Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Teilleistungen Definition Kurs42
Moderator: wschrewe
Teilleistungen Definition Kurs42
Hallo,
wo kann ich Einfluss auf den Katalog der Teilleistungen nehmen in Kurs 42?
In Schild sind 7 Kategorien (K1,K2,K_ges, Somi1, Somi2, Somi_ges, Projektarbeit) angelegt. In Kurs (Einstellungen) stehen mir nur 3 zur Auswahl (s. Bild).
Vielen Dank!
MfG
H. Schirp
wo kann ich Einfluss auf den Katalog der Teilleistungen nehmen in Kurs 42?
In Schild sind 7 Kategorien (K1,K2,K_ges, Somi1, Somi2, Somi_ges, Projektarbeit) angelegt. In Kurs (Einstellungen) stehen mir nur 3 zur Auswahl (s. Bild).
Vielen Dank!
MfG
H. Schirp
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Der wird normalerweise beim Anlegen einer neuen Blockung importiert. Wenn Sie eine ältere Blockungsdatei aktualisieren wollen, wählen Sie einmal DB-Zugriff->Blockungs-Grunddaten laden.H. Schirp hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 09:46wo kann ich Einfluss auf den Katalog der Teilleistungen nehmen in Kurs 42?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
Aber dahinter verbergen sich die von Ihnen aufgelisteten Teilleistungen. In Kurs hat jeder Teilleistungs-Datensatz sechs Felder, drei für schriftliche (z.B. Klausuren) und drei für sonstige (mündliche) Leistungen. In den Einstellungen können Sie festlegen, dass z.B. So1 eine Projektarbeit sein soll, und das wird dann auch nach Schild übertragen.H. Schirp hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 09:46In Kurs (Einstellungen) stehen mir nur 3 zur Auswahl (s. Bild).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Re: Teilleistungen Definition Kurs42
Hallo Herr Schrewe,
wie Sie sagen, hab ich die Grunddaten geladen. In Schild sind die genannten 7 Kategorien angelegt.
In der Export-Datei (Teilleistungen.dat) würde ich - entsprechend der Einstellungen (s.Bild) - bei jedem Schüler 6 Zeilen pro Fach erwarten. Nicht 3 ( siehe Bild: PH | GKM) und bei einem GKM auch keine "Klassenarbeit/Klausur".
Oder ist da ein Denkfehler?
Die drei aufgeführten Noten repräsentieren übrigens - in der Reihenfolge - Somi_gesamt, Somi 2, Somi 1 ...
LG
wie Sie sagen, hab ich die Grunddaten geladen. In Schild sind die genannten 7 Kategorien angelegt.
In der Export-Datei (Teilleistungen.dat) würde ich - entsprechend der Einstellungen (s.Bild) - bei jedem Schüler 6 Zeilen pro Fach erwarten. Nicht 3 ( siehe Bild: PH | GKM) und bei einem GKM auch keine "Klassenarbeit/Klausur".
Oder ist da ein Denkfehler?
Die drei aufgeführten Noten repräsentieren übrigens - in der Reihenfolge - Somi_gesamt, Somi 2, Somi 1 ...
LG
- wschrewe
- Fachberater*in
Jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Das schaue ich mir nochmal an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Hallo Herr Schrewe,
sind Sie schon weiter gekommen?
MfG
H. Schirp
sind Sie schon weiter gekommen?
MfG
H. Schirp
- wschrewe
- Fachberater*in
Ja. Ist im aktuellen Snapshot realisieret
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Sehr geehrter Herr Schrewe,
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Eine - für mich beobachtbare - Verbesserung ist, dass jetzt 6 Zeilen pro Fach ausgegeben werden.
Leider sind die Datensätze weiterhin aber unbrauchbar.
Dem Export ist nicht zu entnehmen, welche Note wofür steht. Offensichtlich werden auch nicht alle Teilleistungen aufgeführt. Am Fall des Faches Sport (siehe Bild) wird auch deutlich, dass die Teilleistung der "Sonstigen Mitarbeit" auch falsch als Klausur kategorisiert wird. (Sport ist bei uns nicht schriftlich wählbar. Die Importdateien sind korrekt. Die Notenlage in Kurs ist korrekt.) Im Fall "Spanisch S1" sieht man, dass nicht die Noten aller Teilleistungen ausgegeben werden und bei den ausgegebenen Teilleistungen nicht unterscheidbar ist, aus welchem Quartal sie stammen.
Ein Export der Teilleistungen, den man nutzen kann, um - z.B. in Excel - Daten zur ersten oder zweiten Klausur eines Kurses zusammenzustellen wäre eine tolle Bereicherung der Beratungsarbeit. Ich möchte noch mal anregen den Export so zu gestallten, dass alle 7 Teilnoten (K1,K2;K_ges,M1, M2, M_ges) eindeutig identifizierbar in der Exportdatei auftauchen. Eine entsprechende Einstellung (siehe Bild unten) scheint auch nicht vorgesehen (nur 3 Bennennungsoptionen).
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
H. Schirp
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Eine - für mich beobachtbare - Verbesserung ist, dass jetzt 6 Zeilen pro Fach ausgegeben werden.
Leider sind die Datensätze weiterhin aber unbrauchbar.
Dem Export ist nicht zu entnehmen, welche Note wofür steht. Offensichtlich werden auch nicht alle Teilleistungen aufgeführt. Am Fall des Faches Sport (siehe Bild) wird auch deutlich, dass die Teilleistung der "Sonstigen Mitarbeit" auch falsch als Klausur kategorisiert wird. (Sport ist bei uns nicht schriftlich wählbar. Die Importdateien sind korrekt. Die Notenlage in Kurs ist korrekt.) Im Fall "Spanisch S1" sieht man, dass nicht die Noten aller Teilleistungen ausgegeben werden und bei den ausgegebenen Teilleistungen nicht unterscheidbar ist, aus welchem Quartal sie stammen.
Ein Export der Teilleistungen, den man nutzen kann, um - z.B. in Excel - Daten zur ersten oder zweiten Klausur eines Kurses zusammenzustellen wäre eine tolle Bereicherung der Beratungsarbeit. Ich möchte noch mal anregen den Export so zu gestallten, dass alle 7 Teilnoten (K1,K2;K_ges,M1, M2, M_ges) eindeutig identifizierbar in der Exportdatei auftauchen. Eine entsprechende Einstellung (siehe Bild unten) scheint auch nicht vorgesehen (nur 3 Bennennungsoptionen).
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
H. Schirp
- wschrewe
- Fachberater*in
Ich habe bereits in diesem Beitrag viewtopic.php?p=24761#p24761 darauf hingewiesen, dass Sie den Inhalt der Auswahlliste gegebenenfalls aus der Schild-DB nachladen müssen.H. Schirp hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 08:49Dem Export ist nicht zu entnehmen, welche Note wofür steht. Offensichtlich werden auch nicht alle Teilleistungen aufgeführt.
Bei mir sieht das dann so aus:
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe