enm lässt sich nicht mehr öffnen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
tappel-oks
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

enm lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von tappel-oks »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Nach Eingabe der Noten lässt sich die enm nicht mehr öffnen.
Was kann man machen?
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank

F. Tappel
D.Jakel
Beiträge: 1027
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: enm lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, war die Datei verschlüsselt? Stimmt die Dateiendung .enm? Wenn die Datei ursprünglich .enz war, kann man diese Dateiendung wieder korrigieren und die Datei wieder geöffnet werden. Wenn sie ansonsten kaputt ist, ist eine Reperatur mit Bordmitteln wahrscheinlkich schwierig.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: enm lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr / Frau Tappel,
Sollen wir eine Fernwartung durchführen?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: enm lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: enm lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Blomeyer »

Mittlerweile konnte zusammen mit Herrn Tappel der Fehler behoben werden.

Ursache war ein "inkonsistenter Zustand der Notendatei".
Woran das genau gelegen hat, lässt sich nicht so eindeutig sagen.

ENM-Notendateien sind Microsoft-Access-Datenbanken (MDB-Format) und die sind nun mal nicht dafür bekannt besonders robust zu sein. In diesem Fall konnte die Datenbank mit Microsoft Access repariert werden.

Inkonsistenzen treten vermutlich auf, wenn sich die geöffnete Notendatei auf einem Datenstick befindet und dieser vom PC getrennt wird, während das Programm noch aktiviert ist, oder wenn der Notenmanager mehrfach gestartet worden ist und alle Instanzen auf dieselbe Notendatei zugreifen.

Aber so richtig reproduzierbar ist dieser Fehler, der m.W. recht selten auftritt, nicht.

Die zukünftigen Versionen des Notenmanagers verwenden deswegen auch ein anderes, robusteres Dateiformat oder unterstützen gänzlich andere Zugriffsverfahren auf die Leistungsdaten.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „ENM - Erweitertes Notenmodul“