Report lässt sich nicht verändern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Report lässt sich nicht verändern
Hallo Forum,
ich habe einen älteren Report den ich zum bearbeiten öffnen kann, vorhandene Datenfelder kann ich verändern und löschen aber wenn ich neue Felder einfüge werden diese am Bildschirm angezeigt aber nicht gedruckt. Dies geschieht auch wenn ich eines der vorhandenen Datenfelder kopiere und einfüge. das Originaldatenfeld wird gedruckt die Kopie nicht.
Hat irgendjemand eine Idee warum ich den Report nicht normal bearbeiten kann?
Gruß
Niko Kalinowski
ich habe einen älteren Report den ich zum bearbeiten öffnen kann, vorhandene Datenfelder kann ich verändern und löschen aber wenn ich neue Felder einfüge werden diese am Bildschirm angezeigt aber nicht gedruckt. Dies geschieht auch wenn ich eines der vorhandenen Datenfelder kopiere und einfüge. das Originaldatenfeld wird gedruckt die Kopie nicht.
Hat irgendjemand eine Idee warum ich den Report nicht normal bearbeiten kann?
Gruß
Niko Kalinowski
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Ist bei den Eigenschaften dieser Datenfelder
- das Häkchen "visible" gesetzt?
- die Schriftfarbe nicht "white"?
- das Häkchen "visible" gesetzt?
- die Schriftfarbe nicht "white"?

- Gerhards
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Re: Report lässt sich nicht verändern
Hallo,
am besten den Report einfach hier mal anhängen, dann kann man sich das auch anschauen.
am besten den Report einfach hier mal anhängen, dann kann man sich das auch anschauen.
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
-
- Fachberater*in
ja- das Häkchen "visible" gesetzt?
ja- die Schriftfarbe nicht "white"?
Diese Merkmale bleiben auch beim Kopieren eines Feldes erhalten.
Der Report ist angehängt.
- Dateianhänge
-
- Klausurprotokoll.rtm
- (40.2 KiB) 78-mal heruntergeladen
- Gerhards
- Fachberater*in
Hallo,
ich kann den Report hier unter SchILD 2.0.21.14 ohne Probleme ändern (ich habe z. B. das Feld für Geschlecht testweise hinter dem Namen eingefügt).
ich kann den Report hier unter SchILD 2.0.21.14 ohne Probleme ändern (ich habe z. B. das Feld für Geschlecht testweise hinter dem Namen eingefügt).
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Hans-Gerd Gerhards
-
- Fachberater*in
Danke für den Hinweis. Da unser Schild nicht aktuell war habe ich zunächst ein Update durchgeführt. Hat nicht geholfen.
Ich habe andere PCs und Datenbanken ausprobiert. Hat nicht geholfen. Selbst eine Neuinstallation der aktuellen Schildbasic und Updateversion ermöglicht es mir nicht Dinge dem Report hinzuzufügen - löschen geht
Herr Gerhards können sie mal ihren geänderten Report hier anhängen, damit ich testen kann ob diese Änderung bei mir erscheint?
Ich habe andere PCs und Datenbanken ausprobiert. Hat nicht geholfen. Selbst eine Neuinstallation der aktuellen Schildbasic und Updateversion ermöglicht es mir nicht Dinge dem Report hinzuzufügen - löschen geht

Herr Gerhards können sie mal ihren geänderten Report hier anhängen, damit ich testen kann ob diese Änderung bei mir erscheint?
- Gerhards
- Fachberater*in
Hallo,
nachfolgend der zum Testen geänderte Report:
Ich habe auf der ersten Zeit eine völlig unsinnige Zeit eingetragen (Label)
Im Subreport habe ich zusätzlich das Feld "Geschlecht" vorgesehen (ohne großartige Programmierung).
Die Änderung sehe ich in der Vorschau und auch in einer PDF-Datei, in die ich testweise gedruckt habe.
nachfolgend der zum Testen geänderte Report:
Ich habe auf der ersten Zeit eine völlig unsinnige Zeit eingetragen (Label)
Im Subreport habe ich zusätzlich das Feld "Geschlecht" vorgesehen (ohne großartige Programmierung).
Die Änderung sehe ich in der Vorschau und auch in einer PDF-Datei, in die ich testweise gedruckt habe.
- Dateianhänge
-
- Klausurprotokoll_1.rtm
- (40.21 KiB) 71-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Hans-Gerd Gerhards
- Gerhards
- Fachberater*in
Hallo,
gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich im Hauptbericht zwar Inhalte z. B. im Label ändern kann, aber seltsamerweise keine neuen Label oder Bilder (Image) in der Vorschau gezeigt werden. Seltsam ...
Ich werde mir das mal weiter ansehen.
gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich im Hauptbericht zwar Inhalte z. B. im Label ändern kann, aber seltsamerweise keine neuen Label oder Bilder (Image) in der Vorschau gezeigt werden. Seltsam ...
Ich werde mir das mal weiter ansehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Hans-Gerd Gerhards
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Das Problem scheint sich nur auf den Header zu beziehen und hat offensichtlich etwas mit dem Pagebreak1 im Header zu tun. Objekte, die im Berichtsbaum unterhalb des Pagebreaks stehen, werden nicht angezeigt. Wenn man ein neues Objekt eingefügt hat, dann den Pagebreak1 löscht und mit Rückgängig wieder einfügt, steht der Pagebreak in der Liste wieder ganz unten und das neue Objekt wird angezeigt.
Da ich bisher noch nie mit Pagebreak gearbeitet habe, kann ich das Phänomen nur beschreiben aber nicht erklären.
Da ich bisher noch nie mit Pagebreak gearbeitet habe, kann ich das Phänomen nur beschreiben aber nicht erklären.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Fachberater*in
Ist schon etwas seltsam, aber so kann der Report wieder angepasst werden. Danke