Fehler beim Aufruf einer Schüleratei
Moderator: Raffenberg
- Koch
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Fehler beim Aufruf einer Schüleratei
Hallo allerseits,
anbei findet sich ein Screenshot. Diese Fehlermeldung erscheint, sabald man die Lupo-Datei einer Schülerin mit dem Schüler-Modul öffnet. Eine "ldb"-Datei wird erzeugt, diese wird nach dem Absturz des Programms nicht wieder gelöscht.
Diesen Effekt haben wir leider bei einigen Schülern. Wer kann helfen?
Grüße
Daniel Koch
anbei findet sich ein Screenshot. Diese Fehlermeldung erscheint, sabald man die Lupo-Datei einer Schülerin mit dem Schüler-Modul öffnet. Eine "ldb"-Datei wird erzeugt, diese wird nach dem Absturz des Programms nicht wieder gelöscht.
Diesen Effekt haben wir leider bei einigen Schülern. Wer kann helfen?
Grüße
Daniel Koch
- Dateianhänge
-
- Clipboard01.jpg (19.83 KiB) 2483 mal betrachtet
- Raffenberg
Ich könnte mal einen Blick in die Datenbank werfen, ob die Daten korrupt sind. Ich kan mich an einen Fall erinnern, wo das die Ursache war. Hierzu müsste ich die Datei einmal zugesendet bekommen.
Das mehrere Dateien, aber nicht alle betroffen sind, ist schon ein wenig merkwürdig. Das eine Access-Datenbank bei einem Verbindungsabriss zum Server fehlerhaft hinterlegt werden kann, kommt selten vor. Mehrere Dateien habe ich noch nicht gehört.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass auch die Reparatur eines installierten Office-Paketes helfen könnte, sofern die Dateien intakt sind. Hierzu geht man in Windows 10 auf "Programme hinzufügen und entfernen" und wählt dort bei Microsoft Office die Schaltfläche "Ändern".
Das mehrere Dateien, aber nicht alle betroffen sind, ist schon ein wenig merkwürdig. Das eine Access-Datenbank bei einem Verbindungsabriss zum Server fehlerhaft hinterlegt werden kann, kommt selten vor. Mehrere Dateien habe ich noch nicht gehört.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass auch die Reparatur eines installierten Office-Paketes helfen könnte, sofern die Dateien intakt sind. Hierzu geht man in Windows 10 auf "Programme hinzufügen und entfernen" und wählt dort bei Microsoft Office die Schaltfläche "Ändern".
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Tritt das Problem auch auf, wenn die Datei lokal von der Festplatte gestartet wird?
Tritt das Problem auch auf, wenn die Datei lokal von der Festplatte gestartet wird?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
- Fachberater*in
Re: Fehler beim Aufruf einer Schüleratei
Ich bin zurzeit auch in Kontakt mit einer Schule, die dieses Problem hat. Die LuPO-Datei wurde durch den Initialexport erzeugt. Die Fehlerquelle habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Hier die dazugehörige Fehlermeldung.
Wir habe es auf mehreren Rechnern. Im Netzwerk, auf der lokalen HDD und mit zweit Exportvarianten für Lupo aus SchilD versucht. Der Fehler bleibt der gleiche, wobei er erst immer einige Zeit nach der ersten Benutzung der Lupo Datei auftritt. Danach lässt sich die Datei gar nicht mehr öffnen.
Wir habe es auf mehreren Rechnern. Im Netzwerk, auf der lokalen HDD und mit zweit Exportvarianten für Lupo aus SchilD versucht. Der Fehler bleibt der gleiche, wobei er erst immer einige Zeit nach der ersten Benutzung der Lupo Datei auftritt. Danach lässt sich die Datei gar nicht mehr öffnen.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.PNG (27.5 KiB) 2451 mal betrachtet
- Raffenberg
Hallo,
Die zweite Fehlermeldung stellt sich etwas anders dar. Hier scheint tatsächlich die Datei korrupt zu sein. Sie können mir diese gerne zur Reparatur zusenden. Welcher Prozess in ihrem Netzwerk die Datei zerstört, kann ich nicht genau sagen.
