Schülerdateien in der LuPO-Schülerversion die LK für die Q2 nicht fortgeschrieben werden können, GK und ZK hingegen durchaus. Sobald ein in der Q1 als LK belegtes Fach für die Q2.1 angeklickt wird, verschwinden die Einträge rückwirkend für die Q1 und sind nicht wiederherstellbar.
Ist diese Vorgehensweise einfach nicht vorgesehen und somit nicht möglich oder kann der Fehler irgendwie behoben werden?
D.Jakel

Re: LK-Eingabe bei Beschränkung ab Q2.1 nicht möglich

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es kann durchaus sein, dass in der Schülerversion derartige Bugs enthalten sind, einen ähnlichen im Zusammenhang mit Hochschreibungen hatte ich hier beschrieben: viewtopic.php?p=10383#p10383.
mfG, D.Jakel
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
dieses Verhalten ist auch in der Lehrerversion so. Dort schlägt das Thema nicht auf, da die Q1 nicht für die Wahl gesperrt ist.
Es wird davon ausgegangen, dass die Wahl in der Q2 nicht gelöscht wird, sondern die aus der Q1 bestehende Wahl lediglich in kleinen Teilen abgeändert wird. Hierzu gehört keine Umwahl von LKs. Die Schüler/innen bekämen also den hochgeschriebenen Stand übermittelt und könnten die wenig möglichen Änderungen in der geplanten Wahl durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mweyer

Beitrag von mweyer »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich schloss zunächst daraus, dass ich die Wahlen vorab per Gruppenprozess von Q1.1 nach Q2.2 hochschreibe, stelle aber dabei fest, dass das auch nicht zuverlässig funktioniert, manchmal werden die ZK gesetzt, mal nicht. Also ist eine händische Nachbearbeitung notwendig, zumal an meiner Schule in kirchlicher Trägerschaft die Religionskurse in der Q2 noch manuell eingetragen werden müssen.

Es steckte ja grundsätzlich die Idee hinter dem erneuten Initial-Export aus Schild mit den Daten von Q1 durchzuführen, um die tatsächliche Belegung abzubilden und evtl. Differenzen zu den Planungen der SuS am Ende der EF zu vermeiden, aber das ist wohl aufwendiger als die bisher unabhängig von LuPO durchgeführten Abfragen für die Änderungen in der Q2. In untis einlesen können wir die LuPO-Daten ja sowieso nicht und müssen dort per Hand nachpflegen.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

mweyer hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 22:56 In untis einlesen können wir die LuPO-Daten ja sowieso nicht und müssen dort per Hand nachpflegen.
Warum? Die Lupo-Importfunktion in Untis funktioniert.

Ich möchte nicht jeden Q2 Schüler einzeln durchgehen um seine Neuwahlen (Z-Kurse) und Abwahlen aus Lupo in Untis einzutragen.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

mweyer hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 22:56 Es steckte ja grundsätzlich die Idee hinter dem erneuten Initial-Export aus Schild mit den Daten von Q1 durchzuführen, um die tatsächliche Belegung abzubilden und evtl. Differenzen zu den Planungen der SuS am Ende der EF zu vermeiden, aber das ist wohl aufwendiger als die bisher unabhängig von LuPO durchgeführten Abfragen für die Änderungen in der Q2. In untis einlesen können wir die LuPO-Daten ja sowieso nicht und müssen dort per Hand nachpflegen.
Das ist meist eine Sache des Arbeitsablaufs, für den man sich entscheidet, und der Bedingungen an der Schule. Lupo sollte Ausgangspunkt der Umwahlen sein, um negative Auswirkungen auf die Laufbahn im Überblick zu halten. Klar, das bekommen die meisten auch ohne Lupo hin. Lupo und Kurs sind darauf optimiert, dass eine Lupo-Datei vor Eintritt in die EF angefertigt wird, welche dann bis zur Q2 verwendet wird. Jede Umwahl beginnt in Lupo und wird dann in Kurs42 importiert, in der Blockung berücksichtigt und dann nach Schild exportiert.

