Kurs 42 - Probleme mit Formular "Klausurplanung - Verrechnung - Klausurkurse"

Themen rund um den Reportdesigner in dem und Reports für das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
jlinnemann
Schulform: Gymnasium

Kurs 42 - Probleme mit Formular "Klausurplanung - Verrechnung - Klausurkurse"

Beitrag von jlinnemann »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben folgendes Problem, bei dessen Lösung Sie uns hoffentlich unterstützen können: Die mit obigem Formular in Kurs 42 erstellten Listen, die die Beratungslehrerinnen und -lehrer der Sek II bei uns bekommen, um die Klausurpläne für die jeweiligen Tage zu erstellen, enthalten falsche Daten. Dadurch ist häufig unklar, welche Kurse nicht stattfinden, weil zu viele Schülerinnen und Schüler an einer Klausur teilnehmen, und welche Kurse dennoch stattfinden, da nur ein geringer Teil der Schülerinnen und Schüler fehlt. Zu erwähnen ist auch, dass wir nach A- und B-Wochen unterscheiden.

Im Programm ist es jetzt so, dass nicht nach A- und B-Wochen unterschieden wird, was die betroffenen Kurse angeht, sondern Kurse beider Wochen aufgeführt werden. Zudem werden stets alle Schülerinnen und Schüler eines Kurses als Klausuranten definiert, wodurch durch Kurs 42 eine viel zu hohe Anzahl an ausfallenden Kursen festgestellt wird. Wie können wir dies beheben? Das Update vom August steht bei uns leider noch aus, soll aber schnellstmöglich installiert werden. Könnte sich das Problem dadurch schon lösen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Linnemann
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kurs 42 - Probleme mit Formular "Klausurplanung - Verrechnung - Klausurkurse"

Beitrag von wschrewe »

jlinnemann hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 12:06Die mit obigem Formular in Kurs 42 erstellten Listen,
Woher haben Sie das Formular? Ich kenne es nicht. Bitte hängen Sie es hier (oder im Kurs 42-Forum, wo es hingehört) an.
Zu erwähnen ist auch, dass wir nach A- und B-Wochen unterscheiden.
Dann haben Sie sicher unter "Extras->Einstellungen->Im/Export, Kurse" die Option "Kursplan gilt jede Woche" deaktiviert.
Zudem werden stets alle Schülerinnen und Schüler eines Kurses als Klausuranten definiert,
Ich gehe auch hier davon aus, dass Sie unter "Bearbeiten->Zulässige Kursarten bearbeiten" die Schriftlichkeit der Kursarten korrekt gesetzt haben.

Falls das so sein sollte und das Problem weiter besteht, sollten Sie mir die Blockung und das Formular schicken, dann gehe ich der Sache nach.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
jlinnemann
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs 42 - Probleme mit Formular "Klausurplanung - Verrechnung - Klausurkurse"

Beitrag von jlinnemann »

Sehr geehrter Herr Schrewe,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Unterstützung! Ich bin neu hier, darauf ist es zurückzuführen, dass meine Frage in den falschen Bereich gerutscht ist, wofür ich mich entschuldige. Wir werden mit Ihren Hinweisen versuchen, das Problem zu beheben; sollte es weiterhin bestehen, kommen wir sehr gerne noch einmal auf Ihr Angebot zurück, dann auch im richtigen Bereich dieser Seite.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Linnemann
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

jlinnemann hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:50dass meine Frage in den falschen Bereich gerutscht ist, wofür ich mich entschuldige.
Kein Grund, sich zu entschuldigen. Es ist nur so, dass ein Beitrag, der im "falschen" Bereich landet, leicht übersehen wird, weil nicht jeder (z.B. ich ;)) immer alles liest.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten