ZUV einzeln abfragbar?

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
RomanThomas
Schulform: Gymnasium

ZUV einzeln abfragbar?

Beitrag von RomanThomas »

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder einen Report basteln und brauche dabei Hilfe!

Folgende Situation:
Ich möchte in einem Anschreiben an die Eltern ein bestimmtes neu angelegtes Fach (LSD = Lernstudio Deutsch) ansteuern, so dass dieses im Anschreiben erscheint, sofern es dem SuS zugeteilt ist. Dadurch sollen die Eltern informiert werden, welches Lernstudio besucht werden soll.

Ich habe die Übersicht über dieses angelegte Fach und den Report in den Anhang gestellt.
Ist dieses Vorhaben umsetzbar oder soll ich mir lieber einen anderen Weg ausdenken? ;-)

Danke
ROMAN THOMAS
Dateianhänge
LS_Brief_7_9 TEST .rtm
(199.01 KiB) 43-mal heruntergeladen
LSD.png
LSD.png (18.39 KiB) 808 mal betrachtet
Raffenberg
Re: ZUV einzeln abfragbar?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wieso legen sie für dieses Fach keinen Kurs oder mehrere Kurse an und weisen den Schülern diesen Kurs zu? Dann könnten Sie nach Kursen Filtern und einen normalen Serienbrief verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
RomanThomas

Als Kurs kann ich das auch anlegen.

Aber wie kann ich die Kurse explizit auslesen?
Ist es möglich, dass auf dem Anschreiben ein expliziter Kurs oder ein explizites Fach aufgelistet wird, sofern es vorhanden ist?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich verstehe ihr Anliegen leider noch nicht so ganz genau. Wenn die Schüler den Kursen zugeordnet sind, so können Sie den Kurs auswählen und alle Schüler, die am Lernstudio teilnehmen tauchen im Auswahlkontainer auf. Denen können Sie einen Serienbrief (z.B. aus der Basisreportsammlung) mit kursbezogenem Text senden.

Alles andere wird sehr, sehr kompliziert. Sie müssen ja über die Erzieherpipeline gehen, um die Erzieher anzuschreiben (Sie benutzen momentan die Schülerpipeline). Von dort aus greifen Sie dann auf die Schülerpipeline zu, was prinzipiell möglich ist. Dann auf die Unterpipeline SchuelerLernabschnittsdaten und die UnterUnterpipeline Schuelerleistungsdaten über zwei Subreports, welche z.B. ohne Inhalt einfach aufgerufen werden könnten. Beim Aufruf müssten Sie schauen, ob der Kurs unter den Fächern vorkommt, das Ergebnis in einer globalen Variablen speichern und als Folge einen entsprechenden Platzhalter im Rückmeldebogen durch ihren Satz ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
RomanThomas

OK, da ich nur die Hälfte verstanden habe, werde ich meine Idee wohl verwerfen!

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Thomas,

an sich würde ich auch der Empfehlung von Herrn Raffenberg folgen, da das Vorgehen eigentlich einfacher ist:
Einen Standardbrief erstellen, der nur einer bestimmten Schülergruppe geschickt wird (in diesem Fall die Teilnehmer des Kurses (!) Lernstudio Deutsch).
Sicherlich müssten hier eventuell auch mehrere Kurse adressiert werden. Also der Standardbrief ggf. für mehrere Kurse gedruckt werden.

Allerdings ist ihr Brief schon sehr umfangreich und aufwendig gestaltet, daher habe ich einfach ein Datenbankfeld "ZUV - Zeugnisbezeichnung" an passender Stelle ergänzt.
Ich würde ihn daher nicht aufgeben!
RomanThomas hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:52 OK, da ich nur die Hälfte verstanden habe, werde ich meine Idee wohl verwerfen!

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
So könnte ihr Brief unter bestimmten Voraussetzungen verwendet werden:
- Als Fach nur das Fach "Lernstudio" anlegen,
- diesem Fach verschiedene Kurse zuweisen,
- die entsprechende KursART dürfte beim jeweiligen Schüler nicht verwendet werden (ZUV, EGSN, ...), da sie ansonsten zusätzlich gedruckt wird,

Beispiel:
Fach LS
Kurse LS_Deutsch, LS_Mathe, LS_Englisch,..
Kursart AGGT

Haben einige Schüler nun noch die AG "Tischtennis" oä, dann würde dies mit gedruckt werden.
Wird jedoch als Kursart "ZUV" verwendet (und kein Schüler hat einen weiteren ZUV-Kurs), kann man dies für den Brief nutzen.

Es bleibt dabei, dass vor dem Druck auf die jeweiligen Kurse gefiltert werden sollte und darauf geachtet werden muss, ob auch bei "mehreren Erziehern", die alle per Post von der Schule informiert werden müssten, diese auch erreicht werden.
Hier würde die Lösung für mich zu aufwendig werden.

Grüße

Micha Kurosinski
(Lehrer Gesamtschule)
Dateianhänge
LS_Brief_7_9 TEST .rtm
(199.79 KiB) 36-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Thomas,

falls Sie Ihr Vorhaben noch nicht aufgegeben haben: Wenn Sie
- die Lernstudio-Fächer so wie im Screenshot Ihres Eingangsbeitrags anlegen (vor allem: mit der Fächergruppe 'Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen'),
- den Schülern eines (oder mehrere) dieser Lernstudio-Fächer zuweisen,
dann wird Ihr (von mir leicht ergänzter) Report die auch ausgeben.
Dateianhänge
LS_Brief_7_9 TEST _01.rtm
(222.29 KiB) 44-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten