Hallo in die Runde,
um SchülerDaten in einen neuen Schulserver zu übernehmen ist die Frage bzg eindeutiger Zuweisung bei 3x Thomas Müller in der Klasse.
Welche Nummer "Interne ID-Nummer oder eindeutige Nummer(GUID)" und bleiben die Nummer beim Umstieg auf ScHilD 3.0 erhalten.
Gruß Frank Pongrac
Schüler ID
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 09:23
- Schulform: BK
- Raffenberg
- Beiträge: 2263
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Schüler ID
Beide Nummern sind an der jeweiligen Schule eindeutig. Die GUID ist sogar schulübergreifend eindeutig. Die Datenbanken wird in Schild 3 in ein anderes Format überführt. Ob dabei die IDs die gleichen bleiben, habe ich nicht überprüft, wage es aber zumindest bei der ID zu bezweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Schüler ID
Hallo.
Die GUIDs bleiben bei der Migration auf jeden Fall gleich.
Die IDs zu 99,9% auch, da würde sich nur etwa sändern, wenn eine DB mal einen Defekt hat.
Insgesamt haben uns die Datenschützer verboten, die GUID in andere Systeme zu überführen.
Ich gebe das zu bedenken.
Die interne ID ist aber schulintern eindeutig, so dass man diese ganz gut verwenden kann.
Das wird von den landeseigenen Produkten so genutzt dass wir die ID in Kombination mit der Schulnummer nutzen.
Die GUIDs bleiben bei der Migration auf jeden Fall gleich.
Die IDs zu 99,9% auch, da würde sich nur etwa sändern, wenn eine DB mal einen Defekt hat.
Insgesamt haben uns die Datenschützer verboten, die GUID in andere Systeme zu überführen.
Ich gebe das zu bedenken.
Die interne ID ist aber schulintern eindeutig, so dass man diese ganz gut verwenden kann.
Das wird von den landeseigenen Produkten so genutzt dass wir die ID in Kombination mit der Schulnummer nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 09:23
- Schulform: BK
Re: Schüler ID
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Frank Pongrac
Gruß Frank Pongrac
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 13:49
- Schulform: Gym., Sekundarschule
- Motto: Im Zweifel für die Lehrkraft
Re: Schüler ID
Hallo,
zum Zitat von Herr Pfotenhauer:
"Insgesamt haben uns die Datenschützer verboten, die GUID in andere Systeme zu überführen."
Gibt es hierzu einen Beleg/Verweis?
Ferner haben wir den Fall, das sich bei einem Schüler die GUID geändert hat.
Die Ursache suchen wir noch. Es gab jedoch in der nahen Vergangenheit den Fall, dass sich SchILD nicht mehr starten lies und auch der Reparaturversuch mit dem Bordtool nicht erfolgreich war. Erst der Repair durch die reguläres Access-Version(2021) konnte den Fehler beheben. Datenverlust wurde nicht festgestellt.
Gibt es Hinweise unter welchen Umständen sich die GUID ändern kann?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Senkbeil
zum Zitat von Herr Pfotenhauer:
"Insgesamt haben uns die Datenschützer verboten, die GUID in andere Systeme zu überführen."
Gibt es hierzu einen Beleg/Verweis?
Ferner haben wir den Fall, das sich bei einem Schüler die GUID geändert hat.
Die Ursache suchen wir noch. Es gab jedoch in der nahen Vergangenheit den Fall, dass sich SchILD nicht mehr starten lies und auch der Reparaturversuch mit dem Bordtool nicht erfolgreich war. Erst der Repair durch die reguläres Access-Version(2021) konnte den Fehler beheben. Datenverlust wurde nicht festgestellt.
Gibt es Hinweise unter welchen Umständen sich die GUID ändern kann?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Senkbeil
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Beiträge: 1293
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Berufskolleg
- Kontaktdaten:
Re: Schüler ID
Wenn ein Schülerdatensatz dupliziert wird, bekommt das Duplikat eine neue GUID. Löscht man dann das Original, hat der Schüler somit eine neue GUID.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de