Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für alle SuS in der Oberstufe die Noteneingabe auf Punkte umzustellen oder muss das bei jedem SuS einzeln in den Leistungsdaten umgestellt werden? Und können dann auch die Teilleistungen in Punkten erfasst werden?
Ich habe leider bisher nichts gefunden, wo ich diese Einstellung vornehmen könnte.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es sowas gibt...
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön schon mal im Voraus!
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Punkte statt Noten für alle SuS in der SEK II
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: - keine Schule -
Punkte statt Noten für alle SuS in der SEK II
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Elke Gröning
Re: Punkte statt Noten für alle SuS in der SEK II
Das ginge höchtens m.E. nur für Q1 und Q2, da in der EF auf dem Zeugnis Wortnoten von Sehr gut bis ungenügend stehen und keine Punkte.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Schulform: WbK (a. D.)
Guten Tag Frau Gröning,
wenn man einmal bei einem Oberstufenschüler auf Punkte umgestellt hat, bleibt diese Einstellung - zumindest für die Dauer der Sitzung - auch für andere Oberstufenschüler erhalten. Bei Teilleistungen können bisher nur Noten eingegeben werden.E.Groening hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 11:54 muss das bei jedem SuS einzeln in den Leistungsdaten umgestellt werden?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Die APO-GOSt sagt:
(1) Die in der Einführungsphase erbrachten Schülerleistungen werden mit den Notenstufen gemäß § 48 Abs. 3 SchulG bewertet.
(2) Die in der Qualifikationsphase erteilten Kursabschlussnoten und die in der Abiturprüfung erteilten Noten werden in Punkte übertragen.
Das bedeutet in meinem Verständnis: die Leistungen sind mit Noten zu bewerten. Diese von der Fachlehrkraft erteilten Noten können sodann in Punkte umgerechnet = übertragen werden. Die Umrechnung kann die Software im Hintergrund durchführen und die Ergebnisse auf dem Zeugnis ausgeben.
(1) Die in der Einführungsphase erbrachten Schülerleistungen werden mit den Notenstufen gemäß § 48 Abs. 3 SchulG bewertet.
(2) Die in der Qualifikationsphase erteilten Kursabschlussnoten und die in der Abiturprüfung erteilten Noten werden in Punkte übertragen.
Das bedeutet in meinem Verständnis: die Leistungen sind mit Noten zu bewerten. Diese von der Fachlehrkraft erteilten Noten können sodann in Punkte umgerechnet = übertragen werden. Die Umrechnung kann die Software im Hintergrund durchführen und die Ergebnisse auf dem Zeugnis ausgeben.

-
- Schulform: - keine Schule -
Vielen Dank für die Infos!
Das hilft mir schon weiter.
Ich wünsche Ihnen allen noch schöne Weihnachtstage und erholsame Ferien!
Das hilft mir schon weiter.
Ich wünsche Ihnen allen noch schöne Weihnachtstage und erholsame Ferien!
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Elke Gröning