Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Nationalität Irland
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
Nationalität Irland
Guten Morgen,
die Mutter eines anzumeldenen Kindes stammt aus Irland. Schild hat aber nur "Großbritanien und Nordirland" im Angebot. Die Mutter sagt, es heisst offiziell "Republik Irland". Dies finde ich aber auch nicht.
Können Sie helfen ?
Vielen Dank und freundliche Grüße
J. Hennes
die Mutter eines anzumeldenen Kindes stammt aus Irland. Schild hat aber nur "Großbritanien und Nordirland" im Angebot. Die Mutter sagt, es heisst offiziell "Republik Irland". Dies finde ich aber auch nicht.
Können Sie helfen ?
Vielen Dank und freundliche Grüße
J. Hennes
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Nationalität Irland
Es sind im Schild-Auslieferungszustand nicht alle Länder sichtbar.
Klicken Sie auf Kataloge -> Staatsangehörigkeiten, Herkunftsländer
Klicken Sie auf "+" um eine Zeile hinzuzufügen
In der nun neuen leeren weißen Zeile gibt es einen Pfeil nach unten im Feld "Staat".
Scrollen Sie herunter bis sie Irland finden, klicken es an und bestätigen Sie den Vorgang oben mit dem Haken.
Sollte es danach bei den Ländern der Schüler und Eltern noch nicht auswählbar sein, hilft ein Schild-Neustart.
Klicken Sie auf Kataloge -> Staatsangehörigkeiten, Herkunftsländer
Klicken Sie auf "+" um eine Zeile hinzuzufügen
In der nun neuen leeren weißen Zeile gibt es einen Pfeil nach unten im Feld "Staat".
Scrollen Sie herunter bis sie Irland finden, klicken es an und bestätigen Sie den Vorgang oben mit dem Haken.
Sollte es danach bei den Ländern der Schüler und Eltern noch nicht auswählbar sein, hilft ein Schild-Neustart.
-
Hallo zurück,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es versucht und dabei ist mir nun eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen...
Im Katalog steht nun das Land "Irland" zwischen Ecuador und Elfenbeinküste. (also nicht in der richtigen alphabetischen Reihenfolge)
Auf Seite 2 beim "Migrationshintergrund" möchte ich beim "Geburtsland der Mutter"also "Irland" eingeben, da finde ich nur "Eire", was ja übersetzt für Irland steht.
Hat das so seine Richtigkeit ?
Viele Grüße
J. Hennes
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es versucht und dabei ist mir nun eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen...

Im Katalog steht nun das Land "Irland" zwischen Ecuador und Elfenbeinküste. (also nicht in der richtigen alphabetischen Reihenfolge)
Auf Seite 2 beim "Migrationshintergrund" möchte ich beim "Geburtsland der Mutter"also "Irland" eingeben, da finde ich nur "Eire", was ja übersetzt für Irland steht.
Hat das so seine Richtigkeit ?
Viele Grüße
J. Hennes
-
Das kann ich bei unserer Datenbank nicht bestätigen, da steht Irland zwischen Iran und Island. Eine Eigenart der Grundschuld-DB?
Haben sie nach der Änderung des Länderkataloges Schild neu gestartet?
Ansonsten wäre es natürlich "Éire" statt Eire.
Wenn Sie mit der Bezeichnung leben können, sollte es auch für die Statistik passen.
Slán!
Haben sie nach der Änderung des Länderkataloges Schild neu gestartet?
Ansonsten wäre es natürlich "Éire" statt Eire.
Wenn Sie mit der Bezeichnung leben können, sollte es auch für die Statistik passen.
Slán!
-
Ja, geändert hatte ich es am Freitag und heute natürlich Schild neu gestartet. Natürlich lass ich das jetzt so, die Nerven braucht man gerade für anderes....
Vielen Dank und Ihnen einen schönen Tag !
Freundliche Grüße aus Jülich
J. Hennes

Vielen Dank und Ihnen einen schönen Tag !
Freundliche Grüße aus Jülich
J. Hennes
-
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,
in der Tabelle k_staat ist "Eire" abgelegt. Im Katalog wird unter E aber Irland gezeigt. Offenbar gibt es im Programm ver(schlimm)bessernde Eingriffe. An anderer Stelle zu Russland (Auswahl) und Rußland (Ergebnis) besprochen.
in der Tabelle k_staat ist "Eire" abgelegt. Im Katalog wird unter E aber Irland gezeigt. Offenbar gibt es im Programm ver(schlimm)bessernde Eingriffe. An anderer Stelle zu Russland (Auswahl) und Rußland (Ergebnis) besprochen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

-
Dia Daoibh!
So wie es im Deutschen einen Unterschied zwischen Günter G(rass) und Gunter G(abriel) gab,
sind auch in anderen Sprachen die diakritischen Zeichen wichtig. (Frankreich: où = wo, ou = oder )
Eire ist die Last oder Bürde, Éire ist Irland.
Wen die Tabellen fürs nächste Update verbessert werden, kann man den Fehler heilen.
So wie es im Deutschen einen Unterschied zwischen Günter G(rass) und Gunter G(abriel) gab,
sind auch in anderen Sprachen die diakritischen Zeichen wichtig. (Frankreich: où = wo, ou = oder )
Eire ist die Last oder Bürde, Éire ist Irland.
Wen die Tabellen fürs nächste Update verbessert werden, kann man den Fehler heilen.
-
Nun muss ich auch bei uns "Irland" in den Katalog aufnehmen, das klappt aber nicht.
(Katalog Nationalitäten -> +-Button, -> per Pfeil Liste ausgewählt -> Irland geklickt, Sortiernummer eingetragen)
Fehlermeldung:
(Katalog Nationalitäten -> +-Button, -> per Pfeil Liste ausgewählt -> Irland geklickt, Sortiernummer eingetragen)
Fehlermeldung:
- Dateianhänge
-
- nationalitaet.PNG (27.83 KiB) 1094 mal betrachtet
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Dann ist Irland schon drin. BZW. die 135.
Dann ist Irland schon drin. BZW. die 135.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
Irland ist aber nicht zu sehen - jedenfalls nicht zwischen Guinea und Japan.
(siehe Bild) - an anderer Stelle auch nicht.
Ich sehe es aber in der Auswahllist der hinzuzufügenden Länder.
PS.:
Ein Update auf 2.0.27.8 hat nichts geändert. Gleiche Fehlermeldung.
PPS.:
Gerade gefunden: Ich habe in der Liste des aktiven Katalogs einen Eintrag mit Sortiernummer, aber leerem Feld.
Ich kann in das leere Feld aber kein Land wählen, es erscheint dann eine Fehlermeldung.
(siehe Bild) - an anderer Stelle auch nicht.
Ich sehe es aber in der Auswahllist der hinzuzufügenden Länder.
PS.:
Ein Update auf 2.0.27.8 hat nichts geändert. Gleiche Fehlermeldung.
PPS.:
Gerade gefunden: Ich habe in der Liste des aktiven Katalogs einen Eintrag mit Sortiernummer, aber leerem Feld.
Ich kann in das leere Feld aber kein Land wählen, es erscheint dann eine Fehlermeldung.
- Dateianhänge
-
- irland.png (19.77 KiB) 1089 mal betrachtet