Ein erneuter Export Ende Q1.2 aus Schild ist auch ein etabliertes Verfahren, wenn Lupo nicht durchgehend gepflegt wurde, zieht allerdings immer die von Ihnen erwähnten zusätzlichen Arbeiten nach sich (Hochschreiben, Abiturfächer eintragen, Kontrolle).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mweyer

Beitrag von mweyer »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 08:34
Warum? Die Lupo-Importfunktion in Untis funktioniert.

Ich möchte nicht jeden Q2 Schüler einzeln durchgehen um seine Neuwahlen (Z-Kurse) und Abwahlen aus Lupo in Untis einzutragen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein erneutes Einlesen von LuPO-Daten in die aus Q1 hochgeschriebene Blockung in Q2 die bestehende Blockung in untis zerschießt. Deshalb haben wir die Änderungen (ZK, Abifächer, Abwahlen) immer per Hand eingepflegt. (Für die Ef und die Q1 lesen wir LuPO-Daten ein.)
mweyer

Beitrag von mweyer »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 09:53

Das ist meist eine Sache des Arbeitsablaufs, für den man sich entscheidet, und der Bedingungen an der Schule. Lupo sollte Ausgangspunkt der Umwahlen sein, um negative Auswirkungen auf die Laufbahn im Überblick zu halten. Klar, das bekommen die meisten auch ohne Lupo hin. Lupo und Kurs sind darauf optimiert, dass eine Lupo-Datei vor Eintritt in die EF angefertigt wird, welche dann bis zur Q2 verwendet wird. Jede Umwahl beginnt in Lupo und wird dann in Kurs42 importiert, in der Blockung berücksichtigt und dann nach Schild exportiert.

Ein erneuter Export Ende Q1.2 aus Schild ist auch ein etabliertes Verfahren, wenn Lupo nicht durchgehend gepflegt wurde, zieht allerdings immer die von Ihnen erwähnten zusätzlichen Arbeiten nach sich (Hochschreiben, Abiturfächer eintragen, Kontrolle).
Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden uns aus diesem gegebenen Anlass und wegen eines Wechsels in der Schulleitung in diesem Jahr parallel auch mal den Workflow mit Kurs42 anschauen und evtl. auch ausprobieren. (Ich weiß, dass die untis-Fragen ja eigentlich nicht hierhin gehören ;-) )
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

mweyer hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 22:12 Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein erneutes Einlesen von LuPO-Daten in die aus Q1 hochgeschriebene Blockung in Q2 die bestehende Blockung in untis zerschießt. Deshalb haben wir die Änderungen (ZK, Abifächer, Abwahlen) immer per Hand eingepflegt. (Für die Ef und die Q1 lesen wir LuPO-Daten ein.)
Sie können Sie ja zum Test eine Kopie Ihrer Untis-Datei anlegen und dann in die Kopie importieren.

Mein Worfklow:
- Alte Q2 wird gelöscht, entweder haben die SuS Abi oder müssen eh per Hand beraten werden.

- Ich benenne in Untis die Q1 in Q2 um, damit erstmal alle Kurszuordnungen erhalten bleiben.

- Danach lösche ich die Kurse, die in der Q2 nicht mehr stattfinden werden. (zb: Die Lateiner haben nach Q1
das große Latinum und der Lateinunterricht endet, Projektkurse sind bei uns nur in Q1 etc.)

- Dann importiere ich die Wahlen Q2 aus Lupo in Schild.
Nun habe ich alle neueinsetzenden Fächer (ZK SoWi, ZK Ge) in Untis und sehe auch an den Kurszahlen die
Folgen der Abwahlen andere Fächer.
Bsp: Div. Schüler wählen Kunst oder Religion ab. Da müssen wir dann aus 3 Kunstkursen Q1 nur 2 Kunstkurse Q2 bilden
oder 2 Religionskurse verschmelzen.
Auch 3. und 4. Abifach kann nochmal wechseln oder GKS wird GKM. Diese Angaben will ich ja auch in Untis zur Klausurplanung haben.

- Dann fixiere ich ggf. Schüler in bestimmten Kursen, lege die passende Kurszahl für die ZKs fest und starte eine neue Blockung

Man kann natürlich jeden Schüler einzeln in Lupo ansehen und die Daten per Hand in Untis eingeben.
Das wird bei 3stelliger Schülerzahl aber ein langwieriges und langweiliges Geschäft.

Viel Erfolg beim Test :)
Antworten