Hallo,
bei uns sind möglicherweise - ich kann es nicht mehr nachprüfen - Daten in der Dokumentenverwaltung verschwunden. Daher meine Frage, ob unser folgendes Vorgehen prinzipiell richtig ist:
Wir haben die Aufnahmebescheide für alle Schüler im Karteikasten Warteliste mit Archivierung vor einigen Wochen gedruckt. Nun aber sind diese Schüler im Archiv-Ordner alle nicht mehr auffindbar.
Kann das ein Fehler von SchILD sein (wg. dem Karteikasten "Warteliste" oder den letzten Udpates) oder ist es eher eine Fehlbedienung unsererseits?
Vielen Dank.
Dokumentenverwaltung - Dateien Warteliste verschwunden
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Dokumentenverwaltung - Dateien Warteliste verschwunden
Hallo,
ich vermute nur, dass bei dem Status "Warteliste" kein Druck in die Dokumentenverwaltung möglich ist, zumal man auch bei Schülerinnen und Schülern mit Status "Neuaufnahme" die Dokumentenverwaltung unter Extras erst einschalten muss.
Hatten Sie den vorab kontrolliert, ob der Reiter "Dokumentenverwaltung" eines Schülers mit Status "Warteliste" zu sehen ist und dort der Report als PDF hinterlegt ist?
ich vermute nur, dass bei dem Status "Warteliste" kein Druck in die Dokumentenverwaltung möglich ist, zumal man auch bei Schülerinnen und Schülern mit Status "Neuaufnahme" die Dokumentenverwaltung unter Extras erst einschalten muss.
Hatten Sie den vorab kontrolliert, ob der Reiter "Dokumentenverwaltung" eines Schülers mit Status "Warteliste" zu sehen ist und dort der Report als PDF hinterlegt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo,
die Dokumentenverwaltung ist zu sehen. Ob der Report dort auch hinterlegt wurde kann ich leider nicht mehr prüfen, denn jetzt ist er ja weg.
Bei einem neuen Versuch mit eine Schüler aus der Warteliste scheint alles zu funktionieren. Meine Sorge ist, dass die Daten wieder verschwinden.
Wir haben aber nichts extra eingeschaltet. Könnte das unser Problem sein?
Nachtrag: WO schalte ich das denn ein?
die Dokumentenverwaltung ist zu sehen. Ob der Report dort auch hinterlegt wurde kann ich leider nicht mehr prüfen, denn jetzt ist er ja weg.
Bei einem neuen Versuch mit eine Schüler aus der Warteliste scheint alles zu funktionieren. Meine Sorge ist, dass die Daten wieder verschwinden.
Wir haben aber nichts extra eingeschaltet. Könnte das unser Problem sein?
Nachtrag: WO schalte ich das denn ein?
...noch ein seltsames Verhalten:
Bei einer Schülerin in der Warteliste steht unter Dokumentenverwaltung "Verzeichnis aktualisieren". Klicke ich darauf, wird mir angeboten das Dokumentenverzeichnis von "...\SchILD-Archiv\...es..." auf "...\SchILD-Archiv\...eş..." zu aktualisieren. (Der Name enthält ein Sonderzeichen) Aber es gibt diese Verzeichnisse nicht. Weder das alte noch das neue noch erscheint eines, wenn ich auf "aktualisieren" klicke.
Bei einer Schülerin in der Warteliste steht unter Dokumentenverwaltung "Verzeichnis aktualisieren". Klicke ich darauf, wird mir angeboten das Dokumentenverzeichnis von "...\SchILD-Archiv\...es..." auf "...\SchILD-Archiv\...eş..." zu aktualisieren. (Der Name enthält ein Sonderzeichen) Aber es gibt diese Verzeichnisse nicht. Weder das alte noch das neue noch erscheint eines, wenn ich auf "aktualisieren" klicke.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Unter Extras > Programm > Einstellungen > Global Einstellungen > Dokumentenverwaltung > Auch Status Neuaufnahme und Warteliste berücksichtigen
Ich habe gerade erst gesehen, dass hier auch die Warteliste genannt wird.
Bei Aktivierung der Schaltfläche "Dokumentenverzeichnis für alle aktiven Schüler anlegen" werden nur Verzeichnisse für Schüler mit Status aktiv angelegt. Das macht jedoch nichts, da für alle Schüler generell gilt, dass ein Verzeichnis beim ersten Druck angelegt, wenn keines existiert.
Bei meinen Tests gingen keine Dokumente verloren.
Ich habe gerade erst gesehen, dass hier auch die Warteliste genannt wird.
Bei Aktivierung der Schaltfläche "Dokumentenverzeichnis für alle aktiven Schüler anlegen" werden nur Verzeichnisse für Schüler mit Status aktiv angelegt. Das macht jedoch nichts, da für alle Schüler generell gilt, dass ein Verzeichnis beim ersten Druck angelegt, wenn keines existiert.
Bei meinen Tests gingen keine Dokumente verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Danke. Dann testen wir das mal so.