Guten Tag,
ich bin neu und hatte noch keine Schulung.
Woran liegt es, dass SchILD während man einen Schüler bearbeitet und man den Reiter wechselt der Schüler wechselt.
Das passiert zb immer wenn ich einen Schüler von aktiv auf Abgänger setzten möchte und dann den Reiter auf zb Schulbesuch wechsel.
Vielen Dank
Wechsel des Schülers
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Wechsel des Schülers
Das könnte damit zusammenhängen, dass sie lediglich den Status "Aktiv" sich anzeigen lassen.
Es gäbe da zwei Möglichkeiten:
1. Sie ändern zuerst die Daten und setzen dann als letztes den Status auf Abgänger.
2. Sie selektieren die Ansicht Aktiv und Abgänger und führen dann die Änderungen durch.
Ersteres dürfte vielleicht die elegantere Möglichkeit sein.
Hintergrund ist, dass Schild die selektierten Schüler anzeigt. Und der Schüler entspricht dann nicht mehr diesen Kriterien. Das ist aber nicht einheitlich so. Wenn man Schüler eines Kurses auswählt, und dann bei einem Schüler diesen Kurs löscht, bleibt die Anzeige unverändert. Erst bei einer neuen Selektion des Kurses würde dieser Schüler nicht mehr mit ausgewählt. Ich kann jetzt nicht sagen, worin das genau begründet ist.
Wie gesagt, bei einem Statuswechsel sollten beide Statusangaben gewählt werden, damit der Schüler nicht "verschwindet".
Es gäbe da zwei Möglichkeiten:
1. Sie ändern zuerst die Daten und setzen dann als letztes den Status auf Abgänger.
2. Sie selektieren die Ansicht Aktiv und Abgänger und führen dann die Änderungen durch.
Ersteres dürfte vielleicht die elegantere Möglichkeit sein.
Hintergrund ist, dass Schild die selektierten Schüler anzeigt. Und der Schüler entspricht dann nicht mehr diesen Kriterien. Das ist aber nicht einheitlich so. Wenn man Schüler eines Kurses auswählt, und dann bei einem Schüler diesen Kurs löscht, bleibt die Anzeige unverändert. Erst bei einer neuen Selektion des Kurses würde dieser Schüler nicht mehr mit ausgewählt. Ich kann jetzt nicht sagen, worin das genau begründet ist.
Wie gesagt, bei einem Statuswechsel sollten beide Statusangaben gewählt werden, damit der Schüler nicht "verschwindet".
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Re: Wechsel des Schülers
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich gleich mal testen