Die zweite Fehlermeldung stellt sich etwas anders dar. Hier scheint tatsächlich die Datei korrupt zu sein. Sie können mir diese gerne zur Reparatur zusenden. Welcher Prozess in ihrem Netzwerk die Datei zerstört, kann ich nicht genau sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Fehlermeldungen, die hier gepostet wurde ja unterschiedlich sind.
Die erste kenne ich so eigentlich von Schild-NRW, wenn der Pfad zur datenbank nicht korrekt ist.
Da das aber bei LuPO nicht vorkommen kann, weil ja keine UDL verwendet wird, tippe ich dort auf den Netzwerkpfad, der das auslöst.
Die zweite Fehlermeldung deutet eher auf eine defekte Datenbank hin.
Kann ich so eine Datei mal bekommen?
Haben Sie die Komprimierung eingeschaltet?
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Fehlermeldungen, die hier gepostet wurde ja unterschiedlich sind.
Die erste kenne ich so eigentlich von Schild-NRW, wenn der Pfad zur datenbank nicht korrekt ist.
Da das aber bei LuPO nicht vorkommen kann, weil ja keine UDL verwendet wird, tippe ich dort auf den Netzwerkpfad, der das auslöst.
Die zweite Fehlermeldung deutet eher auf eine defekte Datenbank hin.
Kann ich so eine Datei mal bekommen?
Haben Sie die Komprimierung eingeschaltet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
- Raffenberg
Hallo Frank,
die Lupo-Datenbanken der Beratungslehrer werden schon länger nicht mehr komprimiert abgespeichert. Bisher war meist z.B. ein großer Import, während eine zweite Person auf die Datenbank zugriff, oder ein Netzwerkproblem schuld (ich habe immer nachgefragt). Komprimieren und reparieren stellt die Dateien wieder her. Meist erkennt man keinen Fehler in der Datenbank. Selten findet man Dollarzeichen.
Beim ersten Problem kann ich nicht genau herauslesen, wo die Schülerdateien von wem geöffnet wurden (Schülerrechner, Beratungslehrerrechner, Schulnetzwerk, Schülernetzwerk, Lese-Schreibzugriff, etc)
die Lupo-Datenbanken der Beratungslehrer werden schon länger nicht mehr komprimiert abgespeichert. Bisher war meist z.B. ein großer Import, während eine zweite Person auf die Datenbank zugriff, oder ein Netzwerkproblem schuld (ich habe immer nachgefragt). Komprimieren und reparieren stellt die Dateien wieder her. Meist erkennt man keinen Fehler in der Datenbank. Selten findet man Dollarzeichen.
Beim ersten Problem kann ich nicht genau herauslesen, wo die Schülerdateien von wem geöffnet wurden (Schülerrechner, Beratungslehrerrechner, Schulnetzwerk, Schülernetzwerk, Lese-Schreibzugriff, etc)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
Ich dachte auch zunächst an Netzwerkprobleme, bin aber stutzig geworden, als ich las, dass der Fehler zeitgleich woanders ebenfalls auftauchte.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
-
- Schulform: Gesamtschule
Wir haben heute fast die gesamten Schülerwahlen EF neu eingegeben, da wir die Datei auch nicht mehr öffnen konnten nach ähnlichen Fehlermeldungen.Den Screenshot habe ich leider nicht gemacht.
Vorher gab es während der Eingabe schon immer Fehlermeldungen, die man allerdings wegklicken konnte, danach konnte man weiterarbeiten.
Nachdem wir nun die Wahlzettel ein zweites Mal eingegeben haben, kommen wieder ab und zu Fehlermeldungen während der Eingabe. Wir hoffen, dass die Datei nicht schon wieder fehlerhaft ist und man mit ihr arbeiten kann.
Vorher gab es während der Eingabe schon immer Fehlermeldungen, die man allerdings wegklicken konnte, danach konnte man weiterarbeiten.
Nachdem wir nun die Wahlzettel ein zweites Mal eingegeben haben, kommen wieder ab und zu Fehlermeldungen während der Eingabe. Wir hoffen, dass die Datei nicht schon wieder fehlerhaft ist und man mit ihr arbeiten kann.