Aufnahmebescheid

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WAG
Schulform: Gymnasium

Aufnahmebescheid

Beitrag von WAG »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Neulinge in SCHILD bereiten wir uns gerade auf die Anmeldungen für die kommenden 5er vor. Unter den Reportvorlagen finden wir leider keinen passenden Aufnahmebescheid, den wir an die Eltern schicken können. Im Sinne von: "Sehr geehrte Frau XX, sehr geehrter Herr XX, hiermit bestätigen wir ihnen die Aufnahme usw."
Wenn jemand von Ihnen einen entsprechenden Report hat und diesen zur Verfügung stellen könnte, wären wir hoch erfreut.

Danke
Jan-Claudius Wagner
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Aufnahmebescheid

Beitrag von Wolfgang Clees »

Schauen Sie mal auf diese Seite:
https://www.schildhilfen.de/serienbrief ... rienbriefe
Dort finden Sie auch einen entsprechenden Elternbrief und eine Anleitung zur Bearbeitung.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Matthias Messing
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Matthias Messing »

Ich hole das Thema mal wieder hervor.
Die Seite schildhilfen.de scheint es nicht mehr zu geben, es erscheint ein Hinweis, dass die domain zu verkaufen sei.
Ist die Seite umgezogen oder gibt es einen Ersatz?

Was die Aufnahmebescheinigung angeht meine ich mich zu erinnern, dass ich ebenda fündig geworden bin und den Report "vd_aufnahmebestaetigung_eltern.rtm" etwas abgeändert habe. Ich hänge ihn hier mal an.

Ich habe bei dem Ausdruck für die diesjährige Aufnahme des neuen Jahrgangs 5 allerdings etwas bemerkt, das ich gerne ändern würde. Leider weiß ich nicht, wie ich das machen kann und hatte auf ein aktuelles Forular bei den Schildhilfen gehofft...

Als Erzieher wird immer der erste Eintrag genommen, unabhängig davon, ob der Erzieher ein Anschreiben bekommen soll (Häckchen) oder nicht.
Der zweite Eintrag wird komplett irgnoriert.
Ich würde gerne beiden Elternteilen (wenn Sie getrennt leben und ein Anschreiben erhalten sollen) eine Aufnahmebestätigung schicken.
Wie kann ich das in das Formular einbauen?

Für jede Hilfe dankbar,

Liebe Grüße
Matthias Messing
Gesamtschule Mettmann
Dateianhänge
Aufnahmebestaetigung_Eltern-Klasse_5.rtm
(18.23 KiB) 134-mal heruntergeladen
HermJo

Beitrag von HermJo »

Hier ist mein eigener Report. In Subreport2 finden Sie den Text. Rechtsklick und Bearbeiten öffnet ihn. Dann können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen. Mit den Eltern verfährt er wie von Ihnen gewünscht.
Dateianhänge
Kopie von Aufnahmebestätigung.rtm
(26.35 KiB) 147-mal heruntergeladen
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Beitrag von Wolfgang Clees »

Liebe Kolleg*innen,
die WebSeite schildhilfen.de wurde mit Ende des letzten Schuljahres von mir gelöscht, da sie zum einen überarbeitungsbedürftig und zum anderen vornehmlich für die Teilnehmer*innen meiner SchILD-Schulungen bestimmt war. Die Schulungstätigkeit und damit auch die Aktualisierung der Webseite habe ich Ende 2019 aus Alters- und Gesundheitsgründen eingestellt. Alle Handzettel und Reports wurden im Sommer 2021 einem Kollegen anvertraut, der prüfen will, was erhaltenswert ist und auf die offizielle Seite zu SchILD übernommen werden kann und soll und was "für die Tonne" bestimmt ist.

Zum Report: Serienbriefe an Eltern brauchen im Hauptreport die Datenquelle Erzieher. So wird sichergestellt, dass bei getrennt lebenden Eltern 2 Briefe entstehen.Ich habe die Vorlage mal entsprechend angepasst.
Man kann dann auch noch die Abfrage nach dem "Häkchen" bei "Erhält Anschreiben" einbauen.
Dateianhänge
SB an Erzieher.rtm
(15.51 KiB) 91-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Matthias Messing

Sehr geehrter Herr Clees,

vielen Dank für die Information bezüglich Ihrer Webseite. Ich habe diese bei einer der Schzulungen bei Ihnen kennengelernt und einige Formulare von dort im Einsatz gehabt. Das war eine gute Anlaufstelle, aber alles hat seine Zeit. Danke an dieser Stelle dafür.

Vielen Dank auch für die schnelle Hilfe und das überarbeitete Formular. Ich werde versuchen, ob ich die Änderungen verstehe - mein Report-Kurs liegt doch schon längere Zeit zurück...

Toll, dass man hier so schnelle Hilfe findet und Menschen, die bereit sind, Ihre erstellten Reports zu teilen. Danke also auch an HermJo.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Messing
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Sehr geehrter Herr Messing,
einen Schülerserienbrief und einen Elternserienbrief finden Sie in der aktuellen Sammlung "Reportsammlung und Serienbriefe der Grundinstallation".
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sammlungen

Die Serienbriefe sind sehr einfach aufgebaut, enthalten eine ausführliche Anleitung, eine Platzhalterliste, die gewünschte Funktionalität und werden auch in Zukunft gepflegt. Hiermit können Sie schnelle ein Aufnahmeschreiben nach ihren Wünschen anfertigen.
Auch die Basissammlung wurde komplett überarbeitet und ist einen Blick wert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Matthias Messing

Sehr geehrter Herr Raffenberg,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Beim Stöbern habe ich schon einiges entdeckt, was ich brauchen kann.

Liebe Grüße
Matthias Messing
Antworten