Hallo,
wir nutzen Office365 mit all ihren Einstellungen 1:1 längere Zeit (Port 587, StartTLS etc.). Bei mir tritt das Problem nicht auf und trat auch nie auf. Ich habe heute vergeblich versucht, den Fehler zu reproduzieren (neuste Schild-Version, löschen des PW, anderes PW, richtiges PW, anderer Nutzer etc). Vergeblich. Das eingegebene Passwort wird nie gekürzt. Es funktioniert einfach.
smtp-Versand aus Schild klappt nicht mehr.
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Re: smtp-Versand aus Schild klappt nicht mehr.
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Jens Raffenberg
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Re: smtp-Versand aus Schild klappt nicht mehr.
Ich hatte ja bereits eine Teamviewer-Sitzung angeboten, um das Problem vorzuführen.
Eine andere Frage:
Wo und wie speichert Schild das Kennwort?
Ich vermute irgendeine Zugriffssperre für den Normaluser auf einen Zweig der Registry,
die als Richtlinie vom Domänencontroller der Verwaltung ausgerollt wird.
Eine andere Frage:
Wo und wie speichert Schild das Kennwort?
Ich vermute irgendeine Zugriffssperre für den Normaluser auf einen Zweig der Registry,
die als Richtlinie vom Domänencontroller der Verwaltung ausgerollt wird.
- Pfotenhauer
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Re: smtp-Versand aus Schild klappt nicht mehr.
Hallo.
Schild-NRW speichert das Kennwort verschlüsselt in der Tabelle USERS.
Schild-NRW speichert das Kennwort verschlüsselt in der Tabelle USERS.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
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Re: smtp-Versand aus Schild klappt nicht mehr.
Ich hab mir das nochmal vorgenommen:
1.) Seit dem letztem Update funktioniert die Speicherung des Passworts.
(Asche auf mein Haupt, ich hatte es seitdem nicht wieder getestet)
Der Fehler war aber in der alten Version reproduzierbar vorhanden.
2.) Es gibt in den SMTP-Einstellungen ja Mail-Adresse und Mail-Benutzername
Im "Normalbetrieb" funktionieren die Felder wie auf dem Bildschirm beschrieben.
Beim Klick der Schalftfläche "Testen" wird in der Kommunikation mit dem smtp-Server
statt des Mail-Benutzernamens die Mail-Adresse verwendet. (bzw. das, was in den Feldern eingetragen ist)
Da dies sehr häufig identische Einträge sind, fällt das meist nicht auf.
Fazit:
Ich kann nun auch Dateien und Listen und Notenmodule über den Office-365-smtp Server senden.
Damit ist durch das letzte Update das eigentliche Problem gelöst.
Nur der "Testen"-Button in den Prg-Einstellungen liefert jetzt Fehler, wg. der oben
beschriebenen Verwechslung.
1.) Seit dem letztem Update funktioniert die Speicherung des Passworts.
(Asche auf mein Haupt, ich hatte es seitdem nicht wieder getestet)
Der Fehler war aber in der alten Version reproduzierbar vorhanden.
2.) Es gibt in den SMTP-Einstellungen ja Mail-Adresse und Mail-Benutzername
Im "Normalbetrieb" funktionieren die Felder wie auf dem Bildschirm beschrieben.
Beim Klick der Schalftfläche "Testen" wird in der Kommunikation mit dem smtp-Server
statt des Mail-Benutzernamens die Mail-Adresse verwendet. (bzw. das, was in den Feldern eingetragen ist)
Da dies sehr häufig identische Einträge sind, fällt das meist nicht auf.
Fazit:
Ich kann nun auch Dateien und Listen und Notenmodule über den Office-365-smtp Server senden.
Damit ist durch das letzte Update das eigentliche Problem gelöst.

Nur der "Testen"-Button in den Prg-Einstellungen liefert jetzt Fehler, wg. der oben
beschriebenen Verwechslung.