Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob dieses Problem schon irgendwo besprochen bzw diskutiert wurde.
In meinem Schildprogramm fällt mir jedes mal wieder auf, dass die Kinder zwar im Nachnamen alphabetisch sortiert werden,
aber hinter dem Nachnamen leider nicht. Beispiel: Familienname bei drei Kindern ist Schmidt. Warum sortiert Schild nach dem Familiennamen nicht die Kinder nach dem Vornamen alphabetisch ein? Bzw. kann man das Problem irgendwie lösen?
Alphabetische Sortierung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Alphabetische Sortierung
Hallo,
schauen Sie einmal nach, wie die Sortierung in Ihrer DB aussieht (Icon im roten Kreis).
Vermutlich fehlt rechts der Vorname. Der kann links markiert und mit der obersten Pfeiltaste nach rechts eingefügt und mit den roten Pfeiltasten dann passend verschoben werden.
schauen Sie einmal nach, wie die Sortierung in Ihrer DB aussieht (Icon im roten Kreis).
Vermutlich fehlt rechts der Vorname. Der kann links markiert und mit der obersten Pfeiltaste nach rechts eingefügt und mit den roten Pfeiltasten dann passend verschoben werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Schulform: Gesamtschule
Noch einfacher ist ein Klick auf die Schaltfläche "Standard-Sortierung wählen" unten links.W.Maßmann hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 12:30Vermutlich fehlt rechts der Vorname. Der kann links markiert und mit der obersten Pfeiltaste nach rechts eingefügt und mit den roten Pfeiltasten dann passend verschoben werden.
Super - vielen Dank für die Hilfe. Es war tatsächlich so, dass die Sortierung in der DB nicht vollständig war. Habe
den Vornamen ergänzt und schon war das Problem gelöst.
DANKE
den Vornamen ergänzt und schon war das Problem gelöst.
DANKE