unvollständiger Import von LuPO in Kurs

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Stefanie Pirags
Schulform: Gymnasium

unvollständiger Import von LuPO in Kurs

Beitrag von Stefanie Pirags »

Hallo zusammen,
wir haben mit den Planungen für die neue EF begonnen und folgendes Problem: Beim Import der Fachwahlen aus LuPO in Kurs werden nur die Fachwahlen der ersten ca. 25 Schülerinnen und Schüler importiert; der Rest fehlt. Im Protokoll heißt es, dass die Schüler angeblich in LuPO fehlen. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
St. Pirags
Falko Müller
Fachberater*in

Re: unvollständiger Import von LuPO in Kurs

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
in der Regel treten solche Probleme auf, wenn Namen oder Geburtsdatum nicht exakt übereinstimmen. Haben Sie das schon überprüft?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Stefanie Pirags

Hallo Herr Müller,
ja, da ist alles korrekt. Wir haben die Daten ja auch aus Schild importiert.
Beste Grüße
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 17:16in der Regel treten solche Probleme auf, wenn Namen oder Geburtsdatum nicht exakt übereinstimmen.
Stimmt. Ich habe jetzt einen Fall berichtet bekommen, bei dem offenbar das Geburtsdatum noch einen Zeitanteil enthielt. Damit veschluckt sich die Erkennungsroutine.

Wenn mir der Themenstarter Blockung und LuPO-Datei schickt, schaue ich mir das gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Stefanie Pirags

Guten Morgen, Herr Schrewe,
danke für das Angebot, ich habe Ihnen die Dateien geschickt.
Beste Grüße
Stefanie Pirags
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Stefanie Pirags hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 14:50Im Protokoll heißt es, dass die Schüler angeblich in LuPO fehlen. Hat jemand eine Idee?
Die Fachwahlen wurden nicht gefunden, weil es in der LuPO-Datei keine gab. Der Grund ist, dass in Schild offenbar für alle Schüler (zukünftige EF) die Fachwahlen D und M eingetragen waren und nach LuPO exportiert wurden. Das interessiert LuPO umittelbar nach dem Import aber nur am Rande; erst, wenn die SuS einmal in LuPO angefasst werden, werden diese importierten Wahlen in die LuPO-interne Fachwahltabelle übernommen. Es reicht, einmal durch die Schülermenge zu scrollen, dann sind die Wahlen da (und Kurs findet sie dann auch).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten