Umzug Erstklässler

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Gabriele Vitz
Schulform: Grundschule

Umzug Erstklässler

Beitrag von Gabriele Vitz »

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe Erstklässler, die im Herbst wegen Umzug von anderen Schulen zu uns gekommen sind.
Die schmeißt SCHILD mir jetzt als Statistikfehler B86 raus.
"Im Reiter Schulbesuch sind im Bereich Vor der Aufnahme besuchte Schule Angaben vorhanden, obwohl der Schüler dieses
Jahr eingeschult worden ist."
Ja, liebes SCHILD-Programm es ist möglich, dass Erstklässler umziehen.

Wenn ich die vorherige Schule lösche und "Einschulung" schreibe, ist es weg, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Kann mir jemand helfen ?
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Umzug Erstklässler

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Vitz,

Herr Raffenberg ist hier dazu schon einen Tipp gegeben:
viewtopic.php?t=2036

Grüße
Micha Kurosinski
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Beitrag von A.Löser »

Guten Tag!
Mit Blick auf die Statistik müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Dieser Quereinsteiger-Schüler wird an Ihrer Schule den kommenden Versetzungsprozess durchlaufen. Ab dann gilt bei der folgenden Statistik im neuen Schuljahr und auch bei allen weiteren Statistiken (ADSPC KLD323 >> Herkunft der Schüler >> Spalte 609) Ihre Schule als Herkunftsschule.

Die "echte" Herkunftsschule ist für die Statistik nur von Interesse bei Schülern, die im neuen Schuljahr noch vor dem Statistiktermin neu an Ihre Schule kommen.

Wenn ein Schüler einaml bei Ihnen den Schuljahreswechsel mitgemacht hat, dann ist die Herkunftsschule im Reiter "Schulbesuch" nur noch reine Information. Sie ist dann für die Statistik unerheblich. Für die Statistik ist Ihre Schule dann die Herkunftsschule.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Herr Löser hat ja schon sehr gut dargestellt, wie sich die Statistik verhält und das der Fehler im kommenden Herbst irrelevant sein wird.

Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass es im 2. Halbjahr bei vielen Fehlermeldungen der Statistik.dll so ist, dass man entscheiden muss, ob die wirklich relevant sind, weil die DLL so programmiert ist, dass sie immer vom Erhebungszeitraum ausgeht und der ist nun mal immer im 1. Halbjahr.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten