Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Zeugnis des SJ 09/10

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Michel Zirkler
Schulform: Gesamtschule

Zeugnis des SJ 09/10

Beitrag von Michel Zirkler »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir müssen ein Zeugnis des Schuljahres 2009/2010 nachdrucken, dabei ergibt sich folgendes Problem: Wir haben die Fächer samt Noten für das entsprechende SJ bei der ehemaligen Schülerin angelegt ("Leistungsdaten") und alle erforderlichen Daten gesetzt. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Allerdings wurden damals die beiden Fächer Latein (WPI) und Tastschreiben (EGS1) unterrichtet, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Ich habe diese Fächer unter "Schulverwaltung" neu angelegt und danach auch bei den "Leistungsdaten" inkl. Note eingerichtet. Allerdings erscheint "Tastschreiben" gar nicht auf dem Zeugnis (Kursart "EGS1" ausgewählt (das Auswählen einer anderen Kursart hilft nicht), Häkchen bei "Auf Zeugnis" gesetzt), Latein dafür doppelt. Lässt sich aus der Ferne feststellen, wo der Fehler liegt?

Danke und liebe Grüße

Michel Zirkler
JensSpeh

Re: Zeugnis des SJ 09/10

Beitrag von JensSpeh »

Meine erste Vermutung wäre, dass bei "Bezeichnung im Zeugnis" das gleiche eingetragen ist.
Wie wäre es mit Screenshots der beiden Einträge? Dann sieht man vielleicht etwas mehr, evtl. auch, wie die Eintragung beim Schüler aussieht...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Michel Zirkler

Nach einem Neustart hat sich das Problem (fast!) erledigt. Nur hinter "Latein" steht die Klammerbemerkung "erteilt ab Kl. 6". Dieses Fach wurde erst ab der Jg. 7 erteilt und das ist in der Kursverwaltung unter "Zeugnisbezeichnung" auch so hinterlegt. Weiß jemand, wo ich diese Bezeichnung noch ändern kann, so dass diese korrekt auf dem Zeugnis erscheint?

Danke für jeder Unterstützung.

Michel Zirkler
Zeugnis.jpg
Zeugnis.jpg (104.1 KiB) 751 mal betrachtet
Zeugnis III.jpg
Zeugnis III.jpg (94.85 KiB) 751 mal betrachtet
Zeugnis II.jpg
Zeugnis II.jpg (99.23 KiB) 751 mal betrachtet
Zeugnis I.jpg
Zeugnis I.jpg (386.45 KiB) 751 mal betrachtet
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Ich meine (aus dem Kopf), dass das "erteilt ab" aus der Programmierung im Zeugnisformular stammt.

Eventuell im Bereich Leistungsdaten WP.

Möglicherweise wäre es einfach herauszufinden, wenn man statt Latein Mal sein anderes Fach bzw einen anderen Kurs auswählt und schaut, was das Formular dann produziert.
Zb: Kunst
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Zirkler,
wenn Sie die aktuellen Zeugnisvorlagen von der svws-Seite benutzen, wird der Beginn des WP-UNterrichts über die INI-Datei gesteuert:
Öffnen Sie die Datei "Zeugniseinstellungen.INI", die im Verzeichnis der Zeugnisreports liegt, mit einem Doppelklick aus dem Reportexplorer. Suchen Sie dann den Teil, der für die von Ihnen gewählte Anlage gilt, und ändern Sie den Eintrag bei "WPBeginnASDJahrgang" auf 07 (anstatt 06). Dann sollte das korrekte Anfangsjahr ausgegeben werden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Michel Zirkler

Super, Herr Müller, so hat's geklappt! Vielen Dank!

Allen Kollegen ein schönes Wochenende.

Michel Zirkler
Antworten